Luca Waldschmidt | 1. FC Köln

Nach Kopfver­let­zung: Waldschmidt meldet sich fit

01.09.2021 - 13:50 Uhr Gemeldet von: Hubsi | Autor: Jan Klinkenborg

Luca Waldschmidt konnte noch nicht bei einem Pflichtspiel im Trikot des VfL Wolfsburg auflaufen. Der Stürmer zog sich im ersten Training mit seinen neuen Teamkollegen eine Kopfverletzung zu und konnte gegen RB Leipzig (1:0) nicht mitwirken. Nun meldet sich der 25-Jährige aber wieder fit: Beim Testspiel der Wölfe gegen Hannover 96 steht der Linksfuß in der Startelf.


„Am Sonntag gegen Leipzig wäre es noch ein zu großes Risiko gewesen“, teilte der Stürmer im Gespräch mit dem kicker mit. Insgesamt sei die Verletzung mittlerweile „ganz okay“.

Somit sollte der Neuzugang wieder insoweit fit sein, dass er auch nach der Länderspielpause eine Alternative für Trainer Mark van Bommel darstellen kann. Für die Wölfe geht es dann am 11. September um 15:30 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Waldschmidt über Weghorst-Zweikampf: „Das ist eher nicht meine Position“

Da Waldschmidt noch nicht für den VfL spielte, stellt sich natürlich die Frage wo er zum Einsatz kommen wird. Ist es etwa ein direkter Konkurrent für Sturmtank Wout Weghorst? „Wir sind komplett unterschiedliche Spielertypen. Das ist eher nicht meine Position“, so der Stürmer der sagt, wo er sich sieht: „Die drei Positionen dahinter im 4-2-3-1 kann ich alle gut bekleiden.“

Zudem beschrieb der 25-Jährige seine Stärken. „Am wertvollsten bin ich nahe am Tor, wenn ich zum Abschluss kommen oder meine Mitspieler in Szene setzen kann. Ich lasse mich aber als Freigeist auch gerne nach hinten fallen, um dort zu unterstützen, Lösungen zu finden“, erklärte der Angreifer seinen Spielstil. Darüber hinaus sei er ein „intuitiver Spieler“, der sehr auf seine Automatismen setzt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,46 Note
4,27 Note
3,85 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
18
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!