Michaël Cuisance | 1. Bundesliga

Olympique Marseille mit Interesse an Cuisance

28.06.2020 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Für Neuzugang Michael Cuisance verlief seine erste Saison beim FC Bayern München sehr durchwachsen: Der Franzose darf zwar mit der deutschen Meisterschaft den ersten Titel seiner Profi-Karriere feieren, großen Anteil daran hatte er selbst jedoch nicht.


Nach dem ersten Spieltag von Borussia Mönchengladbach für zwölf Millionen Euro in den Süden der Republik gewechselt, saß der Mittelfeldspieler beim deutschen Rekordmeister meist nur auf der Bank. An den ersten 30 Spieltagen kam er lediglich auf sechs Kurzeinsätze bei den Profis, sammelte den Großteil seiner Spielpraxis bei der zweiten Mannschaft in der Dritten Liga. Erst im Saisonendspurt kam er endlich auch zu drei Startelf-Einsätzen in der Bundesliga, erzielte dabei am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg sogar einen Treffer.

Dementsprechend machen schon nach nur einem Jahr in München erste Gerüchte um einen Abgang des Franzosen die Runde. Und nach den letzten Einsätzen soll es auch einige Interessenten geben. Unter anderem soll sich Olympique Marseille nach dem Mittelfeldspieler erkundigt haben.

Erst Champions League mit Bayern – dann mit OM?

Wie die "L’Équipe" berichtet, soll der 20-Jährige der Wunschspieler von OM-Coach André Villas-Boas für das zentrale Mittelfeld sein. Der Tabellenzweite der Ligue 1 könnte Cuisance unter anderem mit der Aussicht auf Champions-League-Fußball zurück in seine Heimat locken. Durch den vorzeitigen Saisonabbruch in Frankreich ist man bereits für die Gruppenphase der kommenden Saison qualifiziert.

Zuvor könnte der Spieler, der noch bis 2024 an den FC Bayern gebunden ist, jedoch noch zu Champions-League-Einsätzen für seinen aktuellen Verein kommen. Der deutsche Rekordmeister hatte bereits angekündigt, vor der K.o.-Runde der aktuellen Spielzeit (Finalturnier in Lissabon im August) keine Spieler abgeben zu wollen. Dementsprechend dürfte auch Cuisance dort zum Aufgebot gehören und sich nach den letzten Auftritten auch durchaus Hoffnung auf Spielzeit machen.

Quelle: lequipe.fr

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.20

    Bayern kauft keine spieler um sie nach einem jahr wieder abzugeben. Das wird bei hernandez so sein und auch bei cuisance

  • 28.06.20

    Ich hoffe, es bleibt bei den 5 Wechseln.

    Gestern hat er aufblitzen lassen, wie viel Potenzial in ihm steckt. Könnte nächste Saison sicher mehr Einsätze verbuchen. Hoffentlich bleibt er in der BuLi.

    • 28.06.20

      Denke auch, dass er Tolissos Rolle als Backup einnehmen wird.

      Wenn Thiago geht, sollte man trotzdem nochmal im Mittelfeld nachlegen... Glaube kaum, dass man die Doppelsechs mit Kimmich, Goretzka, Cuisance und Kouassi für ausreichend besetzt hält, wenn Rummenigge schon sagt, dass man den Kader breiter aufstellen will.

  • 28.06.20

    gestern sein erstes gutes spiel beim fc bayern gemacht, aber um müller kimmich goretzka wirds schwer rumzukommen.. und thiago und tolisso sind ja auch erstmal noch da

    • 28.06.20

      Wobei es aber wohl bei beiden Wechselgedanken gibt. Ich denke er hat großes Potential und sollte seine Chance versuchen, dass es gehen kann hat Davies gezeigt, der sich dank ein paar Ausfälle auch in die S11 spielen konnte.

  • 28.06.20

    Der wird niemals gehen

  • 28.06.20

    falsches logo ^^

  • 28.06.20

    Wo es gerade so aussieht , als ob er unter Flick durchstarten könnte , macht ein Wechsel wenig Sinn , insbesondere wenn Thiago geht .
    Andererseits könnte eine Leihe zu Marseille mit spielpraxis den Jungen auch super weiterbringen

    • 28.06.20

      Wenn Thiago wirklich gehen sollte, wird Bayern garantiert Ersatz holen (Havertz?), folglich dürfte Cuisance wieder nicht zum Zug kommen. Eine Leihe würde aus meiner Sicht am meisten Sinn machen, da der Junge Spielpraxis braucht. Allerdings ist es natürlich auch so, dass er sich bei OM dann auch durchsetzen muss (das wird kein Selbstläufer).

    • 28.06.20

      Kann man mal endlich mit diesem Märchen aufhören, dass Havertz ein Ersatz für Thiago wäre?
      Thiago ist 6er - Havertz würde in München mit Müller oder anderen Offensiv-Spielern konkurrieren, aber sicher nicht mit Thiago, Kimmich und co.

    • 28.06.20

      Thiago ist 8er aber sags keinem. Er hat es jetzt unter Flick auf auf der alleinigen 6 gut hinbekommen, aber eigentlich ist er 8er oder eben der offensive part des 6ers. Man könnte sehr wohl mit kimmich, Havertz und Müller spielen.

    • 28.06.20

      Wieso 8er, auf seinem Trikot steht doch 6? :)

    • 28.06.20

      @martinez

      Wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig. Ein DM aus Havertz und Kimmich wirst du nie sehen... Und unterlasse es mal bitte, so viel besser darüber Bescheid zu wissen, wer jetzt defensiver 8er, offensiver 6er, Dreiviertel-DM, Halbraum-ZM oder was weiß ich ist.
      Bist du Klopps und Guardiolas Ziehvater?

    • 28.06.20

      Erstens zu "Und unterlasse es mal bitte", du hast mir absolut nichts vorzuschreiben :).
      Zweitens, warum nicht? Könnte ja dann z. B. Kimmich Goretzka und Havertz sein. Thiago ist halt eben eher offensiv, nur weil er mal 5 spiele auf der 6 gespielt hat, macht ihn das nicht zum 6er. Er kann jedoch die 6er, doppelsechser und 8er posi sehr gut bekleiden. In meinen Augen ist er aber auf der 8 am stärksten.

    • 28.06.20

      @martinez

      Thiago hat bessere Defensiv-Werte als Kimmich. Er ist alles andere als "offensiv", nur weil er eher Spielgestalter, statt -zerstörer ist.

    • 28.06.20

      Das ändert nichts daran, dass Thiago seit dem er bei Bayern war, bis auf dieses Jahr auf der 8 als spielgestalter gespielt hat. Dass er die 6 auch kann, hat er vor seiner Verletzung bewiesen, aber das ist ein anderes Thema.

    • 28.06.20

      Thiagos Zweikampfquote und Ballgewinne würden die These allerdings nicht stützen, dass seine Stärken eher in der Offensive liegen. Thiago hat sich diese Saison nochmal defensiv richtig verbessert und ist ein unglaublich kompletter Spieler geworden. Hoffe, er bleibt und kann an diese Form anknüpfen. "Spielmacher aus der Tiefe" trifft es eigentlich ganz gut.

    • 28.06.20

      Ja das ist ja auch alles richtig, aber wie du sagst, thiago hat sich diese saison unter flick zu einem sehr guten 6er entwickelt (unter Kovac war das gruselig). Das ändert aber nichts daran, dass Thiago 85-90% seiner spiele bei bayern als 8er gespielt hat und das mmn weltklasse.

    • 29.06.20

      Meine Güte, es ist vollkommen Wurst, ob Thiago neben Kimmich nun als 8er oder 6er spielt(e).
      Wenn du ein 4-2-3-1 bei Bayern siehst, dann wird ein Havertz niemals die 6/8 neben Kimmich spielen. Nie-mals.
      Genauso wirst du in einem 4-1-4-1 keine Doppel-8/-10 sehen, die aus Havertz und Müller besteht, weil das defensiv viel zu schwach wäre.

      Havertz würde wie gesagt ausschließlich um Offensiv-Positionen konkurrieren - aber das nicht mit Kimmich oder anderen 6ern.
      Wenn er mal auf einer 8 spielen sollte, dann höchstens in einem 4-3-3 zusammen mit Kimmich (als zentraler Spieler) und Goretzka, aber sicher nicht mit anderen OMs a la Müller.

      Havertz wäre direkter Konkurrent von Müller und teilweise anderen Offensiv-Spielern. Die 6er/8er betrifft das null.

    • 29.06.20

      Unter Flick spielte Thiago nie auf der alleinigen 6 (wann soll das gewesen sein?), sondern gerade in seiner starken Phase zu Beginn der Rückrunde an der Seite von Kimmich, hinter Müller. Deshalb ist die Frage ja auch recht einfach zu beantworten, mit wem Thiago hauptsächlich konkurriert. Kleiner Tipp: Kimmich und Müller sind es nicht.

    • 29.06.20

      @amused

      Das war ein theoretisches Szenario, weil martinez20 sonst wieder mit seinen 47 verschiedenen ZM-Positionen daher kommt, die angeblich einen so gigantischen Unterschied im Bezug auf die Frage machen, ob Havertz Thiagos Position einnehmen würde.

      Und Thiago konkurrierte nur deswegen mit Goretzka, weil die beiden nicht so konstant wie Kimmich waren. Theoretisch könnte eine Doppelsechs nämlich sehr wohl aus Thiago + Goretzka bestehen (sollte sich Kimmich verletzen) - aber nie aus Thiago + Havertz.

    • 29.06.20

      Habe ich schon so gelesen und würdest du ein wenig genauer lesen, würdest du meinen Kommentar als Zustimmung auffassen. Ein möglicher Wechsel von Havertz hätte recht wenig mit Thiago am Hut. Havertz würde, wie von dir geschrieben, mit Müller um die 10 und je nach Interpretation um die Halbpositionen konkurrieren.

      "(sollte sich Kimmich verletzen)"

      Dann spielt Thiago aber weil Kimmich verletzt ist und nicht weil Thiago mit Kimmich konkurriert. Kimmich ist in der Art und Weise wie er auf der 6 unter Flick spielt im wahrsten Sinne des Wortes "konkurrenzlos". Für Thiago gehts um die Position daneben und hier heißt der Konkurrent eben Goretzka.

    • 29.06.20

      Dann habe ich mich verlesen. ;)

      Und wie gesagt: Theoretisch können auch Thiago und Goretzka ein DM/ZM bilden, sollte Kimmich mal ausfallen.
      Nur wenn mal Kimmich und Goretzka ausfallen, dann spielt neben Thiago wahrscheinlich eher noch Neuer, bevor da einer wie Havertz aufgestellt wird.