Oliver Baumann | TSG Hoffenheim

„BILD“: Bayern hat kein Interesse an Baumann

20.07.2023 - 11:20 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Das gerade aufgekommene Gerücht über einen potenziellen Wechsel von Oliver Baumann zum FC Bayern München kann anscheinend vernachlässigt werden. Das jedenfalls besagt ein Bericht der BILD. Laut Informationen der Zeitung haben die Süddeutschen derzeit kein Interesse am Stammkeeper der TSG Hoffenheim.


Den Stein ins Rollen gebracht hat der kicker. Das Fachmagazin schrieb am Donnerstag, dass in München über Baumann nachgedacht und gesprochen werde.

Die Bayern befassen sich aktuell mit einer möglichen Torwartverpflichtung, weil in Yann Sommer und Alexander Nübel zwei starke Vertreter von Manuel Neuer (Aufbautraining nach Unterschenkelbruch) den Verein wohl verlassen werden.

Zur Erstmeldung vom 20. Juli 2023:

Bayern denkt über Transfer von Hoffenheim-Keeper Baumann nach

Während auf der Prioritätenliste des FC Bayern München bekanntlich ein neuer Neuner (Harry Kane) ganz oben steht, machen gerade allerhand Namen für die Position des Torwarts die Runde. Ein Kandidat kommt sogar aus der Bundesliga: Es handelt sich um Oliver Baumann, die langjährige Nummer eins der TSG Hoffenheim.

Wie der kicker berichtet, denkt die Führungsriege an der Säbener Straße über den 33-Jährigen als potenziellen Neuzugang nach und berät sich entsprechend. Bereits im Winter sei er ein Thema gewesen.

Damals wurde Yann Sommer aus Gladbach geholt. Es zeichnet sich jedoch ab, dass sowohl der Schweizer als auch Alexander Nübel den Rekordmeister in dieser Transferperiode noch verlassen. Obendrein wird Manuer Neuer nach langer Verletzungspause offenbar nicht so schnell fit, wie Bayern es wünscht. Trainer Thomas Tuchel bekundete zuletzt, dass er bis zum 1. Spieltag in der Bundesliga nicht mit ihm rechnet.

Ausländische Interessenten für Baumann

In München sieht man jedenfalls Bedarf im Torwartbereich. Hinter Neuer, und möglicherweise auch zur Überbrückung, bis die Nummer eins wieder voll da ist. Baumann hat seinerseits als Hoffenheimer Stammkeeper längst unter Beweis gestellt, dass Verlass auf ihn ist. Er wurde sogar schon für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.

Sein Vertrag im Kraichgau läuft nächsten Sommer aus. Ihm stellt sich früher oder später die Frage, wie er die letzte Etappe seiner Karriere gestalten will. Hoffenheim bis zum Karriereende oder vielleicht beim FCB nach Titeln greifen? Im Ausland stehen darüber hinaus Türen offen: Nach Informationen des kicker haben sich der OGC Nizza (Frankreich) der Sevilla FC (Spanien) nach Baumann erkundigt. Konkrete Gespräche habe es bisher aber weder mit anderen Vereinen noch mit Hoffenheim (zwecks Verlängerung) gegeben.

Kandidatenliste beim FC Bayern München wird länger und länger

Baumann ist beileibe nicht der einzige Kandidat, der gegenwärtig beim FC Bayern München gehandelt wird. Da wäre zum Beispiel Giorgi Mamardashvili (Valencia CF). Ein georgisches Portal meint sogar, dass der nächste Klub des 22-Jährigen zu 99 Prozent der deutsche Meister sein wird. Erhärtet hat sich das bisher nicht.

Des Weiteren kursiert der Name Yassine Bounou (genannt Bono, Sevilla FC) bereits länger. Seit dieser Woche neu dabei in der Gerüchteküche sind außerdem Thomas Strakosha (Brentford FC), Dominik Kotarski (PAOK Thessaloniki) und Robert Sánchez (Brighton & Hove Albion). Angesichts der Menge der inzwischen gehandelten Spieler ist es gut denkbar, dass es nicht die letzten Anwärter bleiben werden …

Quelle: bild.de | kicker | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,30 Note
3,34 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
33
34
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
49% KAUFEN!
36% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.23

    Wozu der ganze Stress, wenn man auf Neuer setzen sollte?
    Die Zeit in der Bundesliga und die Vorrunde in der CL bekommt man auch locker mit Ulreich überbrückt.
    Es ist überhaupt nicht notwendig noch wen zu holen.
    Setzt man nicht dauerhaft auf neuer sieht es anders aus, nur dann wäre Baumann auch nicht passende Nummer 1...

    • 20.07.23

      Auf jeden Fall dünnes Eis worauf man sich bewegt.
      Neuer ist erstmal weit weg von seiner Prime und war/ist mittlerweile für einige Fehler gut.
      Wie gut oder schlecht er von seiner Verletzung zurück kommt weis man auch nicht geschweige wie lange er ausfällt.

      Man hätte sich hier auf jeden Fall nicht nur einen Notfall TW suchen sollen sondern jemanden der neuer nächste Saison beerben kann.

      Ein guter TW ist enorm wichtig um Erfolg zu haben.

  • 20.07.23

    Bayern hat einfach zu lang auf Ullreich gesetzt. Das war schon merkwürdig. Eigentlich war man sich schon lange einig, dass er als Nummer 2 bei einem CL-Anwärter nicht ausreicht. Trotzdem hat man auf der Position nichts gemacht.

    Hätte man sich rechtzeitig um eine vernünftige Nummer 2 gekümmert, dann wäre man im Winter gar nicht in die Situation geraten, Sommer holen zu müssen. Jetzt muss man schon wieder einen neuen Keeper holen, weil Sommer eben keine Nummer 2 sein will. Finanziell tut das Bayern zwar nicht weh, aber durchdachtes Management sieht trotzdem anders aus.

    • 20.07.23

      Das Gefühl kann ich verstehen aber schau mal, wer bei den anderen CL-Anwärtern wirklich auf der Bank sitzt. Da ist ein Ortega, der bei aller Wertschätzung im Herbst der Karriere aus Bielefeld kam, schon die stärkste Lösung. Ulle ist da völlig ok. 22 gleichwertige Spieler auf dem Niveau kannst du eben nicht haben. Dazu wurde mehr als deutlich, dass selbst die Kategorie Sommer in der Finalrunde der CL völlig überfordert ist. Wer soll also diese zufriedene Nr. 2 sein, die gut genug ist um den Titel zu holen?

    • 20.07.23

      Lunin, Slonina, Kelleher, Navas oder Radu würde ich schon über Ulle einordnen.

    • 20.07.23

      Ist ok, da hat jeder ein anderes Ranking. Zur Wahrheit gehört aber, dass Navas letztes Jahr in Nottingham war, also auch nicht als starker back up in Paris blieb, Kelleher wurde oft noch ein Adrian vorgezogen und Slonina spielt nicht mal bei 'nem CL-Teilnehmer. Wenn du von Onana auf Radu oder von Courtois auf Lunin wechseln musst, wird es am Ende für ganz vorne nicht reichen.
      Nur meine Meinung.

    • 20.07.23

      Bayern sieht sich selbst doch als Top 3 Klub. Wer sitzt bei City auf der Bank? Ortega. Lunin von Real ist ebenfalls ein sehr solider Keeper. Bei Liverpool macht Kelleher auch einen guten Job. Mit viel mehr Vereinen muss man Bayern dann doch schon nicht mehr vergleichen. Man will sich ja mit den Besten messen. Ullreich ist im Vergleich dazu einfach deutlich schwächer.

      Wer diese Nummer 2 ist? Lunin, Ortega und Kelleher sind auch nicht von Himmel gefallen. Entweder hätte man einem Nübel zumindest mal den DFB-Pokal und ein paar CL Spiele geben sollen, ein anderes Talent verpflichten müssen oder es machen müssen, wie bei Ullreich damals: einen Stammkeeper holen, der sich bei Bayern auch auf die Bank setzt.

      Wer sagt denn, dass ein Ortega im letzten Sommer nicht auch nach München gegangen wäre, wenn Neuer ihm die nötigen Zugeständnisse gemacht hätte?

    • 20.07.23

      Ist doch alles damit widerlegt, dass nichtmal ein Sommer ausreicht um dort mitzuhalten. Und den hätte man vor 6 Monaten Meilen über allen genannten angesetzt. Er war aber vollständig überfordert, in einem Maße, in dem es praktisch nicht möglich war, mit ihm weiterzukommen. Viele seiner Szenen wurden noch nicht mal bestraft.
      Ich persönlich kann damit gut leben. Wenn ein Spieler wie Neuer ausfällt, reicht es in dem Jahr eben nicht. Wenn alle 10 bis 20 Jahre mal der Titel rausspringt, weil alles passt, bin ich happy und kann das einordnen.

    • 20.07.23

      In der Vergangenheit haben zweite Torhüter auch schon gute Leistungen in der CL K.O.-Phase gebracht. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass der zweite Torhüter egal ist, weil die Weltklassekeeper so viel besser sind, dass sie eh keinen impact haben können? Gerade auf der Torhüterposition? Und das alles nur weil Sommer jetzt, nachdem er wenige Monate in München war, keine guten Leistungen in der CL gebracht hat?

    • 20.07.23

      Sag mir mal eine schlechte Leistung von Ulreich
      Der kann von Niveau her absolut mit halten mit den 3 genannten

    • 20.07.23

      Teilweise schon. Die Titel der vergangenen Jahre wurden eben auch geholt, weil Neuer, Ederson, Allison, Courtois, Mendy jeweils ihre absoluten Sahnetage hatten, als es ernst wurde. Das wäre mit der Nr. 2 wahrscheinlich schiefgegangen. Einen Sommer oder gleichwertig, bekommst du ja nicht mal als Ersatzkeeper. Der kam ja nur, weil er für die Rückrunde die Nr. 1 sein durfte.
      Ich gebe dir ja Recht. Zweite Keeper haben gute Leistungen gezeigt. Aber wann haben sie mal den Titel geholt?

    • 20.07.23

      @Andi Frag mal die HSV Fans.
      Da war er komplett unterirdisch.
      Es hat ja auch sicher Gründe, warum der FCB mit Sommer auf Teufel komm raus einen neuen Keeper verpflichtet hat, statt mit ulle in die Saison zu gehen.

    • 20.07.23

      Bei Stuttgart war er überragend

    • 20.07.23

      Das war auch sicher seine Prime. Solange er nicht mit den Füßen ran muss, kann er bestimmt auch noch ein halbwegs solider Keeper sein. Aber vermutlich eher bei einem Abstiegskandidaten oder Liga 2

    • 20.07.23

      "Wer sagt denn, dass ein Ortega im letzten Sommer nicht auch nach München gegangen wäre, wenn Neuer ihm die nötigen Zugeständnisse gemacht hätte? "

      Also bei aller Liebe, aber einer der besten - für mich der beste - Keeper unserer Dekade macht doch einem Ortega keine Zugeständnisse, um ihm am Popo zu küssen, damit er sein Backup sein mag.

      Ortega ist sicher ein super Backup, aber seine Qualität wird mir aufgrund seiner Kickbasewahrnehmung hier ein klein wenig überbewertet. Sein Karrierehöhepunkt war ein Klassenerhalt mit Bielefeld. Dass er höheres Niveau kann, hat er nicht mehr und nicht weniger als Ulreich nachgewiesen.

    • 20.07.23

      Mit Zugeständnissen ist doch nur gemeint, dass Neuer sich bereiterklärt, auf den DFB-Pokal, inklusive möglichen Finale, zu verzichten. Ich finde das kann man von einem 36 Jährigen, der auch vor seiner Skiverletzung immer mal wieder gesundheitliche Probleme hatte, schon erwarten. Bei den meisten Topclubs, gerade aus der Premier League, ist das auch völlig normal. Eine gewisse Qualität von Keeper bekommst du eben nur, wenn du dem auch die Möglichkeit gibst, mal ein bisschen zu spielen.

    • 20.07.23

      Ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber ich bin echt erstaunt, dass du das ernst meinst, dass Neuer freiwillig auf den DFB inkl. möglichen Finale verzichten soll, nur damit sein Backup Ortega statt Ulreich heißt. ^^ Juckt doch Neuer nicht. Denke, Neuer hat sein Standing im Weltfußball und im Verein relativ klar gemacht mit seiner Aussage bei der Nübel Debatte "ich bin Protagonist, kein Statist" und solange er nach wie vor die Leistungen bringt, die er vor seiner Skiverletzung brachte, wird er davon auch - für mich verständlicherweise - nicht abrücken.

    • 20.07.23

      würde ich so unterschreiben. Jetzt ist er 38 fällt wahrscheinlich noch länger aus und die Verletzung hat er selbst verschuldet. Hätten wir die Situation von Ortega dieses Jahr statt 2022, müsste man diese Zugeständnisse von Neuer fordern.

    • 20.07.23

      Ulreich war alles andere als überragend beim VfB. Völlig durchschnittlicher Keeper, der clever den Absprung zum richtigen Zeitpunkt geschafft hat. Beim HSV war er in der zweiten Liga unterdurchschnittlich und in der CL hat er Bayern blamiert. Er sah nur dann okay aus, wenn Bayern gegen klar unterlegene Gegner gespielt hat. Wie man den mit einem Ortega vergleichen kann ist mir schleierhaft.

    • 20.07.23

      @amused Du würdest als Keeper also verlangen jedes Spiel zu machen, deinem Verein damit verbauen, eine vernünftige Nummer Zwei zu holen, dir dann bei einem ungenehmigten Skiausflug das Bein brechen, deinen Verein damit auf total vermeidbare Weise über Monate im Stich lassen und anschließend immer noch darauf bestehen, dass du jedes Spiel absolvieren musst und man einem Ersatzkeeper keine Zugeständnisse macht?

    • 20.07.23

      Was für eine vor Polemik triefende Frage.

      Neuer verbaut dem FC Bayern gar nichts. Neuer hat an sich den Anspruch, auf allen Hochzeiten zu tanzen. Dem FC Bayern steht es doch dann frei, einen anderen Torhüter zu holen, der ein solches Wechselspiel mitmachen will. Da Bayern das noch immer nicht tat und Sommer nun sogar verkauft, kannst du daran Neuers Stellenwert für den Verein recht gut erkennen.

      Und solange solche Spieler solche Leistungen bringen, setzen sie sich nicht hinter Ortega auf die Bank. Wie es nach dieser Saison nach der Verletzung sein wird, wird man sehen, aber deine Aussage und Benchmark war ja letztes Jahr vor Neuers Verletzung, dass man Ortega holen sollte. Und da hätte sich ein Neuer never für Ortega auf die Bank gesetzt. Hätte ich an Neuers Stelle auch nicht gemacht. Hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dem Verein irgendwas zu verbauen, der Verein ist alt genug, selbst Entscheidungen zu treffen.

      Ach und weil du trotzdem mit dem anschließenden Skiunfall argumentierst: Bayern hatte nach Neuers Verletzung mit Sommer einen besseren Ersatz als Ortega.

    • 20.07.23

      Ortega ist eigentlich viel zu gut für eine Nummer 2.

    • 20.07.23

      Deren Torhüter sind aber alle auch keine 37

      Wäre neuer 28-29 hätte ich es verstanden das man auf ihn setzt aber du müsstest theoretisch schon gestern einen gefunden haben der neuer evtl schon nächste Saison beerbt.

      Wie fit Neuer wird und wie gut er aus seiner Reha zurück kommt und seine Prime hat er auch schon lange net mehr ( viele Fehler mittlerweile )

      Spiel mit dem Feuer

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 20.07.23

    Verstehe nicht warum Bayern sich nicht lieber langsam mal nach einer neuen #1 umsieht?!

  • 20.07.23

    Komm zurück zum FC Bad Krozingen.
    Bezirksliga ist auch schön😅

  • 20.07.23

    Was führt der kicker aktuell auf erst zündstoff mit der Kimmich meldung dass er bei einem preis gehen kann und jetzt die nächste falsche meldung?

  • 20.07.23

    Kicker leider immer öfter mit Fake-News

  • 20.07.23

    Neuer ist steinalt und lange aus seiner prime raus ! Für mich kämen als Ersatz nur 2 Keeper in frage: castels und gulasci

  • 20.07.23

    Ab wann ist Kobel ablösefrei?😅

  • 20.07.23

    Das Transferverhalten was die Keeper Position angeht ist echt etwas undurchdacht.

    Man hat Neuer, Nübel und Ulreich. Sommer wird ja offenbar wechseln.

    Solange Neuer nicht fit ist, würde es doch vollkommen reichen Nübel zu halten und ihn Marktwertsteigernd in den Kasten zu stellen. Vielleicht ist er gar gut genug um die Saison zu spielen. Ansonsten geht er eben im Winter oder nächsten Sommer.

    Warum Geld für einen Keeper alla Sommer, Baumann oder wen auch immer ausgeben, wenn Nübel ähnliches Leistungsniveau hat und er bereits im Kader steht.

    • 20.07.23

      Das Tuch zwischen Nübel und Bayern ist zerschnitten. Der Mann hat genug und möchte dauerhaft im Tor stehen und nicht wieder die Bank wärmen.

    • 20.07.23

      Bei den genannten Alternativen (Sommer, Baumann, etc.) wäre das auch die logische Konsequenz. Ich bezweifel, dass Neuer noch mehr als 1-2 Jahre gute Leistung zeigen wird.

      Nübel kann im Bayern Umfeld sicher noch ein paar Leistungspunkte auflegen. Finde ich auch gut, dass er sich generell so positioniert - der will eben spielen.
      Welcher ambitionierte Keeper will denn in einen eben nicht offenen Konkurrenzkampf (das ist nämlich keiner, da Neuer entweder spielt oder auf die Tränendrüse drücken wird, wie undankbar man doc sei) sich hinten anstellen?

      Nübel ist zu Jung um auf der Bank zu sitzen.

  • 20.07.23

    baumann wäre wieder nur eine übergangslösung für 1-2 jahre, siehe sommer.
    es muss jetzt ein keeper her, der auch einem gesunden neuer die stirn bieten kann und nicht kampflos ins zweite glied rutscht sollte neuer wieder fit werden.

    neuer ist selber schuld und hat seine karriere leichtfertig aufs spiel gesetzt. das muss er nun bezahlen.

    nicht falsch verstehen, neuer war wohl der beste keeper der welt…er hat das tw spiel revolutioniert u war/ist das abbild des modernen keepers. aber wer so leichtfertig u arrogant seine karriere aufs spiel setzt, muss die konsequenzen einfach tragen.

    • 20.07.23

      Alter ,.. wenn man das so liest könnte man grade meinen Neuer wäre ohne Fallschirm aus einem Flugzeug gesprungen einfach weil er Bock drauf gehabt hätte ,.. er war doch nur Skifahren 🥴

    • 20.07.23

      Tobi ich bin da komplett bei dir. Was glaubt denn kaiserfranz?!? Dürfen weltklassespieler bald nicht mehr die Straße überqueren? Er war lediglich Skifahrern. Lasst mal die Kirche im Dorf leute

    • 20.07.23

      skifahren ist für profisportler einfach zu riskant.

    • 20.07.23

      Franzi, der ist nicht mit 120 die Streif runtergeballert sondern praktisch gewandert. So wie er es seit 30 Jahren macht. Du weißt zu wenig. Dann kommt halt so eine Meinung dabei raus.

    • 20.07.23

      jup. das ergebnis hat man ja gesehen. absolut ungefährlich für einen der das seit 30 jahren macht. 👍

      ihr könnt das verharmlosen wie ihr wollt. ich finds nach wie vor nicht angebracht für einen profi. dazu hat er nach der karriere noch zeit.

      ist ja nicht ohne grund bei einigen profis im vertrag verankert dass sie nicht skifahren gehen dürfen.

    • 20.07.23

      Lass Ihn doch machen was er will. Hab mir mir auch beim Basketball das Sprunggelenk gebrochen und war paa Wochen raus. Darf man wenn man ein Angestelltenverhältnis hat nicht mehr Leben und muss nur im Bett liegen?!

  • 20.07.23

    Damit "jeder" deutsche Torhüter mal deutscher Meister wird :D

  • 20.07.23

    Sommerloch

  • 20.07.23

    vogelwild langsam

  • 20.07.23

    Sinnlosester Artikel seit langem.
    Wechselwahrscheinlichkeit liegt bei ziemlich genau 0, 0000000001 Promille

  • 20.07.23

    Bayern wird langsam ALBERN

  • 20.07.23

    Riemann an die Macht

  • 20.07.23

    Wozu gibt's denn Ulreich?

  • 20.07.23

    Sinloser Atikel

  • 20.07.23

    Baumann mit Nübel tauschen. Aber dann kann man es auch lassen.

  • 20.07.23

    Es wird albern 😅

  • 20.07.23

    Stellt den Ulle rein bis Neuer fit ist. Und dann in die Zukunft investieren.

  • 20.07.23

    Die Bayern sollten Timo Horn holen! 🙊

  • 20.07.23

    Wahrscheinlich einer der größten Transferfehler Bayerns in den letzten Jahren, nicht einfach Ortega letztes Jahr ablösefrei von Bielefeld zu holen. Dann müssten sie nicht alles halbes Jahr über die Torhüterposition diskutieren.

  • 20.07.23

    Das ist doch lächerlich

  • 20.07.23

    Weiß der Ulreich eigentlich, dass man bei mangelnder Wertschätzung auch den Verein verlassen kann?

  • 20.07.23

    Hat Tuchel nicht gesagt, dass er nochmal ein Upgrade zu Sommer will?
    Da sehe ich Baumann ehrlichgesagt nicht.

  • 20.07.23

    Ulle größte Legende hahaha- der macht den Starke

  • 20.07.23

    Lass es

  • 20.07.23

    Was hat Ulreich denen eigentlich gemacht? :D

  • 20.07.23

    Falls es so kommt, wird Hoffenheim auf dem TM nochmal tätig oder wird die derzeitige Nummer zwei zur neuen Nummer 1 ? :D

  • 20.07.23

    Kann man auch ulreich behalten

  • 20.07.23

    micha rensing aus dem ruhestand zurückholen!

  • 20.07.23

    Ich plädiere für die Rückkehr von Hans Jörg Butt!