Marin Pongračić | 1. Bundesliga

Klage oder Spiele? Pongračić muss sich entscheiden

19.08.2022 - 18:45 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Robin Meise

Die Zukunft von Marin Pongračić ist weiterhin ungewiss. Der Verteidiger befindet sich mit Arbeitgeber VfL Wolfsburg derzeit in einem Rechtsstreit, weil Prämienzahlungen ausgeblieben sein sollen. Das Verfahren läuft. Um doch noch einmal für den Bundesligisten auflaufen zu dürfen, wird er eine Entscheidung treffen müssen. Bis auf Weiteres ist für ihn nur die Teilnahme am Training drin.


„Es ist doch normal, dass der Junge Training braucht – und er ist ja hier Angestellter – ist klar. Aber erklären Sie doch mal jemandem: Du verklagst jemanden und dann spielst du!? Das geht so in der Form nicht. Das weiß er. Und dementsprechend liegt es an ihm, wie er es handelt“, erklärte Niko Kovač die angespannte Situation rund um den Defensivmann, der noch bis 2024 an den VfL gebunden ist.

„Und der Punkt ist ja der: Marin wird bei uns nur eine Möglichkeit haben, Fußball zu spielen, wenn er denn die Klage fallenlässt. Ansonsten wird er nur trainieren“, führte Kovač weiter aus. „Aber das Transferfenster ist ja noch offen. Es kann natürlich passieren, dass er bis zum 1. September vielleicht noch den Verein verlässt.“

Zuletzt war es ein Auf und Ab, wie es weitergehen soll. Zunächst hieß, dass ein Abschied beschlossene Sache sei. Kovač räumte ihm aber noch eine Chance ein. Ob er diese tatsächlich nutzt oder doch das Weite sucht, bleibt abzuwarten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
4,31 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
13% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
80% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.08.22

    Hier geht es doch einzig darum, Pongracic los zu werden.
    Dass er bei Aufrechthalten der Klage nicht spielt, soll den Wechseldruck nur zusätzlich erhöhen.

    Nachdem er sich damals öffentlich (!) äußerst negativ über den VfL geäußert hat und Internas erzählt hat, sollte er auch keine Chance auf Spielzeit erhalten.
    Der Spieler hat zwar Rechte, aber er ist selbst seinen Pflichten nicht nachgekommen.

    Selbst wenn er die Klage zurück zieht, sind seine Einsatzchancen sehr gering. Er bleibt IV Nr.4
    (Meiner Meinung nach zu Recht)

    Also ich kann die Art und Weise vom VfL verstehen.

  • 19.08.22

    Wenn man sich so etwas als normaler Arbeitnehmer vorstellt. Man macht von seinem guten Recht gebrauch, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn man den Verdacht eines Vertragsbruchs hat und wird dann vom Arbeitgeber in aller Öffentlichkeit so bloßgestellt – noch bevor auf Rechtswegen geklärt ist, wem letztlich Recht zugesprochen wird…

    • 19.08.22

      Habe ich mir auch gerade gedacht..

    • 19.08.22

      Hat auch was von Erpressung wie er sich jetzt entscheiden kann ob spielen oder Bank.

    • 19.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.08.22

      Da interpretiere ich mal eine ganze Menge Emotionalität rein. Unterm Strich leben wir und auch Fußballer in einem Rechtsstaat. Er wird ja sicher auch Berater haben, die ihn hoffentlich von dummen Ideen abhalten. Ist er also der Meinung, dass es hier etwas zu prüfen gibt, dann hat man das zu respektieren.

    • 19.08.22

      Ja, aber jeder vorverurteilt hier den vfl :D Das war vor Gericht, jetzt ruht die Klage schon seit Monaten und es wird nach ner außergerichtlichen Einigung gesucht... Ganz so sicher scheint er sich ja nicht zu sein, dass ihm recht zusteht. Der Typ hat halt ein Gedächtnis wie ne Eintagsfliege, keine 10 Tage beim bvb, schon reißt er das Maul auf, als würde er nie mehr mit dem vfl zu tun haben (und im selben Sinne dachte er sich wohl, man kanns ja mal versuchen, da noch Kohle rauszuschlagen). Jetzt steht er wieder hier, war halt zu schlecht für den bvb und ich hab 0 Respekt mehr vor dem Einfaltspinsel

    • 19.08.22

      Klar. Ich kenne auch die gesamte Vorgeschichte nicht im Detail. Dann bleibt wohl nur auf das Ende der Geschichte zu warten.

      Wie dem auch sei finde ich die Aussage von Kovac wirklich fragwürdig. Das hätte man sicher auch professioneller ausdrücken können. So muss er mit den Reaktionen rechnen.

    • 19.08.22

      Ja, die vfl-fans sind eh pissed, dass kovac mal meinte, dem ne Chance geben zu wollen, als wäre nichts. Fans und Management haben genug von dem Kasper. Glaube das ist jetzt halt die orchestrierte Lösung, wie kovac da wieder rauskommt, dass er ihn mit trainieren lässt, aber die Fans (und Spieler?) nicht gegen kovac aufbegehren.
      Ich fand den auch mal cool, aber wenn der sich jetzt entschuldigt kauft dem das beim 5. Mal halt keiner mehr ab.

    • 19.08.22

      Es gilt wie immer Ober sticht Unter und da sitzt der Verein wohl am längeren Hebel. Soll heißen es bleibt wohl nur ein Wechsel wenn er weiter kicken möchte

    • 19.08.22

      @triple-j94 Du magst ihn nicht, das entnehmen wir alle deinen Beiträgen. Vielleicht zu Recht oder zu Unrecht, das spielt keine Rolle.
      Was aber eine Rolle spielt: Wie man als Arbeitsgeber auftritt. Und das sage ich als Wolfsburg-Fan. Kovac sollte sowas nicht so formulieren. Wir leben in einem Rechtsstaat, und anscheinend hat ja auch noch kein Gericht final Pro-VFL entschieden.
      Klar: Wenn er ihn nicht spielen lässt, lässt er ihn nicht spielen. Das ist sein gutes Recht. Aber anzukündigen öffentlich, dass er ggbf. spielen darf wenn er die Klage zurückzieht, ist schlechter Stil.
      VFL hat sicher gute Anwälte. Falls der Club im Recht ist, müssen sie niemand nötigen eine Klage zurückziehen. Auf so ein Theater sollte man sich nicht einlassen.

    • 19.08.22

      Schlechter Stil ist halt das einzige was der Junge versteht, tut mir leid.

      Klar hasse ich den, lies mal die Kommentare, klingt wieder als wäre der vfl ein Zirkus, und nur wegen diesem Clown. Es hat wirklich niemand damit gerechnet, dass der hier nochmal mitspielen muss/soll, aber wenn der nochmal aufm Platz steht, fühlen sich doch alle anderen verarscht.

    • 19.08.22

      @Nakli: Beim Skat stechen die Unter die Ober ;)

  • 19.08.22

    Schwierig. Wenn die Zahlungen wirklich ausgeblieben sein sollten, dann würde man sagen: du hast nur die Möglichkeit zu spielen, wenn du auf dein Recht verzichtest. Genau wie sich der Spieler an den Vertrag halten muss, muss es auch der Verein.

    Der richtige Weg, wäre es, ihn aufzustellen, wenn es dir Leistung rechtfertigt und das Verfahren einfach laufen und die Richter entscheiden zu lassen.

  • 19.08.22

    Finde, dass das schon nah an der Erpressung ist.
    Wenn ihm das Geld zusteht, ist es sein gutes Recht und das soll eben ein Gericht entscheiden.
    Und dass man trotz Streit zwischen Verein und Spieler auflaufen kann, sieht man gerade an de Jong bei Barca, der nach 60 Minuten eingewechselt wurde.

    • 19.08.22

      Der Verein würde doch Komplett sein Gesicht verlieren wenn sie einen Spieler spielen lassen der den Verein verklagt hat

    • 19.08.22

      Ich glaube durch Erpressung und nicht gezahlte Leistungen verliert der Verein mehr sein Gesicht. Aber ich weiß trotzdem was du meinst.

    • 19.08.22

      Wolfsburg hat eh kein Gesicht

    • 19.08.22

      Sieht nicht besonders gut aus für Wolfsburg.

    • 19.08.22

      Da gebe ich Muck Mack recht. Der echte Gesichtsverlust besteht darin, seinen Spieler so zu erpressen.

    • 20.08.22

      Wenn jemand so über seinen Arbeitgeber redet wie er es getan hat, ist übrigens auch eine Klage des Vereins möglich, geschweige denn davon, dass jeder normale Arbeitnehmer fristlos entlassen wird.
      Also er kommt mir bei euch ein wenig zu gut weg.

    • 20.08.22

      Aber Simon was denkst du denn warum er so über den Verein geredet hat? Aus Lust und Laune?

    • 20.08.22

      Seine Aussagen waren natürlich dumm und unüberlegt.
      Trotzdem, find ich, nicht so schlimm, dass man ihn fristlos entlassen müsste.
      Aber selbst wenn, die Leistung für die Prämie die er einklagt ist ja lange vor dem Interview erbracht worden.
      Also auch dann steht sie ihm in meinen Augen zu.
      Dass ich es nicht sinnvoll finde, dass beide Parteien weiter zusammen arbeiten steht auf nem anderen Papier, aber damit muss man leben.
      Der Verein hätte Kovac auch einfach sagen können, dass mit Pongra nicht mehr geplant wird.
      Aber jetzt sagen, dass er bleiben darf, jedoch nur spielen, wenn er die Klage zurück zieht, find ich ganz schlechten Stil.

    • 20.08.22

      Weil er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und beleidigt war, dass er nicht spielt.

  • 20.08.22

    Das heißt in Englisch "constructive dismissal". Im Büro ist es das gleiche als ein vereinbartes Bonus nicht zu bezahlen und wenn der Mitarbeiter reagiert, ihm in einem Team setzen, was nur Scheißarbeit machen darf. Juristisch ist der VfL hier auf sehr dünnen Eis.

  • 20.08.22

    Der kroatische Harry Maguire 🤡

  • 20.08.22

    Was ich nicht verstehe, als Wolfsburg Spieler verdient man in der Regel doch relativ gut. Er hat Vertrag bis 2024. Warum verbaut er sich vor Jahren mit einer Prämien klage seine Wölfezukunft anstatt seiner Klasse zu vertrauen und anzugreifen.

  • 20.08.22

    Voll die Hexenjagd! Gebt dem Mann sein Geld und lasst ihn Fußball spielen.. ist zwar schlechter aber immer noch besser als Van de veen 🧢

  • 20.08.22

    Der Boy passt irgendwie zum HSV

  • 19.08.22

    Für die Aussage würde ich erst recht weiter klagen.

  • 19.08.22

    Schade. Ist ein echt sympathischer Junge!

  • 19.08.22

    Nächste (Erpressungs-)Klage incoming

  • 19.08.22

    Kann absolut nicht verstehen, warum er so gehatet wird. Das Interview mit Ssynic, aus welchem so oft zitiert wurde, ist das erfrischenste und ehrlichste Interview mit einem aktiven Profifußballer, was ich je gesehen hab. Endlich mal keine langweiligen Phrasen und die immer selben Antworten. Das war einfach ein ehrliches Gespräch unter Freunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die, die ihn als Unruhestifter etc. betiteln, das Interview komplett gesehen haben. Seitdem ist er für mich absolut sympathisch, wünsche ihm wirklich wieder in die Spur zu kommen.

    • 19.08.22

      Labern kann er, das stimmt

    • 19.08.22

      Was kannst du?

    • 19.08.22

      Den abgehobenen Millionario mitbezahlen, wenn ich ins Stadion gehe. Da würde ich gerne drauf verzichten. Er hat deutlich gemacht, dass er dem vfl nichts zurückgeben will und dass er nicht in der Lage ist, wenigstens ein halbes Jahr lang professionell zu arbeiten. Dass der Junge halt so viel scheiße gebaut hat, dass den wirklich niemand mehr kaufen will, ist halt Pech für beide Seiten jetzt. Naja, die vip-sitze in der VW Arena sind bequem, schafft er schon.

  • 19.08.22

    Mit anderen Worten, wir erpressen dich Marin.

    Aber sei uns nicht böse.

  • 19.08.22

    Du verklagst jemanden und dann spielst du!?
    Heißt also, dass bei Wolfsburg gilt:
    Wir erpressen dich mit Spielzeit wegen Bonuszahlungen denen wir zugestimmt haben, die wir aber nicht zahlen wollen.

  • 19.08.22

    Klage natürlich 😂

  • 19.08.22

    Verstehe nicht warum die klärung da so lange dauert.

    Ob ihm Prämien zustehen oder nicht sollte doch schnell geklärt sein.

  • 19.08.22

    Es ist sicherlich so nicht gemeint , aber irgendwie klingt das ja ein wenig wie Erpressung 🤔

  • 19.08.22

    Vfb? Wäre doch ein guter Backup für die IV

  • 19.08.22

    Ooooder Wolfsburg muss sich entscheiden, die offenen Zahlungen tätigen (sofern rechtens) und ihn dann evtl spielen lassen.

  • 19.08.22

    Probleme, die man nicht haben sollte… bin mir recht sicher, dass er sich sowas beim bvb oder vergleichbaren Vereinen nicht trauen würde.

  • 19.08.22

    Das ist alles so lächerlich. Einfach weg mit dem.

  • 19.08.22

    Am besten wechseln und Golfsburg verklagen. Wenn die Prämie im Vertrag steht, hat er auch ein Recht darauf