LigaInsider | 1. Bundesliga

Direkter K.-o.-Modus in UEFA-Wettbe­wer­ben

17.06.2020 - 18:56 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Mittwoch hat die UEFA die wichtigsten Entscheidungen zu ihren Wettbewerben gefällt. Nun steht fest, wie es mit dem europäischen Fußball weitergeht, der seit Monaten aufgrund des Coronavirus ruht. Wir geben einen kurzen Überblick zu den grundlegenden Entscheidungen zur Champions League und zur Europa League.

Champions League 2019/2020 wird vom 7. bis 23. August ausgetragen

Die Champions League, was den FC Bayern München (noch im Achtelfinale) und RB Leipzig (bereits im Viertelfinale) betrifft, wird vom 7. bis zum 23. August ausgetragen. Die Runde soll danach abgeschlossen sein. Im Wortlauf heißt es dazu:

"Viertelfinale, Halbfinale und Finale der UEFA Champions League 2019/20 werden als einfaches K.-o.-Turnier im August in Lissabon, Portugal ausgetragen. Alle Runden werden in einem Spiel ausgetragen."

Und weiter: "Die Entscheidung darüber, ob die verbleibenden Achtelfinal-Rückspiele in den Stadien der jeweiligen Heimmannschaften oder in Portugal stattfinden werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen."

Spielplan:
7.-8. August: Achtelfinal-Rückspiele (Spielorte werden noch bestätigt)
12.-15. August: Viertelfinale (Lissabon)
18.-19. August: Halbfinale (Lissabon)
23. August: Finale (Lissabon)

Europa League 2019/20 findet vom 5. bis 21. August statt

Deutschland darf sich auf die Europa League freuen, denn dieser Wettbewerb wird vom 10. bis 23. August in Nordrhein-Westfalen zu Ende gespielt. Zuvor wird allerdings noch das Achtelfinale am 5. und 6. August ausgetragen. Als deutsche Vetreter sind dabei noch vertreten: Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Im Wortlaut heißt es wiederum dazu:

"Die Viertel- und Halbfinals sowie das Endspiel werden als K.-o.-Turnier im August ausgetragen. Stattfinden werden alle Spiele in vier deutschen Städten: Köln, Duisburg, Düsseldorf und Gelsenkirchen. Alle Begegnungen werden in einer einzigen Partie ausgetragen."

Und weiter: "Eine Entscheidung darüber, ob die Achtelfinalbegegnungen, deren Hinspiel bereits ausgetragen wurde, im Stadion der Heimmannschaft oder in Deutschland stattfinden, wird zu gegebener Zeit getroffen. Die Partien Inter Mailand gegen Getafe und Sevilla gegen AS Rom, bei denen auch das Hinspiel bereits verschoben wurde, werden in einer einzigen Partie ausgetragen; der Austragungsort steht noch nicht fest."

Spielplan:
5.-6. August: Achtelfinale (Austragungsorte noch offen)
10.-11. August: Viertelfinale (Köln, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen)
16.-17. August: Halbfinale (Austragungsorte noch offen)
21. August: Endspiel (Köln)

Klubs dürfen keine neu transferierten Spieler registrieren

Darüber hinaus gilt für beide europäischen Wettbewerbe, dass die Klubs "keine neu transferierten Spieler registrieren" dürfen.

Es besteht aber für den Rest der Saison 2019/2020 die Möglichkeit, "drei neue Spieler auf Liste A zu registrieren, vorausgesetzt, diese Spieler waren bereits seit der letzten Registrierungsfrist (3. Februar 2020 für die UEFA Champions League und die UEFA Europa League) beim jeweiligen Klub registriert und teilnahmeberechtigt. Die Liste A darf weiterhin maximal 25 Spieler enthalten".