Marcel Lotka | Borussia Dortmund

Kehrtwende bei Lotka? Hertha BSC setzt alle Hebel in Bewegung

04.05.2022 - 13:10 Uhr Gemeldet von: Dny.Brasco | Autor: Robin Meise

Der Abschied von Marcel Lotka aus Berlin ist eigentlich schon unter Dach und Fach. Und zwar in Form eines abgeschlossenen Vertrags mit Borussia Dortmund (bis 2024). Der Schlussmann sollte zur kommenden Spielzeit für die zweite Mannschaft in der 3. Liga auflaufen. Durch seine zuletzt starken Leistungen versucht Hertha BSC laut Bild-Informationen nun aber alles Erdenkliche, um den polnischen U20-Nationaltorhüter, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft, doch noch in den eigenen Reihen zu halten.


Und das könnte durchaus zu einer Option werden. Wie das Boulevardblatt unter Berufung auf einen Berater schreibt, könne der Deal mit Dortmund durch eine spezielle Klausel rückgängig gemacht werden. Intern sei dieses Szenario bei Hertha BSC bereits besprochen worden.

Felix Magath, Cheftrainer in Berlin, ist von den Fähigkeiten Lotkas zudem sehr angetan, was dem Ganzen noch etwas mehr Nachdruck verleiht. „Marcel wurde ins kalte Wasser geworfen und hat bewiesen, dass er richtig gut schwimmen kann. Der Junge ist eine richtig große Nummer. Er ist eine Stütze des Teams. Wie mutig er aus dem Tor kommt, die Bälle wegfaustet, vorangeht – das ist ganz stark“, so Magath.

Ob es rechtlich wirklich möglich ist, wird sich zeigen. Der Transfer zu Borussia Dortmund wurde bereits im März offiziell verkündet, weshalb die besagte Klausel womöglich nicht mehr aktivierbar ist. Das berichten die Ruhr Nachrichten in diesem Zusammenhang.

From Zero to Hero: Lotka überzeugt im Endspurt

Auf der Torwartposition herrschte in dieser Saison zwischenzeitlich Chaos bei Blau-Weiß. Alexander Schwolow, der im Sommer 2020 für acht Millionen Euro vom SC Freiburg kam, konnte nicht nachhaltig überzeugen. Auch für Neuzugang Oliver Christensen, den es vor der Saison für drei Millionen Euro von Odense BK nach Berlin zog, lief es nicht. Er hat noch keinen Pflichtspieleinsatz auf dem Konto und war wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt verletzt. Wie Schwolow und weitere Torwartkollegen.

Die etatmäßige Nummer fünf, Marcel Lotka, nutzte daraufhin die Gunst der Stunde und zeigte sich in mittlerweile acht Ligaspielen als guter Rückhalt für die Mannschaft. Nun besteht offenbar die Chance, dass Lotka zur nächsten Saison die von Hertha BSC gesuchte neue Nummer eins wird.

Zumindest, sofern der Abschied verhindert beziehungsweise mit Borussia Dortmund eine Einigung zwecks Vertragsauflösung erzielt werden kann. In Kontakt stehen die Vereine laut den Ruhr Nachrichten jedenfalls, sollen aber erst nach Saisonende eine Klärung anstreben.

Mit Blick auf einen möglichen Stammplatz in der Bundesliga wäre es keine Überraschung, wenn Lotka einem Verbleib bei der Hertha zustimmen würde.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
10
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.05.22

    Ganz starke Vorstellung bis jetzt von Lotka. Klasse auf der Linie, tolle Strafraumbeherrschung und immer mit Herzblut dabei. Wäre geil wenn wir Ihn ab nächster Saison weiterhin mit der Fahne auf der Brust sehen.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    04.05.22

    Wäre super für ihn. Sich auf die BVB Bank zu setzen oder gar in der 2ten zu spielen wäre ziemlich verschwendetes Potential. Der BVB soll ihn einfach 2 Jahre an Hertha verleihen und gut ist.

  • 04.05.22

    Gibt neue Infos!

    Hertha hat bereits die am 30.04. endende Klausel gezogen, die den Vertrag verlängert.

    Das wird jetzt juristisch interessant !

  • 04.05.22

    In Dortmund gehen Hitz und Bürki im Sommer. Lotka wäre entweder die #2 hinter Kobel oder würde erstmal 1 Jahr in Liga3 Spielpraxis sammeln.
    Ist doch beides besser als im Berliner Chaos alle 3 Monate unter nem neuen Trainerteam in der Bundesliga ständig auf die Fresse zu bekommen. ;-)

  • 04.05.22

    Dem Vernehmen nach, will Lotka in Berlin bleiben. Da ist Hertha leider selbst Schuld, wenn man das Potenzial über diesen längeren Zeitraum nicht erkannt hatte. Ist natürlich wieder klar, dass ausgerechnet meine Hertha für einen eigenen Spieler eine Ablöse zahlt.

    Falls Schwolow einverstanden wäre, könnte man ihn verrechnen, um dem BVB eine Nummer 2 als Hitz-Ersatz zu bieten. Könnte auf 4x Win hinaus laufen.

    • 04.05.22

      ne, stop. Würde ich so nicht sagen.

      Das Potential hat nicht nur Hertha nicht erkannt, der BVB hat ihn auch "nur" für die 2. Mannschaft verpflichtet.

      Es ist manchmal ein schnellebiges Geschäft und manche Spieler werden auch erst auf der großen Bühne gut. Da gibt es so einige Beispiele. Mit dem heutigen Standing Lotkas hat keiner vor 10 Wochen gerechnet.

      Das was Hertha jetzt tut, ist an sich gutes Management. Alles rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

      Außerdem wird dies wohl nicht ohne Motivation von Lotka passieren. Es ist an sich ja nicht nur Herthas Wille, der hier aufzutauchen scheint.

      Keiner kennt die genauen vertraglichen Details - aber eine Ablöse muss u.U. nicht mal fließen. Hertha besitzt wohl eine Option zur Verlängerung um 1 Jahr, die nach wie vor gültig ist.

      Das würde hinten heraus das BVB Agreement einfach ungültig machen. Inwiefern das dann anfechtbar ist, aufgrund der offiziellen Bekanntgabe seitens der Vereine etc. ist wieder ein anderes Blatt.

    • 04.05.22

      Oneberlin ich habe gelesen dass die Hertha für einen Wechsel zum BVB die Freigabe erteilt und damit auf die Vertragsoption verzichtet hat. Damit wäre die Klausel ungültig und eine Ablöse fällig

    • 04.05.22

      Das wäre dann in der Tat ein Fall, wo die Vorzeichen klar wären. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BVB da so stümperhaft diese Klausel nicht bedenkt...

      Andernfalls gab es vor kurzem erst einen ähnlichen Fall in der Süper Lig, wo ein Spieler ablösefrei zur kommenden Saison wechselte, der abgebende Verein aber noch die Klausel zog und im Endeffekt eine Ablöse an eben diesen Fließen musste.

      Der Spieler wurde für einige Ligaspiele gesperrt, mit einer Millionen Strafe belegt.

      Zum googlen: Ogulcan Caglayan

      Ich hoffe zumindest nicht, dass wir jetzt hier Paragraphenreiten und irgendwie eine humane Lösung zwischen Hertha und dem BVB finden werden. Ein "Ätsch" wäre sicher nicht gut für die Stimmung in der Liga ;)

    • 04.05.22

      Das Thema hatten wir ja leider schon bei vielen Eigengewächsen (Netz, Samardzic etc.), wobei da zumindest das Potenzial erkannt wurde.

      Die Torhüter hatten aber allesamt immer das Nachsehen. Gersbeck, Smarsch, Körber, Klatte usw. sind alle auf einem Level mit Lotka, haben aber nie wirklich eine Chance bekommen. Gut, die Situation mit einem verletzten Schwolow, Jarstein über dem Zenit und Christensen/Körber ohne Spielpraxis ist natürlich etwas speziell und spielt Lotka in die Karten, aber Bobic und Co. sind halt erst „aufgewacht“ nachdem sie sich zwangsläufig mit Lotka beschäftigen „mussten“. Ich dachte immer, dass es in Bezug auf diese Position an Preetz lag, aber auch Bobic hat da offensichtlich noch Nachholbedarf und freue mich dennoch ein bisschen, dass man jetzt im wahrsten Sinne ein bisschen Lehrgeld (an Dortmund) bezahlt.

    • 04.05.22

      Was ich gelesen hatte war, dass Lotka in Dortmund sogar nur als Nummer 4 hinter Unbehaun verpflichtet wurde. Habe auch nie gesagt, dass der BVB sofort sein Talent gesehen hat :)

  • 04.05.22

    Peak Kadermanagement von hertha

  • 04.05.22

    Lotka dürfte sich ziemlich ärgern, „zu früh“ unterschrieben zu haben. Im Endeffekt das 1.Liga-Tor gegen die 3.Liga getauscht.

  • 04.05.22

    Hat man ja im Frankfurt Spiel gesehen wie „gut“ der ist... Magath: 🤡

    • 04.05.22

      Jeder Spieler macht Fehler und das ein junger Spieler der ins kalte Wasser geworfen wurde dies auch tut ist völlig normal. In den restlichen Spielen war er ein klasse Rückhalt für die Hertha

    • 04.05.22

      Was soll das jetzt werden? Golldgräber: 🤡

      Gibt’s jetzt nen Battle? Haste das Union Spiel gesehen? Oder Stuttgart? Augsburg? Hoffenheim?

      Was erwartet man von nem 20 jährigen Regionalliga Keeper in den ersten Buli Spielen in einer solchen Situation?

      Potential andeuten oder konstante 110% Leistungen?

  • 04.05.22

    Denke das beste für alle Seiten wäre eine Leihe vom BVB zurück nach Hertha

    • 04.05.22

      Hat Hertha ja nichts von oder nur kurzfristig, dann würde ich eher auf Christensen setzen oder mich anderweitig umgucken. Auf der Position sollte man Planungssicherheit haben

  • 04.05.22

    Der is halt auch gut

  • 04.05.22

    Für Lotka wäre es auf jedenfall das beste in Berlin zu bleiben.

  • 04.05.22

    Kommender Welttorhüter, der wird Neuer in 4 Jahren beim FCB beerben, inşallah

    • 04.05.22

      bei deinem ironischen Beitrag möchte ich hinzufügen:

      Für die Managerspiele, sollte Hertha die Klasse und Lotka halten, ist die Personalie hier äußerst interessant.