Marcel Halstenberg | 1. Bundesliga

Nach Star­telfrückkehr: Halstenberg winkt neuer Vertrag in Leipzig

11.04.2022 - 18:32 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Robin Meise

Dass Marcel Halstenberg nicht weit von der Startelf entfernt war, hat sich am vergangenen Wochenende eindrucksvoll gezeigt. Der Linksverteidiger stand nach über 300 Tagen Verletzungspause und vier absolvierten Kurzeinsätzen erstmals wieder von Beginn an für RB Leipzig auf dem Feld. Seine Leistung im Duell mit Hoffenheim (3:0) krönte er durch ein Tor.


„Wenn man so lange nicht Fußballspielen kann und dann so zurückkommt – das hat er sich erarbeitet und das freut mich sehr für ihn“, sagte Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Zahlreiche Verletzungen (Kapselverletzung, Innenmeniskusriss und Rückenprobleme) sowie der Verlust seiner Eltern, die beide innerhalb weniger Monate verstarben, warfen ihn aus der Bahn.

„Der Ball kam zu mir und ich habe einfach draufgehalten, dann bin ich in Richtung Eckfahne gelaufen und habe in dem Moment an meine Eltern gedacht“, gab Halstenberg nach dem für ihn besonders emotionalen Spiel zu Protokoll.

Tedesco machte nach seinem Amtsantritt in Leipzig jedenfalls frühzeitig klar, dass er an die Fähigkeiten Halstenbergs glaube und auf ihn setzen werde. Enttäuscht wurde der Trainer nach der Rückkehr des Defensivmannes nicht. „Wenn ich mich an die Top-RB-Spiele erinnere, dann war Halste immer auf dem Platz. Er hat oft bewiesen, dass er extrem viel Qualität hat“, so Tedesco am Sonntagabend.

Neuer Vertrag? „Dagegen spricht absolut gar nichts!“

Halstenberg wurde im letzten Sommer unter anderem mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Letztendlich scheiterte ein Transfer. Ein solcher Abschied scheint nun – trotz seines auflaufenden Vertrags – aber ohnehin vom Tisch zu sein. Zumindest möchte Tedesco das Arbeitsverhältnis gerne aufrechterhalten.

„Gegen eine Vertragsverlängerung spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts“, so der Trainer. Halstenberg hätte zudem gerne Klarheit, wie er gegenüber RBlive erklärte: „Ich hatte noch nie eine Situation wie aktuell, dass mein Vertrag in drei Monaten ausläuft und ich nicht weiß, wo ich lande. Deshalb würde ich gerne vor der Sommerpause wissen, wo und wie es weitergeht.“

Nach seiner schwierigen Zeit und der erfolgreichen Rückkehr läuft es bei Halstenberg aber auf weitere Jahre in Leipzig hinaus.

Quelle: Pressekonferenz | rblive.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,57 Note
3,94 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
8
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!