LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 18. Spieltag

31.01.2023 - 18:55 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Nach der langen Winterpause ging es in der Fußballwelt direkt Schlag auf Schlag weiter. Aufgrund der Englischen Wochen und des Endspurts der Transferphase melden wir uns aus zeitlichen Gründen daher erst zum Start der Bundesliga-Rückserie mit einem Artikel zu unserer LigaInsider-Topelf zurück. Wir bitten das Auslassen der vorherigen beiden Spieltage zu entschuldigen.


Am 18. Spieltag war es Karim Onisiwo, der mit seinem Dreierpack für den 1. FSV Mainz 05 den Status des besten Akteurs erreicht hat. Der Stürmer kassierte die LigaInsider-Note 1,0 und sahnte 92 Punkte ab. Jonas Hofmann, der mit zwei Treffern und einem Assist ebenfalls drei Scorer einstrich, landete nur ganz knapp dahinter. Auch der Mittelfeldmann von Borussia Mönchengladbach erhielt die Bestnote mit 91 Punkten.

Im Tor zeigte Gregor Kobel (2,0) für Borussia Dortmund abermals eine überragende Leistung, die letztendlich für eine weiße Weste beim 2:0-Sieg über Bayer 04 Leverkusen sorgte. Die Abwehrreihe vor ihm ist bunt gemixt: Die beiden Torschützen Danilho Doekhi (Union Berlin) und Philipp Lienhart (SC Freiburg) strichen jeweils eine 2,0 ein und werden von Kölns Julian Chabot (1,5) sowie Leipzigs David Raum (2,0) begleitet.

Das Mittelfeld wird neben dem bereits erwähnten Jonas Hofmann aufgefüllt durch Leipzigs Matchwinner Dominik Szoboszlai (1,5), der beide Treffer zum 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart erzielte, und Routinier Lars Stindl (2,0), dem beim 4:1 in Hoffenheim ein Tor und eine Vorlage für Mönchengladbach gelang.

Den Angriff komplettieren Bremens Serienknipser Niclas Füllkrug (2,0) nach Doppelpack beim 2:1-Erfolg gegen Wolfsburg und der stark aufspielende Michael Gregoritsch, der gegen seinen ehemaligen Klub Augsburg einen Treffer für Freiburg beisteuerte.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende natürlich auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne nur ganz knapp verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Der erweiterte Kader

  • Frederik Rønnow (Torhüter, Union Berlin)
  • Anthony Caci (Abwehr, 1. FSV Mainz 05)
  • Kō Itakura (Abwehr, VfL Borussia Mönchengladbach)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.