Luca Waldschmidt | 1. FC Köln

Kaufoption nach Leihe: Schnäppchenpreis für Waldschmidt

14.06.2023 - 13:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Wolfsburgs Luca Waldschmidt kann sich für den 1. FC Köln als echtes Schnäppchen entpuppen. Laut Sport Bild ist der Angreifer im Anschluss an die jüngst vereinbarte einjährige Leihe mittels einer ausgehandelten Kaufoption für verhältnismäßig niedrige vier Millionen Euro zu haben. Sportlich muss der 27-Jährige die Domstädter aber natürlich zunächst überzeugen.


Dennoch wäre diese Summe ein guter Preis, da Wolfsburg erst im Sommer 2021 stolze zwölf Millionen Euro an SL Benfica überwiesen hat. Sollte sich die Leihe als Erfolg herausstellen, winkt Waldschmidt ab Sommer 2024 ein Dreijahresvertrag in Köln. Auf Teile seines derzeitigen Gehalts (rund 2,5 Millionen Euro im Jahr) würde er dann in Zukunft verzichten.

Zur ursprünglichen Meldung vom 13. Juni 2023:

VfL Wolfsburg verleiht Waldschmidt an Köln

Wolfsburgs Luca Waldschmidt läuft in der kommenden Saison auf Leihbasis für den 1. FC Köln auf. Das gaben die Domstädter am Dienstag offiziell bekannt.

Waldschmidt kann im Anschluss an die Leihe nach Medienangaben durch eine Kaufoption fest verpflichtet werden. Wie der kicker zuletzt berichtete, winkt dem 27-Jährigen bei optimalem Verlauf ein Dreijahresvertrag beim Effzeh. In Wolfsburg besitzt der Stürmer noch einen Kontrakt bis 2025, sollte er dorthin zurückkehren.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller erklärt: „Wir standen schon seit geraumer Zeit mit Luca in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten. Luca besitzt alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Spiel im letzten Drittel noch mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu geben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass er unsere Mannschaft auch als Persönlichkeit bereichern wird. Mein besonderer Dank geht an den VfL Wolfsburg für die offene, konstruktive Zusammenarbeit zur Ermöglichung der Leihe.“

Die Grün-Weißen haben für Waldschmidt im Sommer 2021 eine Ablösesumme von zwölf Millionen Euro nach Lissabon an SL Benfica überwiesen. Der Deal entpuppte sich rückblickend aber als Missverständnis. In der Stammformation von Wolfsburg konnte sich der Offensivmann nämlich nicht nachhaltig etablieren.

Eine neue Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen, wartet fortan in Köln!


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,46 Note
4,27 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
18
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!