Koen Casteels | VfL Wolfsburg

Wolfsburg bemüht sich um Verlänge­rung mit Torhüter Casteels

05.04.2023 - 17:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Diese Meldung dürfte kaum jemanden überraschen: Der VfL Wolfsburg will mit Koen Casteels verlängern. Das wurde in diesen Tagen deutlich. Überhaupt soll sich im Torwartbereich anscheinend wenig tun. Die Eigengewächse Niklas Klinger, mit 27 Jahren inzwischen eher ein Routinier im Team, und Philipp Schulze (20) sollen auch bleiben, wie die Wolfsburger Allgemeine/Aller-Zeitung berichtet.


Anders als die Ersatzkeeper, deren Verträge am Saisonende auslaufen, ist Casteels vertraglich noch bis 2024 an die Wölfe gebunden. Bei einem Torwart seiner Güteklasse ist es jedoch nicht im Sinne des Klubs, den Vertrag einfach auslaufen zu lassen und dann finanziell leer auszugehen.

„Selbstverständlich ist es für uns als Klub immer ein Ziel, einen Torhüter wie ihn, der auch zu einem Gesicht des Vereins geworden ist, bei uns zu behalten“, stellt Wolfsburgs Geschäftsführer Marcel Schäfer klar. „Ich kann mir vorstellen, dass Koen seine Karriere bei uns beendet.“

Wolfsburg wartet auf Signal von Casteels

Casteels ist seit Anfang 2015 beim VfL und seit 2017 unangefochtener Stammkeeper. In der laufenden Saison gehört er zu den besten Schlussmännern in der Bundesliga (LigaInsider-Note 3,10), belegt im LigaInsider-Ranking der Torhüter den dritten Platz hinter Frederik Rønnow (3,05) und Gregor Kobel (3,08).

Aufmerksamkeit weckt der Belgier nicht nur mit seinen Auftritten im Wölfe-Tor, sondern womöglich auch durch den Umstand, dass er regelmäßig Bestandteil der Nationalmannschaft ist. Beim 3:2 gegen Deutschlang durfte Casteels mal wieder ran – sein fünfter Länderspieleinsatz. Es wäre keineswegs verwunderlich, wenn andere Klubs Interesse anmelden.

Daher heißt es für Wolfsburg, mit Casteels in den Austausch zu gehen. „Damit sind wir immer gut gefahren und das werden wir auch bei ihm so machen“, so Schäfer. Nach Informationen des Lokalblatts gab es kürzlich die ersten Gespräche, in dem der Verlängerungswunsch signalisiert wurde. Bis zum Sommer würde der niedersächsische Bundesligist gerne wissen, ob es für die Nummer eins grundsätzlich vorstellbar ist, noch mal in Wolfsburg zu verlängern.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,38 Note
3,13 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
28
34
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!