Manuel Akanji | 1. Bundesliga

Akanji in Dortmund auf dem Prüfstand?

06.05.2020 - 16:16 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Manuel Akanji kommt bei Borussia Dortmund in dieser Spielzeit zwar zu genügend Einsatzzeiten, trotzdem ist der Innenverteidiger im vereinsinternen Ranking hinter Mats Hummels und Dan-Axel Zagadou mittlerweile auf den dritten Platz abgerutscht. Sollte sich keine Leistungssteigerung beim Schweizer einstellen, so könnte er laut "Sport Bild" den BVB im Sommer verlassen.


In den verbleibenden Spielen hat der 24-Jährige vorerst die Chance, die Vereinsverantwortlichen zu beeindrucken, da Zagadou verletzungsbedingt (Außenbandverletzung im Knie) anfänglich wohl fehlen wird. Kann er erneut nicht nachhaltig überzeugen, drohe eine Trennung nach der Saison.

Als Ablösesumme habe man bei den Schwarz-Gelben eine Marke von 25 bis 30 Millionen Euro im Blick, ab der die Gesprächsbereitschaft für eine Freigabe da ist. Der Schweizer ist immerhin noch bis Sommer 2022 vertraglich an den BVB gebunden. In 23 von 25 Bundesligaspielen kam der 24-Jährige in dieser Saison zum Einsatz.

Leihspieler ohne Zukunft beim BVB?

Gemäß dem Bericht haben in Dortmund darüber hinaus die Leihspieler des BVB keine Zukunft, sie sollen verkauft werden. Dazu gehören unter anderem André Schürrle (derzeit Spartak Moskau), Marius Wolf (Hertha BSC) oder Ömer Toprak (Werder Bremen). Der Letztgenannte wird bei einem Klassenerhalt des SVW in Bremen bleiben. Bei Wolf soll es eine Kaufoption über 20 Millionen Euro geben.

Jeremy Toljan (derzeit US Sassuolo) hat sich bei seiner Leihstation immerhin empfehlen und die Aufmerksamkeit mehrerer Vereine auf sich ziehen können. Wohin die Reise bei Felix Passlack (derzeit Fortuna Sittard), Sergio Gómez (derzeit SD Huesca) und Dzenis Burnic (derzeit Dynamo Dresden) geht, ist noch nicht entschieden.

Außerdem sollen auch Nico Schulz (Vertrag bis 2024) und Mahmoud Dahoud (Vertrag bis 2022) keine Steine in den Weg gelegt werden.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!