Luca Waldschmidt | 1. FC Köln

Waldschmidt will „defini­tiv“ in Wolfsburg bleiben

18.07.2022 - 16:33 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

In der Vorbereitung des VfL Wolfsburg läuft es für Luca Waldschmidt bisher wie am Schnürchen. Nach einer schwierigen ersten Saison bei den Niedersachsen mit einigen Verletzungssorgen konnte der Angreifer jetzt mit acht Treffern in den Testspielen überzeugen. Gedanken an einen Abschied verschwendet Waldschmidt überhaupt nicht. Das betonte er jetzt in einem Interview mit dem kicker.


Generell will der 26-Jährige mit den Wölfen in der neuen Saison durchstarten, wie er schon mehrmals anklingen ließ. Daher sei auch klar, dass er in der Autostadt bleibt, wo er noch einen Vertrag bis 2025 besitzt.

„Ja, definitiv. Nach der vergangenen Saison ist es mein Anspruch zu zeigen, was ich kann, wer ich bin, wie ich Fußball spiele. Es ist eine Motivation für mich, das zu widerlegen, was letztes Jahr war“, antwortete Waldschmidt auf die Frage, ob er bei den Grün-Weißen bleibe.

Dass es in der Vorbereitung mit dem Toreschießen so gut klappt, freut ihn natürlich: „Tore sind immer schön, aber das muss man auch relativieren. Es sind nur Testspiele. Und doch: Diese sind da, um sich zu zeigen. Das gelingt mir aktuell ganz gut.“

Waldschmidt überzeugt vom Paket

Auch das Umfeld passt, weshalb Waldschmidt die Frage, ob er sich jetzt nochmal einmal wie ein Neuzugang sieht, verneinte. „Nein, das nicht. Ich bin jetzt ein Jahr hier, kenne die Mannschaft und habe mich eingelebt. Ich würde es eher als Neustart bezeichnen, um das vergangene Jahr abzuhaken.“

Der Linksfuß ergänzte: „Ich würde sagen, dass ich komplett angekommen bin. Ich habe das Gefühl, genau am richtigen Ort zu sein, um meine eigenen Ziele zu erreichen.“ Fit und torhungrig ist er jetzt also wieder.

Bleibt die Frage, ob Waldschmidt nicht nur in den Testspielen, sondern auch in der Bundesliga performen wird. Er selbst glaubt jedenfalls an das Paket VfL Wolfsburg. „Dazu kommt die Mannschaft, von der ich überzeugt bin, und mit Niko Kovač ein Trainer, der weiß, wie man Erfolg haben kann. Das ist eine gute Kombination.“

Eure Meinung ist gefragt: Gelingt Waldschmidt eine gute Saison?

Die Umfrage endet 19.07.2022 22:00
Ja, er spielt gut und schraubt seine Managerpunkte nach oben.
60.8% Complete
60.8%
Nein, es wird wieder nicht seine Saison.
39.2% Complete
39.2%
564 abgegebene Stimmen.
Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,46 Note
4,27 Note
3,81 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
18
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!