Max Meyer | 1. Bundesliga

Bemühte sich Hertha BSC um Meyer?

02.08.2018 - 10:54 Uhr Gemeldet von: BavariaFantastica | Autor: Max Hendriks

Gut einen Monat nach seinem offiziellen Vertragsende auf Schalke hat Max Meyer vermutlich einen neuen Arbeitgeber. Auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht, zieht es den 22-Jährigen wohl zu Crystal Palace nach London.


So zitierte der "kicker" bereits gestern Christian Heidel aus dem Schalker Trainingslager, der sich freut, dass sein ehemaliger Schützling "einen neuen Verein gefunden hat". Wie das Fachmagazin heute berichtet, habe es ungeachtet der zuletzt dementierten Verbindungen nach Hoffenheim tatsächlich noch einen Mitbewerber aus der Bundesliga gegeben:

So habe Hertha BSC laut Informationen des Blatts bis zuletzt mit Meyers Berater Roger Wittmann verhandelt; der Hauptstadtklub hätte sich in finanzieller Hinsicht nach der Decke gestreckt, um den Mittelfeldakteur zu verpflichten. Letztlich bekamen die Berliner aber zu Wochenbeginn, als sich der U21-Europameister für einen Wechsel nach London entschieden hatte, eine Absage.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.18

    Verpflichtung hätte Sinn gemacht und wäre eigentlich, zumindest aus meiner Sicht, auch im Interesse Meyers gewesen. Hätte so in der Bundesliga auf der 10 Stammspieler sein können und im Falle ordentlicher Leistungen ähnlich wie Weiser nach zwei Jahren wieder zu einem größeren bzw. international vertretenen Club wechseln können. So spielt er nun im unteren Mittelfeld der Premier League und verschwindet voerst von der Bildfläche. Das er den Fußball dort verträgt, muss er noch nachweisen. Sehr bitter was Wittmann mit seinen Klienten anstellt.

    Bei der Hertha wird nun wohl jemand wieder aus einer drittklassigen Liga kommen, der kein Bundesliga Format hat und teuer aus seinem Vertrag herausgelöst werden muss. Siehe Duda und Stocker.

    • 02.08.18

      Hallo Sixten. Ich halte viel von V. Lazaro und denke, dass er diese Saison eine prägende Figur bei der Hertha sein könnte. Von der Spielanlage her finde ich den Jungen ausgezeichnet. Natürlich ein etwas anderer Spieler als M. Meyer aber ich kann ihn mir als Spielmacher gut vorstellen.

    • 02.08.18

      Ja ich auch, aber was ändert das an meiner Aussage?

      Lazaro und Meyer sind unterschiedliche Spielertypen und Hertha fehlt es an Kreativspielern. Meyer hätte diese Lücke ausfüllen, wenn nicht sogar schließen können. Von Duda braucht man nichts mehr erwarten. Er besitzt kein Bundesligaformat. Ansonsten bleiben nur noch unzählige defensive Mittelfeldspieler wie Lustenberger oder Skjelbred, mit denen du kein Spiel gestalten, sondern nur verhindern kannst.

    • 02.08.18

      Im Falle ordentlicher Leistungen wird er auch in der Premier League schnell Interesse von größeren Clubs wecken und wieder bei einem Club mit internationalem Format spielen können.

    • 02.08.18

      Richtig. Zunächst muss ihm aber die Anpassung an die neue Liga und Spielweise gelingen. Ein Schritt, der glaube ich häufig unterschätzt wird.

      Palace wird auch sicherlich keinen offensiven Hurrafußball spielen und sein Standing auf der Insel ist auch noch mal ein anderes, als hier in Deutschland. Von daher hat Meyer hier sicherlich den schwierigeren Weg gewählt.

  • 02.08.18

    Nun hat er 10 Mio per Anno. Ohne Bonus! Wenn das sein Ziel war.... Jedenfalls hat Wittmann sein Ziel erreicht. Mehr Umsatz kann er mit Meyer nicht machen. Zeil erreicht. Hoffentlich wird Max bei den Eagles nicht auch gemobbt. CL kann er jedenfalls knicken. Schade

  • 02.08.18

    Schade auf jeden Fall. Man kann durch das Theater der letzten Monate von ihm halten, was man will, aber ein Coup und eine sportliche Verstärkung wäre die Verpflichtung für die Hertha auf jeden Fall gewesen.

  • 02.08.18

    Oh man... dieses ganze Thema ist irgendwie traurig.
    Wenn wir mal ehrlich sind kann ein Fußballer wie Max Meyer der als Minderjähriger im Monat schon mehr verdient hat als die meisten von uns im ganzen Jahr, der als gerade volljähriger CL gespielt hat nur in einer total verzerrten Fußballwelt mit einem grotesken Gefühl für Selbsteinschätzung und Finanzielles groß werden. Der Junge ist einfach verblendet, hat den Bezug zur Realität verloren. Aber kann man ihm das vorwerfen? Ich weiß nicht so recht.
    Dann kommt dazu, dass er einfach total schlecht beraten wurde, sogar mehr als das. Aus dem geplanten Schritt nach vorne ist (mal vom finanziellen abgesehen) ein Schritt zurück geworden. Mit einem anderen Berater hätte er vielleicht im nächsten Jahr mit Schalke CL gespielt, hätte sich unter Tedesco noch weiter verbessern können. Ich hätte es ihm und Schalke gegönnt...
    ABER ich traue ihm immer noch zu in 2 Jahren zu einem großen Verein zu wechseln. Er hat ein riesen Potenzial und wenn alle Faktoren stimmen traue ich ihm immer noch einen großen Schritt nach vorne zu. Für mich ist die Geschichte noch nicht vorbei!

    • 02.08.18

      Wenn er jetzt tatsächlich deutlich mehr verdient als zuvor und auch mehr als das, was Schalke ihm angeboten hat, dann wurde er doch gar nicht so schlecht beraten?

    • 02.08.18

      wenn Geld das einzige Kriterium ist, dann ist er absolut gut beraten! Aber ein Weltklassespieler sollte nicht nur bei Crystal Palace unterkommen können ;-)

    • 02.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.08.18

      Naja, Meyer ist 22 Jahre alt, hat noch keine familiären Verpflichtungen, die ihn übermäßig an eine Region binden. Wenn das Geld dann erstmal Priorität hat, finde ich das nicht verwerflich.

      Meyer hat sich soweit ich weiß auch nie als Weltklassespieler bezeichnet, lediglich Wittmann wird diese Aussage zugeschrieben. Unter dem Strich hat er sich wohl finanziell verbessert und da er von Beruf Profifußballer ist (i.e. er verdient sein Geld mit dem Fußballspielen), haben er und sein Berater aus meiner Sicht nicht viel falsch gemacht.

  • 02.08.18

    Die Häme hier kann ich nur bedingt verstehen. Wittmann hat hoch gepokert und gewonnen und Meyer sammelt neben einem Haufen Asche mit 22 Jahren PL-Erfahrung. Wenn die Entwicklung stimmt, kann er auch noch in 4-6 Jahren bei einem Topteam unterkommen. Unterm Strich alles richtig gemacht.

    • 02.08.18

      Wenn Herr Wittmann Aussagen tätigt wie das sein Klient „einen Stammplatz bei den Top Teams Europas sicher“ hätte und er dann erst lange Zeit später bei einem PL- Durchschnittsverein unter kommt, ordne ich das sportlich ganz klar als Niederlage ein.
      Wirtschaftlich ist das was anderes, aber das ist von vorn herein klar da jeder Profi außerhalb der Bundesliga besser verdienen kann.

    • 03.08.18

      Weiß nicht, ob das tatsächlich so gesagt wurde, aber seien wir mal ehrlich, das war doch eh jedem klar, vermutlich auch Wittmann selbst. Das Vorstelligwerden bei Barca diente doch in erster Linie als Marketingaktion, was hatte man denn zu verlieren? Und um Meyers Gehalt mal in Relationen zu setzen (vorausgesetzt die Zahlen stimmen so): 170k Pfund die Woche bedeuten selbst in der PL einen Platz unter den 20 Bestverdienern, unter denen er wohl der jüngste sein dürfte. Das ist in etwa das Gehalt, was Fabregas vor zwei Jahren bei Chelsea bekommen hat (mit 29). Özil und Sanchez sind damals mit 140k bei Arsenal eingestiegen. Also eine Niederlage sieht definitiv anders aus.

  • 02.08.18

    An alle Kritiker: Mario B., Roger W. und ich glauben immernoch an seine Weltklasse... daher ist Crystal Palace nur als Zwischenstation auf dem Weg zu real eingeplant ;-) :D

  • 02.08.18

    Ich frag mich weshalb sich Hertha - wenn solche Summen von Meyer gefordert werden - sich mit ihm beschäftigt hat.

    Selbst wenn man ne Bank überfällt um den Jungen zu holen, musst du ja zeitnah deine Leistungsträger entsprechend upgraden, weshalb du dein komplettes Gehaltsgefüge nach oben schraubst.

    • 02.08.18

      Also aus der Sicht der Hertha kann ich es schon verstehen. Meyer passt gut ins profil des gesuchten Spielmachers und wäre mit Sicherheit eine Bereicherung. Wäre diese finanziell überzeugende Offerte nicht gekommen, dann wäre Meyer sicher auch mit weniger Gehalt zufrieden gewesen bevor er gar keinen findet und dann hätte die hertha den Kontakt schon gehabt.

    • 02.08.18

      Meyer wär als 6er besser als z.b.Skjelbred und als 10er schlechter als Lazaro.
      Ich würd ihn bei Hertha als Verstärkung auf der 6 sehen, die sie durchaus gebrauchen können.
      Bis jetzt spielen dort nur Zerstörer...

    • 02.08.18

      Ob er auf der 10 wirklich schlechter als Lazaro wäre würde ich so vielleicht nicht unterschreiben, weil sie zu unterschiedlich sind. Auf der 6 hätten wir auch noch Arne der die Position vielleicht weniger gut kann als die 8, aber neben einem unserer Zerstörer wäre er durchaus dieser 6er den auch Meyer spielt. Aber leider jetzt alles eh nur Spekulation.

  • 02.08.18

    Das kann jetzt eine Karriere wie die von Schürrle werden.
    Gehaltstechnisch vermutlich viel richtig gemacht, aber sportlich unter den Möglichkeiten.

    • 02.08.18

      Du vergleichst hier einen Wechsel zu Chelsea mit einem Wechsel zu Crystal Palace.
      Finde den Vergleich hier irgendwie nicht passend.

      Ob das Ergebnis das gleiche wird, bleibt aber abzuwarten.

    • 02.08.18

      Muss ja nicht heißen dass er dauerhaft bei Palace spielt. Wenn er sich da auf Dauer in Szene setzen kann, kann in zwei Jahren ein größerer Verein anklopfen, er ist ja noch sehr jung.

    • 02.08.18

      Habe nicht den einen Wechsel gemeint, sondern das Meyer jetzt die Chance hat ohne tatsächlich herausragende Leistung auf einem sehr hohen Gehaltsniveau zu bleiben.
      Meiner Meinung nach hat er solide gespielt auf der 6, aber daraus wurde ein bisschen viel Hype gemacht. Er hat den Ball gut an den Nebenmann gebracht aber seinen Stempel hat er dem Spiel gewiss nicht aufgedrückt.
      Aufgrund der Personalsituation bei Palace hat er gute Chancen viel Einsatzzeit zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob er für das Spiel auf der Insel gemacht ist.

  • 02.08.18

    Mich an Shaqiri, jetzt Liverpool ;)

  • 02.08.18

    Ich mag Ligainsider, aber bei dieser Meldung frage ich mich wirklich, wo der Mehrwert liegen soll.

    Hier geht es nicht nur um ein Gerücht (dass diese hier auftauchen, kann ich nachvollziehen), sondern um ein Gerücht, das zwischenzeitlich irrelevant geworden ist, weil Max Meyer bereits einen neuen Klub gefunden hat. Was soll es bringen, hier über Schnee von gestern zu diskutieren?

  • 02.08.18

    Erinnert mich irgendwie an Marko Marins Geschichte..

  • 02.08.18

    Man muss eindeutig sagen, dass Meyer sich definitiv überschätzt hat. Es ist auf jeden Fall ein guter mit Potential ja, aber die Angebote die er von den Top Klubs erwartet hat, sind schlichweg ausgeblieben.
    Nun wird er im unteren Mittelfeld der englischen Liga rumtümpeln. Da hätte er eigentlich auch in Gelsenkirchen bleiben können und nach 2,3 Jahren den Sprung zu einem Spitzenverein wagen können.
    Nun gut. Scheiße gelaufen (bis auf das finanzielle natürlich) :D

    • 02.08.18

      Sorry, sehe ich anders. Tedesco hätte ihn langsam, aber sicher abserviert.
      So wie es jetzt gelaufen ist, ist es erstmal besser für Meyer. Und einen Klasse Vertrag hat er auch.

    • 02.08.18

      Tedesco hat ihn doch trotz des auslaufenden Vertrages und gegen die Bedenken aller Couchtrainer auf der Sechs positioniert. Warum hätte er ihn dann abservieren sollen?

    • 02.08.18

      Ja stimmt, einige Male durfte er auf der 6 ran, dann aber nicht mehr. McKennie ist sein Zögling, einer der ihm dankbar sein kann und wird. Das wäre bei Meyer nie passiert, der hatte schon standing, als von Tedesco noch niemand redete auf Schalke. Tedesco will niemanden, der Einfluß hat. Und dann auch noch sein Berater....Gesunde Selektion wie in der wilden Natur. Friss das Gelege des Vorherrschers und sorge selbst für Nachwuchs. Hat auch hier Erfolg.

  • 02.08.18

    Dafür dürfte wohl sein Gehalt weltklasse sein. Ist ja immerhin auch etwas ;)

    • 02.08.18

      Bis jetzt haben sich alle Medien ausschließlich auf „Daily Mail“ bezogen beim 10 Mio Jahresgehalt. Laut Dirk Große Schlarmann und „The Guardian“ sind es 5 Mio £ Jahresgehalt, was damit ca dem angebotenen Gehalt bei Schalke entsprechen würde. Aber bis da was offiziell ist warten wir mal ab wer recht hat :D

    • 02.08.18

      Naja, das wären dann 5,6 Mio. Und man muss bei Vergleichen immer dazu sagen, ob wir von netto oder brutto sprechen: Bei Deutschen Vereinen wird immer brutto gemeint. 5 Mio. brutto vs. 5,6 Mio. netto wäre zum Beispiel ein großer Unterschied.

    • 02.08.18

      Hatte nach der gesamten Berichterstattung gar nicht damit gerechnet, dass es so ein guter Vertrag noch werden könnte. Gut für Meyer und Wittmann. Klar, dass Hertha da keinen Erfolg hatte trotz freier Ablöse.

    • 02.08.18

      Man hat halt bei der ganzen Diskussion schnell vergessen, dass Meyer ein guter Fußballer ist. In England ist so viel Geld im Umlauf, da war es schon relativ wahrscheinlich, dass er sich gehaltstechnisch nicht verschlechtern wird. Vor Allem, weil es den Klubs in England so ziemlich komplett egal ist, auf welche Art die Trennung mit Schalke zustande gekommen ist. Da zählt nur das Wort „ablösefrei“.