Oliver Glasner | 1. Bundesliga

Klausel soll Ende April ablaufen: Glas­ner-Zu­kunft bleibt offen

28.04.2021 - 18:35 Uhr Gemeldet von: Hakuna_Mateta | Autor: Kristian Dordevic

Bei welchem Verein der gehoben Klasse auch immer gerade ein Platz frei wird oder werden könnte – Oliver Glasner ist gefühlt überall im Rennen. Will er weg oder macht er beim VfL Wolfsburg weiter, der nächste Saison womöglich in der Champions League vertreten ist? Das bleibt völlig ungeklärt.


Eine kolportierte Ausstiegsklausel von 4,5 Millionen Euro in seinem bis 2022 laufenden Vertrag würde seinen Abgang verhältnismäßig unkompliziert möglich machen. Nach Angaben von Bild und Sport Bild kann nur noch bis Ende April von der Klausel Gebraucht gemacht werden.

Verbleib in der Bundesliga möglich – auch bei Abschied vom VfL Wolfsburg

Doch eine verfallene Ausstiegsklausel muss letztlich nichts heißen. Selbst unter den sportlichen Entscheidern in den Bundesligaklubs wird die Auffassung vertreten, dass eine solche Regelung unerheblich ist, wenn es einen Trainer wegzieht.

Glasner wurde unter anderem bei RB Leipzig als Alternative gehandelt, wo sich jetzt allerdings ein Engagement von Jesse Marsch anbahnt. Mit dessen Noch-Klub, Red Bull Salzburg, wurde der Österreicher auch in Verbindung gebracht, da es ihn angeblich in die Heimat zieht. Salzburg soll aber eine interne Nachfolgelösung anstreben.

Darüber hinaus gelten Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt als Interessenten für Glasner. Mit den Hessen hat es laut Sport Bild sogar schon Gespräche gegeben.

Potenzielle Glasner-Nachfolger

Gespräche sagt das Blatt auch dem VfL Wolfsburg nach. Und zwar mit einem potenziellen Nachfolger für Glasner: Mark van Bommel von der PSV Eindhoven. Nach Informationen des Blatts seien die Parteien im Rahmen ihres Austauschs schon weit. Ex-Profi van Bommel stehe auf der Wolfsburger Liste für den Fall, dass der jetzige Coach geht.

Xabi Alonso soll von den Wölfen ebenfalls mal angefragt worden sein. Er verlängerte später jedoch seinen Vertrag bei Real Sociedad San Sebastián.

Als möglicher Glasner-Ersatz ist mittlerweile auch Edin Terzić im Gespräch. Wie die Westdeutsche Allgemeine erfahren hat, haben die Niedersachsen ein Auge auf den Trainer von Borussia Dortmund geworfen, der im Sommer für Marco Rose weichen muss. Genau wie Werder Bremen, zumindest laut den Ruhr Nachrichten. Demnach ist Terzić dort ein konkretes Thema.

Weitere Namen, die im Zusammenhang mit Wolfsburg kursieren: Gerardo Seoane (BSC Young Boys; laut Express Favorit bei/intensiver Austausch mit Leverkusen) und Stefan Kuntz (DFB-U21).