Milot Rashica | 1. Bundesliga

Bleibt Rashica in Bremen? Leipzig nimmt wohl vorerst Abstand

27.08.2020 - 11:59 Uhr Gemeldet von: Fz91 | Autor: Nils Richardt

Lange sah es so aus, als sei ein Transfer von Milot Rashica in diesem Sommer nur eine Frage der Zeit. Schon am Ende der vergangenen Saison bestätigte Sportchef Frank Baumann in einer Pressekonferenz eigentlich, dass der Angreifer Werder Bremen voraussichtlich verlassen wird. Doch rund zwei Monate später ist der Kosovare immer noch da – und mittlerweile steht die Möglichkeit im Raum, dass er weiterhin an der Weser bleiben könnte.


Denn der Wechsel zu seinem Wunschverein RB Leipzig droht zu platzen. Eigentlich war auch dort schon früh in diesem Sommer vieles klar: So hieß es, Rashica habe sich für die Sachsen entschieden und sei mit ihnen bereits einig.

Doch die Verhandlungen mit dem Klub von der Weser gestalteten sich deutlich schwieriger: Werder soll über 20 Millionen Euro fordern, Leipzig jedoch nicht zu einem Angebot von über 15 Millionen Euro (plus drei Millionen an Boni) bereit sein.

Leipzig bleibt hart – und hat andere Prioritäten

An diesen Standpunkten hat sich anscheinend bis heute nichts geändert – beide Parteien liegen immer noch zu weit auseinander. Nach einem Bericht der "Bild" soll RB Leipzig deshalb nun "gedanklich" Abstand von einem Rashica-Transfer genommen haben.

Der Bundesliga-Dritte sei nicht bereit, die Bremer Forderungen zu erfüllen und werde auch nicht nachgeben, heißt es. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wird in Bezug auf die Leipziger Transfervorhaben mit den Worten zitiert: "Wenn wir uns intern ein Paket-Limit aus Ablöse und Gehalt gesetzt haben, dann halten wir uns auch daran."

Zudem schreibt das Blatt, dass es derzeit in Leipzig andere Prioritäten gebe: Die Weiterverpflichtung des zuletzt nur ausgeliehenen Linksverteidigers Angelino sowie der Transfer eines Ersatzes für den ebenfalls nur ausgeliehenen Patrik Schick, der Stand jetzt wohl nicht zu halten sein wird. Diesbezüglich gelten Alexander Sörloth und Darwin Núñez als Kandidaten.

Erst nach Umsetzung der Pläne würde RB das übrig gebliebene Geld für Rashica aufwenden.

Werder plant wieder mit Rashica

Sollte der Transfer also wirklich scheitern und auch sonst kein geeigneter Interessent für Rashica auf den Plan treten, würde den Bremern ihr Top-Scorer (acht Tore, sieben Vorlagen) doch erhalten bleiben. Davon geht auch Trainer Florian Kohfeldt aktuell aus, wie er bereits vor einigen Tagen bestätigte. Der Übungsleiter erklärte, dass er derzeit wieder mit dem Spieler plant.

Um das gleich unter Beweis zu stellen, wollte er Rashica laut "Deichstube" am Montag unbedingt im Testspiel gegen Austria Lustenau (4:2) eine Halbzeit lang auflaufen lassen. Trotz leichter Schwindelgefühle schon vor dem Spiel wurde der Angreifer deshalb zur Pause eingewechselt. Die Begründung des Coaches: "Das glaubt uns doch kein Mensch, wenn wir jetzt sagen, dass er Kreislaufprobleme hat."

Die eigentlich geplante Halbzeit hielt der angeschlagene Spieler dann nicht durch: Schon nach 17 Minuten musste er wieder ausgewechselt werden. Bei seinem Kurzeinsatz gelang ihm jedoch zumindest ein Treffer.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,96 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.08.20

    Finanziell stellt das Bremen vor neue Herausforderungen, spielerisch ist das natürlich eine gute Nachricht!

  • 28.08.20

    Ich fände es schade wenn Rashica geht. Jetzt mit Tingel Tangel Bob (Bremer Ruud Gullit) hat er endlich jemanden der mit ihm Schritt halten kann.

    Aber wenn ein Angebot von leverkusen kommt das weit besser als die der Dosenbullen ist, dann würde ich es mir vllt. anders überlegen.

  • 27.08.20

    Wird als Bailey-Ersatz zu Leverkusen wechseln, wenn ich einen Tipp abgeben müsste. Ich glaube das Band zwischen Werden und Rashica ist zerschnitten

  • 27.08.20

    Selke macht am ersten Spieltag gleich mal 2 Tore gegen Hertha. Und ihr werdet dann um seine Dienste betteln.

    Nur wird er euch dann 25 Mio. kosten.

  • 27.08.20

    Hauptsache Werder hält die Klasse dass wir Selke nicht zurück nehmen müssen.

  • 27.08.20

    Kann Werder nur empfehlen auf Selke zu setzen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.. Ihn bisschen pushen.. dann entweder Geld machen oder er macht doch paar Tore. Letzteres glaub ich persönlich nicht mehr, aber lass ihn 5 Tore in der HR machen und ein Englischer Zweit oder schwacher Erstligist zahlt die 6 bis 8 mio
    Die Engländer lieben ja solche Spielertypen

  • 27.08.20

    Deswegen wurde auch vor 2 Tagen im Interview gesagt das man Eggestein auf der 8 sieht und Erras sich einen Stammplatz gesichert hätte ;)

    • 27.08.20

      Ich weiß nicht ob du die Testspiele von Werder verfolgst, aber ich glaube das waren eher wieder die bekannten Vorbereitungslobeshymnen. Auch wenn sich bei Bremen wieder einiges verbessert hat, gehört die Defensivzentrale wie jedes Jahr auf keinen Fall dazu.

    • 27.08.20

      Erras hat sich absolut keinen Stammplatz gesichert, er hat nur aktuell keine Konkurrenz. Es soll/wird aber noch ein neuer Sechser kommen, der dynamischer und spielstärker ist. Da traue ich Baumann durchaus zu, einen zu holen, der über Erras steht.

  • 27.08.20

    ------------------------Füllkrug-------------------------
    ---Rashica -----------------------------------Chong--
    ---------------Klaassen----------------------------------
    -----------------------------------Eggestein------------
    --------------------------Erras----------------------------
    Augustinsson--Friedl---Toprak---Selassie/Agu
    ------------------------Pavlenka------------------------
    Bank: Kapino, Velijkovic, Osako, Möhwald, Romano Schmid, Bittencourt, Sargent, Selke, j.Eggestein,

    Wenn Fit, finde ich den Kader ziemlich Stark

    • 27.08.20

      Moisander Busfahrer?

    • 27.08.20

      Offensiv muss noch mindestens einer abgegeben werden. Sonst herrscht da wieder Unzufriedenheit. Ein Minus von 11 Millionen ist auch noch in der Kasse. Außerdem sind Erras und alle Innenverteidiger nicht unbedingt bundesligatauglich. Trotzdem muss man den Bremer Kader nicht so schwarz sehen wie es einige tun. Das viel größere Problem ist die Tatsache, dass der ganze Kader nicht langfristig (oder zumindest mittelfristig) geplant ist.

    • 27.08.20

      Krass dass du so genau weißt, wie es in Bremens Kasse aussieht.

      "Alle IVs sind nicht bundesligatauglich" auch eine gewagte Aussage.
      Klar hat die Bremer Defensive letztes Jahr nicht gut performt, aber zwischen "nicht bundesligatauglich" und "unterdurchschnittliche Bundesligatauglichkeit" liegt schon noch ein Stück. Wenn die jetzt mal alle fit bleiben und nicht ständig rotieren/falsche Positionen spielen müssen, wird es besser laufen als letztes Jahr.

    • 27.08.20

      Wie jetzt?!

      Florian Kohlfahrt gibt Osako keine S11 Chance?^^

    • 27.08.20

      @Florian Kohlfahrt Wollt ihr Bale?

    • 27.08.20

      Schade das du nicht Kohfeld sonder Kohlfahrt bist.

    • 27.08.20

      @Dennis840 Okay das Ganze war vielleicht ein bisschen schnell dahingeschrieben. Ich weiß nicht genau wie es in der Kasse von Werder aussieht. Nach meinen Informationen schätze ich das Transferminus von Werder in der aktuellen Transferperiode auf etwa 11 Millionen. In echt würde ich sogar sagen sieht das ganze mit Corona noch schlechter aus, aber das sei mal dahingestellt. Vielleicht wurde von den Ablösesummen der Kaufpflichten auch schon etwas in der letzten Transferperiode eingeplant, aber auch das ist pure Spekulation. Ich hoffe du stimmst mir allerdings generell zu, dass Werder darauf angewiesen ist noch einen Transfererlös zu erzielen, sofern man keinen (weiteren) Kredit aufnehmen möchte.

      Zu der Aussage mit den bundesligauntauglichen Innenverteidigern stehe ich allerdings in vollem Umfang. Gehobenes Bundesliganiveau besitzt meiner Ansicht nach keiner der 5 zentraldefensiven im Kader. Zusätzlich sind bis auf Friedl, bei dem ich sogar Potential sehe, alle Innenverteidiger unglaublich verletzungsanfällig. Ich möchte keinem der 5 Spieler Moisander, Toprak, Veljkovic, Friedl und Erras absprechen, dass sie keine fußballerische Klasse besessen hätten oder kein Entwicklungspotential hätten, aber wenn ich mir die Testspiele und letzte Werdersaison angucke, sehe ich große Probleme in der zentralen Defensive.

    • 27.08.20

      Man hat das ja öfters kommuniziert, dass man auf gewisse Transfererlöse angewiesen ist. Ganz grob hat man auch durchscheinen lassen, dass man mit einem Verkauf von Rashica zwischen 20-25 Mio auch schon gut dastehen würde. Ansonsten halt über mehrere kleinere Verkäufe (Pavlenka, Klaassen, Augustinsson, Veljkovic, o.ä.).
      Da derzeit scheinbar niemand irgendwenn so wirklich haben will, reißt das natürlich ein Loch in die finanziellen Planungen.
      Ich bin mir übrigens sogar sicher, dass Bremen schlechter als mit 11 Mio Minus in der Kasse dasteht, glaube aber ebenfalls, dass das mehr an Corona, als an den Käufen von Toprak und Bittencourt liegt. Aber wie gesagt, auch ich habe keinen Einblick in irgendwelche Finanzen. Fand es nur komisch, dass du so eine explizite Zahl genannt hast, als hätte man in Bremen nur Ausgaben durch Transfers und hätte solche "Kaufpflichten" null im Voraus abgesichert.

      Zur Verteidigung stehe ich ebenfalls zu meiner Aussage, dass es halt eine schwache Bundesligadefensive ist, aber jegliche Bundesligatauglichkeit kann man den allen grundsätzlich nicht absprechen in meinen Augen.
      Toprak sehe ich aktuell sogar als schwächstes Glied. Kam leider nie richtig in Tritt in Bremen und auch jetzt nach den langen Verletzungspausen scheint er geistig noch immer nicht auf der Höhe zu sein.
      Bei Moisander habe ich die Hoffnung, dass er von der Bürde des Kapitäns erlöst wird und wieder an ähnlich solide Leistungen wie in der Vorsaison (18/19) anknüpfen kann.
      Friedl mag ich sehr gerne und ich glaube der wird diese Saison ein richtiger Leistungsträger in der Defensive.
      Ich fand auch, dass Vejlkovic das zum Ende der Saison ziemlich gut gemacht hat. Klar, kein Überverteidiger, aber er hat auch kaum noch wirkliche Fehler gemacht in der RR.
      Bei Erras bleibt's natürlich abzuwarten, wie er sich in Bremen einlebt. In den Testspielen hatte er sowohl sehr gute Ansätze, als auch ein paar grobe Fehler drinnen. Will die aber aktuell noch nicht überinterpretieren.

      Es ist halt leider kein Geld über um großartig nachzubessern in der Defensive.

    • 27.08.20

      Gut die Zahl war halt pure Vermutung aus Transfers.

      Stimme dir bei nahezu jedem zu. Wenn man dann noch die Verletzungsanfälligkeit dazurechnet hat man meiner Meinung nach ein riesengroßes Problem.

      Das mit dem Geld ist der größte Quatsch. Wenn ich schon höre, dass man die Fühler nach Younes ausstreckt weiß ich wo das problem liegt.

  • 27.08.20

    Mit Rashica und Chong einfach nächstes Jahr europäisch, dann dürften die finanziellen Probleme kleiner werden ?
    Wenn es denn so einfach wäre ?

  • 27.08.20

    Eventuell kommen Mannschaften wie Leverkusen oder Hertha nochmal mit in die Verlosung!

  • 27.08.20

    Heißt bessere S11 Chancen für Hwang?

  • 27.08.20

    Für die Comunio-Manager, die ihn zu einem deutlich höheren Marktwert geholt haben, als er momentan hat sowie mit einem - wie ich finde - realistischen Leipzig-Wechsel spekuliert und dazu noch einen weiteren Bremer, aber keinen Leipziger im Team haben, ist diese Meldung mindestens eine mittlere Katastrophe...

  • 27.08.20

    Er kann ja zur Hertha wechseln und man verrechnet das 1:1 mit der Ablöse für den Bremer Königstransfer: David Selke.

  • 27.08.20

    Rashica wird sich jetzt persönlich neu orientieren (müssen). Einem Wechsel würde werder wohl weiterhin keine Steine in den Weg legen, es kommt eben auf die Ablöse an. Nach England zieht es ihn allerdings auch anscheinend eher nicht.

    Wenn er bleibt, ist das sportlich gut (wohl weniger für Johannes Eggestein...), finanziell ist das allerdings tatsächlich eher ein Rückschlag für Werder.

  • 27.08.20

    Also eigtl immer noch genau der gleiche stand wie vor einem Monat.

  • 27.08.20

    Verbleib oder verkauf ins ausland realistischer?

  • 27.08.20

    Vielleicht sollte er sich nochmal eine Saison in Bremen beweisen, bevor er zu einem stärkeren Team wechselt.