Luca Netz | Borussia Mönchengladbach

Youngster im Aufwind: Netz hat defensiv dazugelernt

17.11.2023 - 12:06 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Mönchengladbach ist im Aufwind. Drei Siege und ein Unentschieden gab es in den vergangenen vier Pflichtspielen. So langsam scheint sich die Mannschaft um Chefcoach Gerardo Seoane gefestigt zu haben, was auch damit zu tun, dass sich die Youngster besser zurechtfinden und weiterentwickelt haben. Positive Beispiele: Luca Netz (20) und Joe Scally (20).


„Wir haben uns vor der Saison klar dazu bekannt, auf unseren Weg zurückzugelangen und wieder mehr auf jüngere Spieler zu setzen. Dass das gewisse Risiken birgt, war uns klar. Doch wir haben Mut gezeigt und sind bislang dafür belohnt worden. Wir haben einige junge Spieler in unseren Reihen, die sich sehr positiv entwickelt haben“, so Fohlen-Manager Roland Virkus.

Netz hatte in der Anfangsphase der Saison noch recht unglücklich gewirkt, nicht nachhaltig überzeugen können. Das weiterhin in ihn gesetzte Vertrauen zahlt sich allmählich aber aus. Er hat sich stabilisiert. Virkus: „Luca Netz beispielsweise hat im Vergleich zum Saisonstart schon jetzt enorm viel dazugelernt. Momentan taucht er offensiv nicht mehr so gefährlich auf, dafür übernimmt er in der Defensive mehr Verantwortung.” Am 9. Spieltag gehörte Netz sogar zu den aktivsten Abwehrspielern der Liga.

Auch Scally hat einen Schritt gemacht

Teamkollege Scally hat auch gepunktet, ist nach zwischenzeitlichem Verlust des Startelfplatzes wieder Teil der Anfangsformation. Zuletzt lieferte er als Teil der Dreierabwehrkette ab (LigaInsider-Note 2,5 beim 4:0 gegen Wolfsburg). „Joe Scally hat ebenfalls einen Schritt gemacht und kann jetzt auch in der Dreierkette verteidigen“, hielt Virkus fest.

Solange Kō Itakura, ein klarer Kandidat für die Stammelf, noch mit seiner Sprunggelenksblessur ausfällt, dürften die beiden auch weiter gute Startelfchancen haben. Gegner von Gladbach nach der Länderspielpause ist der BVB (25. November, 15:30 Uhr), Dann wird der Japaner Medienangaben zufolge sicher noch nicht zurückkommen, auch wenn sich seine Rückkehr jetzt langsam abzeichnet.

Aber: Im Januar wird Itakuras Platz vorerst wieder frei, weil für ihn der AFC Asian Cup ansteht.

Quelle: bild.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,31 Note
4,15 Note
4,18 Note
3,89 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
24
20
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!