Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Sabitzer im Blick von Borussia Dortmund?

07.07.2021 - 08:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die weitere Zukunft von Marcel Sabitzer ist nach wie vor offen. Diverse Vereine aus ganz Europa (Tottenham, Arsenal, AS Rom, AC Mailand, Atlético) wurden in der jüngeren Vergangenheit mit dem Stammspieler von RB Leipzig in Verbindung gebracht, der nur noch ein Jahr Vertrag in Sachsen hat. Jetzt macht auch der Name eines Bundesligisten die Runde: Borussia Dortmund.


Laut Informationen der Sport Bild haben die Westfalen Sabitzer im Blick. Sportdirektor Michael Zorc und Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl hätten ihn bereits vor der Verpflichtung von Marco Rose unter Beobachtung gehabt. Der neue BVB-Trainer stünde einer Verpflichtung aber keineswegs abgeneigt gegenüber.

Trotz 50-Millionen-Klausel: Ablöse nicht mal halb so hoch?

Sabitzer besitzt in seinem Vertrag angeblich eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro. Weitgehend wird angenommen, dass ein Transfer zu solch einem Preis gerade in Corona-Zeiten unrealistisch ist. Eine Verlängerung bei RB gilt derweil ebenso als unwahrscheinlich.

Die Sport Bild bekräftigt jüngste Meldungen, wonach Leipzig gewillt sei, den österreichischen Nationalspieler für weniger ziehen zu lassen. Während die Bild kürzlich schrieb, dass zuvor kolportierte 17 Millionen Euro als Ablöse deutlich zu wenig seien, hält das Sportmagazin dagegen: Demnach darf Sabitzer für unter 20 Millionen Euro gehen.

Sabitzer strahlt auch aus dem Zentrum Torgefahr aus

Ob er innerhalb der Bundesliga wechseln will, ist eine andere Frage. Die Bild berichtete, dass ihn zwar durchaus eine neue Aufgabe reize, diese allerdings am besten im Ausland liegen sollte. Mit der Teilnahme an der Champions League erfüllt der amtierende Pokalsieger Dortmund nichtsdestotrotz ein wichtiges Kriterium.

Leipzigs Leistungsträger kann verschiedene Positionen im Mittelfeld bekleiden. Anfangs noch vornehmlich in einer offensiveren Rolle, rückte er mit der Zeit zunehmend ins Zentrum zurück, um eine Schlüsselrolle im RB-Spiel einzunehmen. An Torgefahr büßte er nicht ein: Mit acht Bundesligatoren eroberte er in der vergangenen Saison die teaminterne Torschützenkrone.

Jesse Marsch, neuer RB-Trainer, sagte zu dieser Personale im Rahmen seiner Vorstellung lediglich: „Sabi war in den letzten zwei Jahren Kapitän. Lasst uns sehen, was passiert.”

Quelle: Sport Bild | bild.de | rblive.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.21

    Halten 👍oder verkaufen👎?

  • 08.07.21

    Wäre ein Top-Transfer!

  • 08.07.21

    Die Nr. 7 wartet schon auf dich. Willkommen in Dortmund.

  • 07.07.21

    Witsel hat nur noch ein Jahr Vertrag und wird nicht jünger,Delaney wird ja schon seit längerem mit Southampton in Verbindung gebracht und ein Emre Can kann ja auch in der IV spielen.Da wäre ein sabitzer als taktgeber wie er es in Leipzig spielt Gold wert.Ich hoffe der BVB tütet den Deal ganz schnell ein 🙈

  • 07.07.21

    Das wäre ein Hammer

  • 07.07.21

    Wäre geil, guter Mann! Hat man auch in der Nationalmannschaft gesehen. Aber ob das wahrscheinlich ist oder wieder so eine Transfer-Sommerloch-Diskussion, sei dahingestellt.

  • 07.07.21

    Natürlich wäre er , erst Recht für die kolportierte Ablöse, eine Verstärkung für den BVB. Ein torgefährlicher ZM fehlt zudem schon länger. Aber da müsste schon wirklich einiges passieren, damit dieser Transfer realistisch würde. Vor allem müsste da vorher der eine oder andere Mittelfeldspieler verkauft werden, wonach es nach den letzten Berichten nicht unbedingt aussieht. Außer vielleicht Delaney. Ich gehe aber eh davon aus das es ihn ,wenn überhaupt, eher ins Ausland zieht.

  • 07.07.21

    Danke auch, sehr unwahrscheinlich. Mit Dortmund wird er keine sportliche Verbesserung haben genauso wie finanziell. Also entweder er bleibt in Leipzig oder wechselt ins Ausland.

    • 07.07.21

      Noch so einer. Mit dem BVB hätte er einen Titel geholt. Das vergesst ihr alle. Sabi hätte sicher auf den Vizemeister verzichtet und den DFB Pokal genommen.
      Die meisten hier denken auch nur von der Tapete bis zur Wand.

    • 07.07.21

      Weil Dortmund jetzt ein Finale gegen RB gewonnen hat, wird Sabitzer das genau an diesem Spiel festmachen😁 außerdem ist mit Sancho der beste Spieler weg und nächstes Jahr wechselt auch Haaland. RB wird die neue Nummer 2 im deutschen Fußball, leider

    • 07.07.21

      @Don Comunio:

      Du muss ich jetzt auch mal zwischengrätschen.

      Der BVB ist längst nicht mehr diese klare "Nr.2" wie vor 2-3 Jahren. Der BVB hat einiges an Metern verloren und RBL hat diese deutlich aufgeholt.

      Da macht ein 50:50 DFB Pokalfinale die Sache auch nicht besser.

      Das Bild, was hier einige haben, dass RBL Dortmund überholt hat, ist nicht so falsch.

      Ich sehe beide auf einem Level. Sportlich, finanziell und perspektivisch.

    • 07.07.21

      Leipzig verliert upamecano, vielleicht auch noch Sabi.. für die Sancho Millionen wird sicher noch jemand kommen.
      Und Silva muss auch erst nochmal so eine Sahne Saison wie diese spielen. Da sind schon viele dran gescheitert. Ich glaube nicht dass RB dem BVB den Rang abläuft.

    • 07.07.21

      Wieso leider ?

    • 07.07.21

      Wie kommt man darauf zu behaupten es wäre für Sabitzer keine finanzielle Verbesserung, wenn jeder überall nachlesen kann wie viel die Vereine ins Personal investieren?

  • 07.07.21

    Mal im Ernst, es kann doch keiner wirklich glauben, dass RBL ausgerechnet für Dortmund so weit unter die Klausel geht. Wäre unnötig, RBL hat den Verkauf so nicht nötig und der BVB nagt sicher nicht so krass am Hungertuch

    • 07.07.21

      Die Klausel nützt ihnen nur nix wenn er nicht verlängert, denn ansonsten bringt er kommenden Sommer 0€!
      Die senken den Preis ja nicht weil Sie ihn verkaufen wollen sondern allein aus dem Grund, dass er nur noch 1 Jahr Vertrag hat und 15-20Mio sind besser als 0!
      Die 50Mio zahlt sowieso keiner, da auch die anderen Vereine sonst lieber warten, dass er ablösefrei wäre oder Sie eben den Preis soweit es möglich ist drücken unabhängig davon, ob es Dortmund, Milan, Roma oder sonstwer ist!

      Da muss man in Leipzig eben nur abwägen, ob Sie ihn als so gesetzt ansehen, dass Sie auf die 15-20Mio verzichten und er kommenden Sommer ablösefrei wäre oder ob Sie der Meinung sind, dass Olmo, Forsberg, Nkunku, Haidara, Kampl, Lainer und Co. ihn soweit "ersetzen", dass man lieber das Geld nimmt.

  • 07.07.21

    Warum sollte er von Leizpig nach Dortmund gehen, wenn er sich damit sportlich überhaupt nicht verbessert? Gemessen an der letzten Saison wäre es sportlich definitiv ein Rückschritt. Die gleiche Diskussion gab es doch schon mal um Gulacsi...

    • 07.07.21

      Für dich ist eine Saison also völlig ausschlaggebend? Immerhin hat der bvb einen Titel geholt. Den hätte Sabi sicher eher genommen als den „Vizemeister“
      Aber Hauptsache mal was gesagt. Für dich spielt Union jetzt auch jede Saison international?

    • 07.07.21

      RB ist mega gut aufgestellt, kannst du gar nicht mit Union vergleichen. Vom Kader her ist RB aufjedenfall nicht schlechter als Dortmund.

    • 07.07.21

      diese unsägliche Diskussion über "Rückschritt" gibt es ständig.

      Warum geht Bobic nach Berlin?
      Warum geht Hütter nach Gladbach?
      Warum geht Glasner nach Frankfurt?

      Alles in allem ist der BVB mit RBL gleichauf. Wenn Sabitzer einen Tapetenwechsel will, warum nicht?!

    • 07.07.21

      Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Leipzig ist super aufgestellt, keine Frage. Allerdings stand der BVB im Viertelfinale der CL, Leipzig nicht. Der BVB hat dreimal in einer Saison Leipzig geschlagen. Das sagt mmn auch schon viel aus. Auf lange Sicht wird der BVB vor Leipzig stehen. Zu sagen „sportlich definitiv ein Rückschritt“ ist völliger Quatsch.

    • 07.07.21

      Sancho ist weg, vor 2 Jahren war RB sogar im Halbfinale der CL.

    • 07.07.21

      "Der BVB hat dreimal in einer Saison Leipzig geschlagen. Das sagt mmn auch schon viel aus."

      Da man tabellarisch dennoch hinter Leipzig stand, sagt das meiner Einschätzung nach ebenfalls sehr viel aus, was für eine Saison der BVB hinter sich hat. Unerwähnt bleiben in deinem Kommentar bspw. auch 10 Saisonniederlagen, was viel zu viel Holz für ein Topteam ist.

      Die Diskussion ist müßig und unnötig (wie eigentlich immer), aber Dortmund sehe ich persönlich aktuell an keiner Stelle, an der sie einen sonderlichen (sportlichen) Vorsprung haben oder sich gar auf diesem Ausruhen können. Nun ist Sancho weg, nächstes Jahr wohl Haaland. Rose für mich Stand heute eine Wundertüte. Dazu hat das Thema Terzic aus meiner Sicht das Potenzial zu einem Pulverfass, sollte Rose einen schwachen Saisonstart erwischen und der vielleicht bessere Trainer ja eigentlich schon da sein.

      So klar sehe ich da sportlich keinen Unterschied. Aber was den Geldbeutel betrifft, kann es für Sabitzer natürlich schon Interessen geben, sich Dortmund genauer anzuschauen.

  • 07.07.21

    Ist definitiv nichts dran an dem Gerücht. Habe auch Megan Fox im Blick.....bekomme trotzdem kein Date

  • 07.07.21

    Für 20 Mio. nen Sabitzer ist schon frech... Würde mich wundern wenn da niemand anders noch reinfunkt.

    • 07.07.21

      Bayern muss da eigentlich zuschlagen. Irgendwie Tolisso abdrücken und für den Schnapper Sabitzer holen. Dann hätte man in der Zentrale 3 Topleute und ein vielleicht rehabilitierten Roca. Das wäre stark.

  • 07.07.21

    Seh ich nicht wirklich dass der nach Dortmund geht

  • 07.07.21

    Da macht Malen schon mehr Sinn.

  • 07.07.21

    Genau!
    Einer für's unterbesetzte zentrale Mittelfeld hat noch gefehlt 🤦‍♂

  • 07.07.21

    Passt nicht

  • 07.07.21

    Passt nicht!