Manuel Neuer | FC Bayern München

Auch gegen Stuttgart nicht im Kader

09.05.2018 - 13:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es hat sich zuletzt schon abgezeichnet, dass es bei Torhüter Manuel Neuer auch zum Abschluss der Saison im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nicht für einen Platz im 18-köpfigen Kader reichen würden. Hatte es Bayern-Trainer Jupp Heynckes Ende letzter Woche noch offengelassen, ob es fürs Aufgebot reichen könnte, so bestätigt er nun den abermaligen Ausfall.


Die am Mittwoch vermeintlich getätigte Aussage, dass Neuer auch beim Pokalendspiel gegen Eintracht Frankfurt (19. Mai) nicht dabei sein werde, will der seit heute 73-jährige Fußballlehrer indes nicht stehen lassen.

"Das habe ich so nicht gesagt", stellt er klar. "Tatsache ist, dass Manuel am Samstag beim letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart noch nicht im Kader stehen wird. Für das Pokalfinale ist die Entscheidung hingegen noch offen", so Heynckes.

"Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in ein Turnier gehe"

Derweil macht die jüngste Stellungnahme vonseiten Neuers medial groß die Runde. Der Nationaltorhüter, der seit einer Operation im September (nach wiederholter Mittelfußfraktur) noch nicht wieder komplett am Münchener Mannschaftstraining teilnehmen kann, will sich in puncto WM-Teilnahme derzeit nicht endgültig festlegen.

"Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in ein Turnier gehe. Es sind ja noch ein paar Spiele, von daher warten wir es einfach mal ab", erklärte der 32-Jährige unter anderem.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,28 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.05.18

    Gewöhnt euch schon mal alle an das Meme des Sommers.
    "Neuer hätte den gehalten!".
    Oh wie ich diesen Satz jetzt schon höre.

  • 09.05.18

    Also ganz ehrlich, Neuer war heute beim Empfang in der Staatskanzlei in München sowas von traurig und abwesend, das Kapitel WM scheint für ihn erledigt ( wenn nicht sogar mehr). Alle waren anwesend, nur Neuer wirkte echt abwesend.

    Lewa/Robben ebenfalls sehr ruhig, verhalten und auch leicht abwesend. Wer Körpersprache lesen kann und gerne spekuliert, kann sich seinen Reim daraus machen. Für mich gehen Lewa&Robben am Ende der Saison, auch wenn das Geschwafel von Rummenigge danach anders klingen soll.

  • 09.05.18

    ter stegen ist ja nur der stammkeeper vom fc barcelona! und das nicht erst seit gestern!man sollte doch meinen,dass damit genug gesagt ist?!
    und das man ernsthaft drüber nachdenkt/disskutiert,neuer spielen zu lassen,wenn er das dfb pokal finale mitmachen\"darf\",ist ter stegen gegenüber einfach nur respektlos!

    • 09.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.05.18

      Was wäre daran respektlos als Bundestrainer seinen Kapitän, Führungsspieler, Leitwolf und Leistungsträger, der in engen Spielen immer Leistung brachte und sich der Bundestrainer somit auf ihn verlassen kann, zu bringen, wenn man zu der Entscheidung kommt, dass er fit sein sollte? Das ist eben die Frage. Wenn Neuer fit werden sollte, dann spielt er wohl auch. Zudem ist er Kapitän und hat eine enorme Erfahrung im Vergleich zu ter Stegen, der gerade mal die zweite Saison als Stammkeeper bei Barcelona absolvierte (davor spielte er "nur" die CL Spiele). Als Fan hätte ich mit ter Stegen auch überhapt kein Bauchweh, aber wenn Neuer fit ist, dann ist er halt ein enorm wichtiger Spieler für die deutsche Nationalmannschaft, was nichts mit Respektlosigkeit gegenüber ter Stegen zu tun hat.

    • 09.05.18

      Mag alles sein und auch stimmen, dennoch. Einen Keeper, der seit einem dreiviertel Jahr nicht ein einziges Spiel gemacht hat das Comeback bei einer WM machen zu lassen, ist fahrlässig. Auch der besten Torhüter der Welt braucht Spielpraxis, um seine Leistung auf so hohem Niveau abzurufen.

      Gestrige Verdienste hin und her. Wer weiß denn schon, ob er direkt die volle Leistung bringen kann? Das ist eine pure Nebelkerze, mehr nicht.

    • 09.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.05.18

      Das ist wieder ein anderes Thema, was aber nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat. Löw und Köpke werden das schon einschätzen können, wo Neuer leistungstechnisch stehen wird (sollte er denn fit werden).

  • 09.05.18

    Da kann ich dir nur zustimmen @Die-Werkself.
    Ich vermute auch ganz stark, dass sich das nach den neusten Meldungen mit einer WM-Teilnahme erledigt hat. Das Risiko ist einfach zu groß ohne Spielpraxis in so ein Turnier zu gehen. Zumal wir ja guten Ersatz haben...da wäre es schon fahrlässig auf "Gut Glück" einen Neuer ins Tor zu stellen wenn der Stamm-TW von Barcelona, der eine sehr starke Saison spielt, auf der Bank sitzt.
    Wenn wir jetzt England wären, müsste man das schon eher überdenken :-D aber bei denen sind die miesen Schnapper schon Tradition ^^

  • 09.05.18

    Bitte mal die Presseerklärung des FCB lesen, hier kann man genau lesen was Jupp gesagt hat.

  • 09.05.18

    Leider wird hier richtige Schei**arbeit geleistet...er tut mir schon richtig leid...Nur sollte er auch handeln, wenn unterm Strich kein Ergebnis dabei rauskommt!

  • 09.05.18

    Ich glaube Ter Stegen ist mittlerweile Reif genug, das er mit dem Druck klar kommen wird. Er wird Neuer gut vertreten, wenn es so kommen sollte. Auch mit Ter Stegen im Tor, hat Deutschland wohl einen der stärksten Keeper des Turniers.

  • 09.05.18

    Solange Ulreich-Flatterhand nicht im Kasten steht oder Leno, dann ist alles gut.
    Ter Stegen, falls Neuer ausfällt, ansonsten noch Trapp oder Fährmann als Nr. 3 mitnehmen und gut ist.

  • 09.05.18

    also harter Kampf und Druck auf den Torwart der die Nr. 1 bei der WM wird ... da wird es paar Flatterbälle geben ...

  • 09.05.18

    dann muss Deutschland gegen Österreich und Saudi Arabien ohne Abwehr spielen, damit er nochmal ein bisschen Spielpraxis bekommt xD

  • 09.05.18

    Und im Pokalfinale auch nicht laut Jupp.
    Damit au revoir WM. Zumindest als Nummer 1 Keeper

    --> ähnlich endete auch Adler als er Nummer 1 war, verletzte sich, Neuer kam und blieb. Das Szenario tritt nun wohl wieder ein.

    • 09.05.18

      Den ersten Teil deines Kommentars kann man ja noch so schlussfolgern, aber der Vergleich mit Adler ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.