VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Wolfsburg trennt sich von Rebbe

27.04.2018 - 20:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Olaf Rebbe ist nicht mehr für den VfL Wolfsburg tätig. Beide Parteien gehen in beiderseitigem Einvernehmen getrennte Wege. Auch wenn das Arbeitsverhältnis erst zum 30. Juni endet, wird Rebbe mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.


"Wir bedanken uns bei Olaf Rebbe für die überaus vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Olaf Rebbe übernahm den Posten des Sportdirektors beim VfL Wolfsburg im Dezember 2016 in einer sehr schwierigen Phase. Mit ihm gelang uns in einer intensiven Rückrunde im Mai 2017 der Klassenerhalt", gab Wolfgang Hotze, seines Zeichens, Sprecher der Geschäftsführung, zu Protokoll.

"Olaf Rebbe hat den Umbruch erfolgreich vorangetrieben. Das ringt mir großen Respekt ab. Er hat in seiner Zeit als Sportdirektor neue Nachwuchs-Strukturen geschaffen und das Konzept der VfL-Fußball.Akademie umgesetzt. Eigengewächse wie Gian-Luca Itter, Elvis Rexhbecaj und auch Paul Jaeckel konnten in dieser Zeit in das Bundesliga-Team integriert werden", ergänzte Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher abschließend auf der Vereinsseite.

Vor seiner Zeit in Wolfsburg war Rebbe von 2004 bis 2013 für den SV Werder Bremen als Marketingleiter tätig. Nach seinem Transfer zum VfL agierte er zunächst als leitender Assistent der Geschäftsführung. Im Januar 2017 wurde der 39-Jährige schließlich vom sportlichen Leiter zum Sportdirektor befördert.