Max Kruse | VfL Wolfsburg

Kohfeldt legt sich fest: Kruse steht gegen Fürth in der Startelf

04.02.2022 - 15:08 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Jan Klinkenborg

Erst kurz vor Schließung des Transferfensters hat der VfL Wolfsburg die Rückkehr von Max Kruse perfekt gemacht. Der hatte bereits in der Saison 2015/16 für die Wölfe gespielt und in Bremen einst mit Florian Kohfeldt zusammengearbeitet. Eine lange Anlaufzeit braucht der Offensivmann nun offenbar nicht: Er wird am Wochenende direkt in der Startelf stehen.


Das gab Wolfsburg-Trainer Kohfeldt am Freitag zu Protokoll. „Er wird von Beginn an spielen“, legte er sich vor der Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 17:30 Uhr) fest. Ganz in die Karten schauen lassen wollte sich der Übungsleiter dann jedoch nicht.

Er ließ offen, welche Position Kruse einnehmen wird. „Er kann ganz vorne spielen. Er kann mit einem Stürmer neben sich spielen. Er kann dahinter spielen“, so Kohfeldt, der sich das Lachen schwer verkneifen konnte. Er wollte schlichtweg nicht verraten, wie er es angeht.

Kohfeldt bekommt, was er sich von Kruse versprochen hat

Da diese Trainer-Spieler-Beziehung nicht gänzlich neu ist, wusste der Coach schon vorher, was er erwarten kann. „Diese Erwartung hat sich bestätigt: Er hat sich sofort ins Mannschaftsgefüge eingegliedert. Er kann dem Spiel Impulse geben über spielerische Lösungen und auch über seine kommunikative Art“, berichtete Kohfeldt.

Aber auch die Neuzugänge Kevin Paredes und Jonas Wind haben sich bei den Übungen gut präsentiert. „Sie haben ordentlich trainiert und auch die Trainingsintensität mitgehen können in den ersten Tagen.“ Zudem hätten sie wenig Zeit gebraucht, um die Inhalte, die für ihre Positionen wichtig sind, zu verstehen.

Besonders für Mittelstürmer Wind erscheint ein Platz in der Startformation durchaus denkbar, wohingegen der 18-jährige Außenspieler Paredes eher als Vorgriff schon im Winter nach Wolfsburg gelotst wurde, um seine Entwicklung frühzeitig unter den neuen Kollegen voranzutreiben.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,95 Note
-
3,41 Note
3,42 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
32
-
22
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!