Konrad Laimer | FC Bayern München

Laimer seit Wochen in starker Form – und im Fokus englischer Klubs

05.04.2022 - 10:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Unter Trainer Domenico Tedesco ist RB Leipzig zweifelsohne wieder auf einem richtig guten Kurs. Damit einhergehend ist der eine oder andere Spieler zum Gewinner des Wechsels avanciert. Mit Blick auf die zurückliegenden Wochen ist Konrad Laimer gewiss als einer von ihnen zu bezeichnen. Nebeneffekt seiner gestiegenen Formkurve: Begehrlichkeiten anderer Klubs.


Laimer war am Samstag im Spiel gegen Borussia Dortmund (4:1) der Matchwinner. Er steuerte die ersten beiden Treffer sowie die Vorlage zum 3:0 bei und brachte sein Team so auf die Siegerstraße. Die starke Leistung war mehr als nur ein punktuelles Phänomen, weiß Tedesco.

„Seine Leistung war nicht nur heute überragend. Heute fällt es natürlich auf, weil er zwei Tore macht. Uns fällt es eigentlich jedes Mal auf. Wie er spielt, wie er arbeitet, wie er sich aufopfert für die Mannschaft“, erklärte er im Anschluss ans BVB-Spiel.

Der zentrale Mittelfeldmann sei jemand, der vieles vereint. Im Detail: „Extrem hohe Balleroberungen, ein aggressiver Spieler. Er ist ein Konterspieler, leitet viele Konter ein, durch ein Dribbling, durch einen finalen Pass.“ Kurzum ein „wichtiger Spieler“ für RB, was alles andere als ein überraschendes Fazit ist nach Laimers Vorstellung am Wochenende.

Eine zwischenzeitliche Verletzungspause außer Acht gelassen, stand Laimer in 15 möglichen Pflichtspielen unter Tedesco elfmal in der Leipziger Startformation. Rotiert wurde im Grunde nur im Rahmen Englischer Wochen.

Tottenham und Manchester United haben Laimer auf dem Zettel

Die Vertragssituation des Österreichers gibt es her, dass der Klub die weitere Zukunft früher oder später thematisieren muss. Das Papier ist nur noch bis 2023 gültig.

Der kicker berichtete jüngst, dass zeitnah Verhandlungen über eine Verlängerung aufgenommen werden sollen. Laut Bild werden sich die Beteiligten erst im Mai zusammensetzen, nach Ablauf dieser Saison.

Denkbar, dass andere Vereine dazwischenfunken wollen beziehungsweise werden. Das Boulevardblatt nennt zwei Vereine aus der Premier League, die Laimer jetzt auf dem Zettel haben. Namentlich Tottenham Hotspur und Manchester United.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,67 Note
3,66 Note
3,40 Note
3,61 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
26
21
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!