1. FC Nürnberg | 1. Bundesliga

Nürnberg trennt sich von Köllner

12.02.2019 - 11:12 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Robin Meise

Michael Köllner ist nicht mehr Cheftrainer beim Schlusslicht 1. FC Nürnberg. Wie der Verein am Dienstag im Rahmen einer Medienrunde beziehungsweise in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird man die Zusammenarbeit nach dem schwachen Saisonverlauf (zwölf Punkte aus 21 Ligaspielen) nicht fortsetzen. Boris Schommers, bisheriger Assistenzcoach, und der ehemalige Nürnberg-Profi Marek Mintal (als Co-Trainer) übernehmen die Aufgaben bis auf Weiteres interimistisch.


Auch für den nach der Beurlaubung von Andreas Bornemann vakanten Posten im Vorstand wurde eine Übergangslösung gefunden: Marketingleiter Marcus Rößler arbeitet vorerst an der Seite von Niels Rossow.

Für den Aufsichtsrat in Nürnberg geht es jetzt darum, einen neuen Sportvorstand zu finden. Dessen erste Aufgabe wird es sodann sein, sich der Frage nach einem passenden Trainer zu widmen.

Seit März 2016 war Köllner bei den Franken aktiv. Zunächst als Leiter der Nachwuchsabteilung beschäftigt, übernahm der 49-Jährige in der darauffolgenden Saison das Traineramt der zweiten Mannschaft, bevor er im Sommer 2017 schließlich als Cheftrainer bei den Profis anfing.

Quelle: fcn.de

  • KOMMENTARE
  • 12.02.19

    Versuchen muss man es.
    Ob man es schafft oder wir sang- und klanglos absteigen, die Art ist ja das WIE. Und das WIE war zuletzt ja nicht so toll (0 Torschüsse gegen Hamburg und so).
    Ich würde mir zumindest wieder mehr Einsatz, ein Aufbäumen wünschen. Der Kader gibt das schon her, hat man ja auch ein paar mal gesehen diese Saison.

    • 12.02.19

      Wieso "muss" man das? Verstehe ich nicht. In Freiburg musste das doch auch niemand, auch wenn es mal schlechter lief. Vor der Saison hatte ich den Eindruck, dass der Club wieder mehr Ruhe in den Verein bringt. Die Entscheidung ist aus meiner Sicht ein Rückschritt in vergangene Tage.

      Ich bin da ein wenig anderer Meinung, der Kader gibt aus meiner Sicht nicht allzu viel her für die oberste Spielklasse. Köllner hat doch bislang super Arbeit geleistet. Der Aufstieg war irgendwie alles andere als selbstverständlich. Jetzt wirft man ihn raus und holt nächste Saison in der 2. Liga vielleicht einen Trainer ala Michael Frontzeck und ist wieder an dem Punkt, an dem man vor 5 Jahren war anstatt mit Köllner am durchaus funktionierenden Konzept weiterzuarbeiten.

    • 12.02.19

      Man muss es versuchen, eben WEIL der Kader schon mehr hergibt.Köllner hat jetzt gefühlt im 21. Spiel die 21. Startelf gebracht, da kann doch kein System entstehen?! Ich behaupte, seine Arbeite diese Saison war nicht super! Mehr eine Mischung aus seltsamer Aufstellung, Nichtbeachtung von soliden Spielern, komischen Auswechslungen und Ausredensuche nach "starken Spielen gegen brutal starke Gegner" und "Leistungen auf denen man aufbauen kann" - neuer Trainer ist die richtige Entscheidung, nur hätte es die in der Winterpause schon gebraucht!

    • 12.02.19

      Der Kader hat aller höchstens Mittelfeld-Niveau für Liga 2, aber nicht mehr. Und wenn man sich dann noch so (nicht) verstärkt in der Winterpause, dann muss es nunmal Konsequenzen geben. Wobei der Trainer hier wohl wieder die ärmste Sau unter allen ist, es sei denn, auch er hat sich gegen vernünftige Transfers im Sommer/Winter ausgesprochen.

    • 12.02.19

      Sehe ich ähnlich wie Lalacoste. Wenn ich bei Nürnberg den Kader so durchgehe, sehe ich persönlich keine drei Spieler, die in vielen anderen Bundesligamannschaften stammspielen würden.

      Dann finde ich das ganze Prozedere auch etwas fraglich. Der Sportdirektor steht zum Trainer also lässt man über den Aufsichtsrat zuerst den Sportdirektoren entlassen, dass man anschließend den Trainer rauswerfen kann? Also dass im Endeffekt der Aufsichtsrat nun (indirekt) über das operative Geschäft entscheidet wie eben diese Trainerentlassung? Das ist doch keine Art und Weise von nachhaltiger Arbeit. Stell dir so etwas mal bei Freiburg vor...

    • 12.02.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.02.19

      trotzdem kann man den leuten doch kampfgeist beibringen, um wenigstens gegen hamburg oder hannover ein halbwegs würdiges bild abzugeben. niemand wird geköpft wenn wir wieder runtergehen, wir waren definitiv abstiegskandidat nummer 1 bis 2, aber man muss sich trotzdem irgendwie verkaufen können damit die fans auch was geboten kriegen. das hat herr köllner gefühlt schon seit langer zeit nichtmehr aus der mannschaft herauskitzeln können, und das kann hoffentlich ein neuer trainer mit neuem impuls in den jungs entfachen. stuttgart und hannover spielen nicht soviel besser dass man schon die segel streichen muss. bestes beispiel ist die fortuna, allzu hammer liest sich der kader auch nciht und trotzdem haben sie nichts mit abstiegskampf gefühlt zu tun.

    • 12.02.19

      Richtig: Der FCN ist auf der falschen Party und steht nur doof in der Ecke, während die anderen tanzen.

      Auch richtig: Wenn du schon auf der falschen Party bist, dann musst du dich wenigstens besaufen und nicht nackt in der Mitte tanzen.

      Borni und Köllner haben haben jedes Vertrauen verspielt, weil sie einen Kader und Spielsystem zerstört, eine Wintervorbereitung versaut und etablierte Spieler demontiert haben.

    • 12.02.19

      Ja, am besten besoffen durch Aktionismus des Aufsichtsrates durch die Gegend taumeln.

      Vielleicht findet man so auf der gleichen Party noch Vereine wie 1860 München oder Kaiserslautern als Tanzpartner.

  • 12.02.19

    der neue (Interims)-Trainer darf sich dann gleich mal gegen den BVB beweisen...

  • 12.02.19

    Das war zu erwarten. Aber ob es was nützt? Die Mannschaft ist schon extrem schwach...

  • 12.02.19

    Ich übernehme!

  • 12.02.19

    Breitenreiter?

  • 12.02.19

    Es ging um die Art und Weise. Beim Club war jedem bewusst, dass der Abstieg dieses Jahr nicht unwahrscheinlich ist.
    Zuletzt wirkte Köllner aber stur und unbelehrbar. Er passte seinen Fußball 0,0 an die Bundesliga an. Man spielte immer den selben Stiefel und wurde regelmäßig sogar noch abgeschossen.
    Natürlich ist der Kader nicht der Knaller, aber diese Negativspirale hätte Köllner in Liga 2 auch nur schwer abfangen können.

    Man ist gefühlt chancenlos letzter obwohl Hannover, Stuttgart und Augsburg katastrophale (!) Runden spielen.
    Es ging zuletzt einfach nicht mehr schlechter als der FCN.

    Die Sommereinkäufe (Bornemann) gingen auch total in die Hose. Matheus, Misidjan usw.
    Klar - Club hat auch kein Geld. Aber Düsseldorf hat für die Lukebakio Leihe oder Stöger sicher auch kein Vermögen hinblättern müssen.. es geht also.

    Und (für mich schon BL-taugliche) Spieler wie Mathenia, Valentini, Margreitter, Ewerton, Leibold, Petrak, Behres, Löwen oder Ishak halte ich nicht unbedingt für schlechter als Rensing, Zimmermann, Ayhan, Zimmer, Gießelmann, Hennings oder Bodzek.
    Man hat einfach nicht das Beste aus dem Team herausgeholt was nötig gewesen wäre. Siehe Düsseldorf

    Vor allem im 1. Buli-Jahr haben Vereine wie Darmstadt oder Ingolstadt schon gezeigt, dass man Qualitätsmängel vergessen machen kann

  • 12.02.19

    Neuer Trainer, Vorstand hin oder. Der Club ist nicht mehr zu retten. Der mit Abstand schwächste Kader der Liga. Mit Außnahme von Margreitter und Mathenia weißt dort zurzeit niemand Erstligaqualitäten auf. Schade, Traditionsverein und überragende Fankultur.

  • 12.02.19

    Ist doch nur noch unnötig wie schnell mittlerweile das Karussell angeschmissen wird..

    Jetzt verlierst du einen offensichtlich guten Trainer, der sich mit dem Club identifiziert und im kommenden Jahr vielleicht wieder eine Mannschaft für den Aufstieg in Liga 1 hätte zusammenbringen können. So kommt der Notnagel, steigt mit ab und in den kommenden 3 Jahren haust du 3-4 Trainer durch, weil du den Leistungen hinterher rennst, die unter dem Trainer erbracht wurden, den du wegen mangelnder Kaderqualität und nicht Leistung feuertest.. Quatsch

  • 12.02.19

    Was macht Jupp Heynckes eigentlich zur Zeit?

  • 12.02.19

    Bauernopfer gefunden! hätte mich überrascht, wenn man mit dem Kader / den finanziellen Mitteln die BuLi gehalten hätte...

  • 12.02.19

    Auch wenn das abzusehen war, glaube ich nicht, dass Nürnberg dieses Jahr die Klasse halten kann.
    Aber wer weiß vllt. kommt ja ein Rehagel, Stevens, Schaaf oder ein anderer Feuerwehrmann aus dem Ruhestand und macht es möglich...

  • 12.02.19

    Ab sofort ist er wieder, samt Namensschild, bei P&C in der Herrenabteilung anzutreffen.

  • 12.02.19

    Naja, ich bin jetzt nicht Nahe an Nürnberg dran und weiss nicht wie die Stimmung unter dem Vorstand und Köllner war, aber rein von der sportlichen Leistung her, müsste man den Trainer jetzt nicht unbedingt entlassen...klar man ist Letzter in der Tabelle, aber wer hat etwas anderes erwartet? Nürnberg ist schon sehr glücklich aufgestiegen und war für mich bereits anfang der Saison Abstiegskandidat Nr.1...ein neuer Trainer wird auf längere Sicht dort auch nichts reissen können, ausser vielleicht jetzt in einer Anfangs-Euphorie, welche aber dann auch bald enden wird

    • 12.02.19

      irgendwo muss man aber trotzdem hoffnung für die fans bieten, und die war zuletzt in hamburg und hannover absolut nichtmehr zu erkennen. kritisieren kann man dasses zu spät kam, deswegen musste bornemann auch gehen obwohl er wirklich viel für usnere finanzlage getan hat, weil er unbedingt mit köllner untergehen wollte. fast jeder andere club hätte als 18. mit so ner negativspirale zur winterpause wenigstens ne änderung versucht. der höhepunkt waren aber die ständigen schönredereien nach den spielen. da kommt man sich als fan einfach verarscht vor wenn da keine lehren gezogen werden.

  • 12.02.19

    Nürnberg macht einfach zu viel falsch!
    Dieser Schritt hätte auch schon in der Winterpause erfolgen können, dann hätte man noch die Chance gehabt sich vernünftig aufzustellen. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass Nürnberg trotzdem den Schritt in die 2. Liga gehen muss.

  • 12.02.19

    die wollen nur schneller einen neuen Trainer als Stuttgart ;-) Weinzierl darf ja noch 1 Spiel und nicht das Stuttgart denen dann den Trainer wegholen den die wollen ;-)