Niklas Dorsch | FC Augsburg

Weinzierl bestätigt Interesse: "Kein Geheimnis, dass ich ihn sehr schätze"

02.07.2021 - 14:26 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit Längerem mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, hat Markus Weinzierl nunmehr bestätigt, dass der FC Augsburg an Niklas Dorsch interessiert ist. „Es ist kein Geheimnis, dass ich ihn sehr schätze“, erklärte der Cheftrainer am Donnerstag.


Der U21-Europameister sei fußballerisch „top ausgebildet“ und ein „Mentalitätsspieler, der uns sehr guttun würde“. Außerdem habe er sich „sehr weiterentwickelt im Zweikampf und im Defensivverhalten“, lobte er.

Ein passender Kandidat für die Sechserposition, auf der Augsburg zur neuen Saison Verstärkung sucht. Interesse an Dorsch haben auch andere Klubs, weiß Weinzierl. Aus der Bundesliga und aus dem Ausland.

Der Coach verwies jedoch darauf, dass der FCA eine gute Bühne bieten kann und das in der Vergangenheit schon für so manchen Spieler unter Beweis stellte. „Wichtig für einen jungen Spieler ist, zu spielen. Da hat er bei uns eine gute Möglichkeit“, so sein Argument.

Zur letzten Meldung vom 2. Juli 2021:

Finden Dorsch und der FCA in den nächsten Tagen zusammen?

Kommt Niklas Dorsch in diesem Sommer zum FC Augsburg? Das ist derzeit die Frage. Sein aktueller Verein, die KAA Gent (Vertrag bis 2024), soll ein Angebot des FCA abgelehnt haben. Eine Nachbesserung der Offerte haben die Fuggerstädter angeblich bereits vorgenommen.

Aber wie geht der Poker aus? Der belgische Vertreter soll acht Millionen Euro für den begehrten U21-Europameister fordern. Ein Betrag, bei dem die Verantwortlichen in Augsburg genau überlegen müssen, der jedoch wohl stemmbar ist. Von der Sport Bild gab es am Mittwoch neue Details in dem Kontext.

Demnach bemüht sich der Bundesligist weiterhin intensiv um den 23-jährigen Mittelfeldakteur, der bereits seinen Wunsch geäußert hat, wieder nach Deutschland und die Bundesliga zurückzukehren. Darüber, ob sich ein Transfer letztlich realisieren lässt, soll beim FCA binnen der nächsten zehn Tage entschieden werden.

Es könnte also bald Klarheit bei den bayerischen Schwaben herrschen, was eine Dorsch-Verpflichtung angeht.

Quelle: kicker.de | Sport Bild | fussballtransfers.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,91 Note
4,22 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
30
11
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.07.21

    Natürlich ist bei Dorsch ein gewisser Hype dabei, aber dennoch wünsche ich mir für solche Talente einen Verein und entsprechenden Coach, der diese Talente auch entwickeln kann. Das sehe ich bei Augsburg überhaupt nicht. Die spielen einen biederen Fußball und haben - mit Verlaub - einen Trainer, der aus meiner Sicht solche Rohdiamanten nicht schleifen kann. Würde Dorsch wirklich gerne bei einem anderen Team sehen (Leverkusen oder Mainz bsw.).

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      01.07.21

      Unter Weinzierl sehe ich da gute Chancen, zudem wird er in Augsburg sicher mehr Einsatzzeiten bekommen als in Leverkusen

    • 02.07.21

      Weinzierl hat damals einen Durchschnittskicker wie Baier zu einem guten jahrelang performenden Spielmacher in der Liga entwickelt. Und auch einen Höjberg oder Kohr hat er weiterentwickelt und ihnen den nächsten Schritt ermöglicht.

      In Mainz und Leverkusen ist die Konkurrenz eine ganz andere. Da wird er keine Stammplatzgarantie haben. LEV eh unrealistisch und Mainz ist vom Kader insgesamt nicht mal ein Upgrade.

    • 02.07.21

      Ich sehe Weinzierl, bzw. den FCA aber auch im Begriff, endlich mal auf junge Talente zu setzen.
      Hat jetzt mit der Neuverpflichtung Lasse Günther begonnen, da gibt es auch noch Tim Civeja und wenn Dorsch tatsächlich an Land gezogen werden kann, könnte das alles gut passen. Ich traue das Weinzierl absolut zu

  • 01.07.21

    Ich nehme einen kabeljau

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    01.07.21

    Abwarten, da kommt sicher noch was mit anderen Vereinen. Andererseits ist der Hype um Dorsch vllt auch ein bisschen zu heftig hier bei LI.

  • 01.07.21

    Schläft der Rest der Liga oder warum wird Dorsch ständig mit Augsburg in Verbindung gebracht ?

  • 01.07.21

    Wäre der Wahnsinn für den FCA, wobei er auch deutlich höher spielen könnte.

  • 01.07.21

    Warum nicht zur SGE?

  • 01.07.21

    Nein Nein Nein bitte nicht zu Augsburg

  • 01.07.21

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Augsburg für Dorsch die einzige Option ist.