Mamoudou Karamoko | 1. Bundesliga

Weckt Karamoko Interesse anderer Klubs?

28.04.2020 - 18:15 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Jüngst hat Mamoudou Karamoko sein Trainingscomeback beim VfL Wolfsburg geben können. Der Nachwuchsstürmer kommt normalerweise in der zweiten Mannschaft der Wölfe in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Dort hat er bislang in dieser Saison eine gute Bilanz von zwölf Toren in 20 Spielen aufzuweisen, was wohl wiederum nach Angaben des "kicker" das Interesse anderer Klubs geweckt habe.


Um welche Vereine es sich dabei handelt, wollte das Fachmagazin aber nicht kundtun. Stattdessen wurde die Information angefügt, dass der Fußballverband der Elfenbeinküste auf den 20-Jährigen aufmerksam geworden ist, um ihn dahingehend zu überzeugen, für den Küstenstaat (zunächst in der U21) zu spielen. Erste Kontakte sollen dabei auch schon aufgenommen worden sein.

Dass Karamoko, der sich erst im vergangenen August dem VfL anschloss und von Racing Straßburg kam, für die Ivorer spielen könnte, macht in der Tat seine doppelte Staatsbürgerschaft möglich. So besitzt der in Paris geborene Angreifer sowohl einen französischen als auch einen ivorischen Pass. Dem Bericht zufolge würde er offenbar sogar "gerne für das westafrikanische Land auf Torejagd gehen".

In Wolfsburg haben Talente demnächst wohl eine gute Perspektive

Karamoko kam in dieser Saison nicht nur in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Er durfte sich darüber hinaus auch über sein Bundesliga-Debüt freuen, welches er am 23. Spieltag beim 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 gab. Wenn die höchste deutsche Spielklasse nach der Coronavirus-Zwangspause dann wieder losgeht, könnten weitere Einsätze folgen.

Denn die Autostädter wollen auch zukünftig auf junge Talente setzen und ihnen eine Perspektive bieten. Dahingehend betonte Geschäftsführer Jörg Schmadtke: "Es geht darum, die jungen Spieler so zu entwickeln, dass sie oben mitspielen können."

Zurzeit trainieren zahlreiche Talente bei den Profis mit

Diese Entwicklung könnte dabei aber auch kurzfristig vorangetrieben werden, da die Klubs aufgrund der Krise angehalten wurden, den Kader möglichst zu vergrößern, um auf eventuelle Ausfälle reagieren zu können. Und so trainieren zurzeit mehrere Talente beim Team von Cheftrainer Oliver Glasner mit.

Namentlich sind das: Ulysses Llanez aus der U19 sowie die U23-Spieler (Regionalligamannschaft) Luca Horn, Julian Justvan, Iba May, Omar Marmoush und eben Karamoko, die zum Teil aber auch schon vorher Trainingsluft bei den Profis schnuppern durften.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE