Makoto Hasebe | Eintracht Frankfurt

Hasebe braucht Anlaufzeit – Smolčić besticht durch Kopfballstärke

24.01.2023 - 15:14 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Während sich mit Tuta (nach Sprunggelenksproblemen) ein Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt für das Bundesligaspiel gegen Freiburg zurückgemeldet hat, scheint es bei Routinier Makoto Hasebe noch etwas zu dauern, bis er wieder für die Startelf kandidiert. Der Japaner hat Rückstand aufzuholen.


„Hasebe hat sich in Tottenham verletzt [in der Champions League, Innenbandanriss im Knie, d. Red.] und hatte über drei Monate kein Pflichtspiel“, ordnete Coach Oliver Glasner am Dienstag auf der Pressekonferenz die Situation ein. Die vermeintliche Spielpraxis während der Vorbereitung war zudem teils eher symbolischer Natur. „In Japan waren seine Einsätze mehr Marketing.

Nach dem Jahreswechsel folgten weitere Testspielminuten. Diese haben Hasebe offenbar aber noch nicht auf hundert Prozent gebracht. „Wenn du drei Monate raus bist, schaffst du es nicht in drei Wochen, topfit zu sein. Nicht mal Makoto!“

Gesichert ist dementsprechend der Platz von Hrvoje Smolčić, der bereits gegen Schalke 04 am 16. Spieltag im Zentrum der Dreierkette auflief. „Wir haben einen kopfballstarken Spieler in der Defensive benötigt“, bilanzierte Glasner, der die Vorzüge des Kroaten auch für Mittwoch gut gebrauchen könnte: „Freiburg ist die gefährlichste Mannschaft bei Standardsituationen. Da brauchen wir Physis, um dagegenhalten zu können.“ Diese bringt Smolčić mit.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,80 Note
3,81 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
18
18
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!