Max Kruse | 1. Bundesliga

Kruse zu Union? Noch keine Entscheidung gefallen

13.07.2020 - 21:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Max Kruse ist derzeit in aller Munde. Denn der Torjäger will zurück in die Bundesliga und wird dementsprechend heiß gehandelt. So wurde der 32-Jährige zuletzt mit Union Berlin in Verbindung gebracht. Ein Wechsel zu den Köpenickern sollte sogar schon so gut wie sicher gewesen sein. Doch so einfach scheint es nicht zu gehen.


Laut der türkischen Nachrichtenagentur "DHA" steht Kruse vor einem Wechsel zu Union. Dass es Kontakt zwischen den Berlinern und dem Spieler gegeben hat oder immer noch gibt, bestreitet auch der "kicker" nicht. Doch ob es wirklich zu einem Engagement bei den Eisernen kommt, steht aktuell noch in den Sternen.

Hält Ex-Klub Fenerbahce die Zügel in der Hand?

Zumindest die Kostenfrage hatte der Offensivakteur kürzlich entschärft. Große Ansprüche, was Gehaltszahlungen angeht, würde der 250-fache Bundesligaspieler nicht mehr stellen. Was eine mögliche an Fenerbahçe Istanbul zu zahlende Ablösesumme betrifft, ist derzeit allerdings eher Rätselraten angesagt.

Zwar hat Kruse seinen Vertrag bei Fenerbahce Istanbul aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen auf eigene Faust gekündigt, doch ob so alles rechtens ist, ist unklar. Der türkische Erstligist möchte Kruse nicht ablösefrei ziehen lassen. Fenerbahce hat bereits rechtliche Schritte angekündigt. Es droht Streit.

Was potentielle Abnehmer positiv stimmen könnte: In der Vergangenheit durften Spieler in der Türkei aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen bereits ablösefrei wechseln. Auch im Fall von Kruse scheint das möglich zu sein.

Kruse der richtige Mann für Union?

Ohnehin bleibt abzuwarten, ob die Person Kruse ins Gefüge und die Philosophie von Union Berlin passt. Der extrovertierte Stürmer, der schon den einen oder anderen Skandal hinter sich hat, ist diesbezüglich vielleicht nicht gerade die Ideallösung für den Hauptstadtklub, der gerne eine Wagenburgmentalität pflegt.

Ebenso unklar ist, ob sich Kruse einen Wechsel zu Union vorstellen kann. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch sein Ex-Klub Werder Bremen anklopfen, wenn er es nicht schon getan hat. An der Weser spielte Kruse bis zu seinem Weggang in die Türkei eine sehr wichtige Rolle. Zudem ist er Publikumsliebling.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,41 Note
3,42 Note
3,90 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
30
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.07.20

    Komm auf die Alm!

  • 14.07.20

    Ich kann mir das bildlich einfach nicht vorstellen, wie einem (oder schon mehreren) Spieler(n) gesagt wird, dass es jetzt erstmal kein Gehalt gibt. In jedem anderem Betrieb sind die Folgen negative Rezensionen,Streiks und es wird verdammt schwer für den Betrieb neue Angestellte zu finden. Wie verdammt nochmal kriegt die türkische Liga es hin immer wieder neue Profis anlocken zu können. Schöne Frauen, tolles Essen, tolle Landschaft und eine herzliche Gesellschaft sprechen für das Land. Aber kein Gehalt...." Hey sogar der Liga Erste zahlt seine Angestellten nicht aus. Aber das Essen ist so gut. Na gut eigtl steht einem Wechsel nichts mehr im Weg."

    • 14.07.20

      Ich glaube es gibt auch gerne mal eine kostenlose Villa oben drauf zu den schönen Frauen und dem guten Esssen.

    • 14.07.20

      Für Spieler existieren in der Türkei ebenso wie in Russland enorme Steuerschlupflöcher. Insbesondere bei den nationalen Topvereinen, deren Management mit der politischen Klasse häufig eng vernetzt ist. Das ist der Hauptgrund Grund weshalb Spieler in diese Ligen wechselt. Da macht ein gutes Handheld schon viel aus. Wenn Gehälter aber nicht mehr gezahlt werden, löst sich der Vorteil dann schnell in Luft auf.

    • 14.07.20

      @Sven Verstehe. Danke für die Info.
      Das ergibt Sinn. Allerdings nur wenn es auch Gehalt zum nicht-versteuern gibt^^

  • 14.07.20

    Kruse will nur nach Berlin, weil da immer noch ein Taxifahrer mit seiner Pokerkohle auf dem Rücksitz rumdüst.

  • 13.07.20

    Was wollen die türkischen Klubs eigentlich? Dass der neue Klub das nicht gezahlte Gehalt von ihnen übernimmt und noch eine Ablöse obendrauf zahlt? Eine absolute Frechheit, wie sich die türkischen Vereine immer die Gehälter sparen und welche dreisten Forderungen sie nach den Kündigungen noch stellen. Andererseits ist man auch selber schuld, wenn man in diese dubiose Liga wechselt.

    Hoffentlich hat das Geschäftsmodell mit Rentenverträgen in der Süper Lig bald ein Ende und man akzeptiert, dass man eine reine Ausbildungsliga mit geringer Qualität ohne Stars ist. Das würde den Ruf vielleicht auch wieder verbessern.

    • 13.07.20

      Total. Dass sich Spieler da überhaupt noch locken lassen, obwohl sogar von den größten Vereinen der Liga immer wieder solche Sauereien bekannt werden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Qualität der Liga ist – insbesondere in der Verteidigung – mittlerweile auch enorm mies, das ist nicht mehr mit dem Stand vergleichbar, der da noch vor 10 Jahren herrschte. Kombiniert man das mit der Anspruchshaltung vieler Fans (Feiern, wenn es gut läuft und das eigene Team wie Dreck behandeln, wenn es miese Zeiten gibt), bleibt unterm Strich nicht viel.

  • 13.07.20

    Ich als Bremer würde mir eine Rückkehr von Kruse natürlich sehr wünschen. Wenn es am Ende Union wird, beklage ich mich aber nicht. Union ist ein cooler Klub! Wenn's für beide Seiten ein Erfolgsgeschichte wird, freut's mich.

  • 13.07.20

    Ich fänd's stark - der passt gut rein bei Union!

    • 14.07.20

      Also ich feier Union wirklich, aber das Kruse da jetzt gut reinpasst kann ich nicht sehen. In Bremen war das gesamte System auf ihn zugeschnitten.

  • 13.07.20

    Hat es die Tage schon mal ne Meldung zu Kruse gegeben oder träume ich?

    Auf einer Skala von Null bis Vegas hat das exakt null Mehrwert...