Paco Alcácer | 1. Bundesliga

BVB bei 40 Millionen Euro gesprächsbe­reit?

02.01.2020 - 10:40 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie die "Sport Bild" am Donnerstag berichtet, wäre Borussia Dortmund bei Paco Alcácer ab einer Summe von 40 Millionen Euro für einen Transfer gesprächsbereit. Ab dieser Grenze dürfte der spanische Nationalspieler die Westfalen womöglich schon im Winter verlassen.


Bereits vor der Verpflichtung von Erling Braut Haaland – 20 Millionen von RB Salzburg – hatte der 26-Jährige mit einer Rückkehr in die spanische Heimat geliebäugelt. Nach dem Wechsel des jungen Norwegers scheinen sich die Einsatzchancen Alcácers beim BVB nun sogar noch weiter verschlechtert zu haben.

So soll auch bereits Atlético Madrid bei Alcácer für einen Transfer angeklopft haben. Die Madrilenen sind auf der Suche nach einem neuen Stürmer, der ihre Probleme im Angriff lösen soll. Bei den Schwarz-Gelben läuft sein Vertrag hingegen noch bis zum Sommer 2023.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
4% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
80% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.01.20

    40 Mio ?

  • 03.01.20

    Nebenbei ist er Spaniens Nationalstürmer nr 1.
    Der sitzt nur auf der bank weil er andauernd verletzt ist der kommt in kein Wettkampf modus. denke sie werden ihn behalten und im Sommer eventuell verkaufen. Und haaland bekommt erstmal Eingewöhnungszeit das nicht Ösi liga.

  • 02.01.20

    Ich wage mal die kühne Behauptung, dass die meisten hier nicht an Paco`s Fähigkeiten zweifeln. Das Problem ist schlichtweg seine Verletzungsanfälligkeit. Nach der EM würde er sich vllt. eher mit einer Jokerrolle begnügen. Aktuell.. finde ich die Haltung vom BVB und Paco absolut verständlich.

  • 02.01.20

    Der wäre was für Hertha!

  • 02.01.20

    Reines Medienkonstrukt in meinen Augen. Liefert Klicks und die Gründe, die dagegen sprechen sind ausführlich benannt.

    • 02.01.20

      Sehe ich genauso, da man sich dem Fehler mit nur einen ST in die Saison zu starten eingestanden hat und dieses "Versäumnis" mit dem Transfer von Haaland ausgeglichen hat. Sollte man Alcacer nun abgeben provoziert man auf länger Sicht nur die gleichen Probleme. Außerdem ist der BVB noch in allen Wettbewerben vertreten, von daher wird Paco auch seine Minuten erhalten & kann sich für die EM anbieten/ empfehlen. Ich glaube eher an einen Götze Abgang.

  • 02.01.20

    Aus Dortmunder Sicht ziemlich fahrlässig. Holen Haarland, weil ihr Kader im Sturm zu dünn besetzt ist, und verkaufen nun den einen Stürmer, den sie hatten?
    Die Saison ist noch lang und Alcacer sicherlich in der Lage, wieder auf hohem Niveau zu spielen. Einem Talent wie Haarland kann es zudem nicht schaden, etwas Konkurrenz auf seiner Position zu haben.

  • 02.01.20

    Hab gehört Hertha hat Interesse.

  • 02.01.20

    Vor 2 Wochen wurden die Versäumnisse eingeräumt einen zweiten Stürmer zu verpflichten. Jetzt sich nur auf einen 19 jährigen Neuzugang zu verlassen, wäre absurd.

    Paco funktioniert wenn er fit ist. Das hat er oft genug beweisen. Erst zum Saisonbeginn war er in Topform. Glaube ohne die Verletzungen sähe seine Situation ganz anders aus und ich glaube man weiß seine Qualitäten durchaus zu schätzen. Einzig die wiederkehrenden Verletzungen lassen den Gedanken über einen kurzfristigen Abgang zu.

    • 02.01.20

      Korrekte Einschätzung. Wäre aus Dortmunder Sicht vollkommen unlogisch jetzt Paco direkt zu verkaufen. Er hatte einfach unglaublich viel Verletzungspech. Fit ist er für Dortmund Gold Wert für den Rest der Saison. Man wird eher versuchen Götze noch irgendwo an den Mann zu kriegen.

      Mit der Systemumstellung wird auch viel zu viel argumentiert. Das waren ein paar Spiele, die man gewonnen hat mit entsprechendem System. Auslöser war letztlich dennoch, dass kein Stürmer zur Verfügung stand. Wirklich fit war Paco die letzten Spiele auch nicht.

      Ball flach halten.

    • 02.01.20

      Die Systemeinstellung hat viel mehr als nur die Absicht das stürmerproblem zu beseitigen. Die Aussenverteidiger kommen im 3-4-3 viel besser zur Geltung, da Hakimi, Schulz und guerreiro allesamt offensiv ausgerichtet sind. Insbesondere Schulz funktioniert nur in einer 3er bzw. 5er Kette. Hakimi ist in dem neuen System definitiv einer der stärksten Rechtsverteidiger der Buliy Wenn man Kimmich langfristig im Zentrum sieht, ist er derzeit vermutlich der stärkste Rechtsverteidiger. Brandt kann durch das 3-4-3 ins Zentrum rücken ohne zu sehr in defensive Aufgaben eingebunden zu werden und hazard liegt das System deutlich besser, da er zentraler agieren kann und nicht zu sehr auf den außen kleben muss, ähnlich zu den seinen besten Zeiten bei Gladbach. Die Leistungen der vergangenen Wochen bekräftigen den Erfolg des Systems. Denn selbst wenn man das 2:2 gegen Leipzig oder das 1:2 gegen hoffenheim nimmt, so agiert der BVB viel stärker und hat diese Spiele dennoch überzeugender gespielt als die ersten 10 Spieltage der Saison.

      Zu paco alcacer:
      Er wird viel zu sehr nach seinen Statistiken bewertet. Insbesondere derer der ersten Hinrunde, wo alles geklappt hat und häufig auch eine Menge Glück sowie Fehler beim gegnerischen Torwart vorhanden gewesen sind. Paco ist zweifelsohne ein guter Knipser, ein herausragender sogar. Dem Spiel des BVB tut er dennoch kein bisschen gut. Er läuft in der Defensive nicht wirklich die gegnerischen Verteidiger an bzw. Übt generell keinen Druck aus und provoziert nie Fehlpässe oder ballverluste. Bei ballgewinn bietet er sich weder als anspielstation an und wenn Doch, so behauptet er unter Druck fast nie die Bälle und wirkt mit Ball viel zu lethargisch. Im Spiel ohne Ball ist er auch nicht sonderlich wertvoll, da er nie lange Wege geht und generell kaum Lücken für Reus reißt. Dazu ist er im umschaltspiel aufgrund seines schneckentempos niemand den man in Szene setzen kann bzw. auch niemand der sich selbst in Szene setzten kann. Paco lebt davon das er eine starke Offensive hinter sich hat, die ihn mit Bällen füttern kann. Dann ist er auch sehr gefährlich, da er ( wie oben bereits erwähnt) ein klasse Knipser ist. Ist dies nicht der Fall, ist er ein Fremdkörper im Spiel des BVB und unscheinbar. Es wirkt gar so als würde der BVB mit einem Mann weniger spielen und ein Stürmer beim BVB sollte sich danach messen lassen, wie wichtig er in den harten, knappen Spielen gewesen ist und nicht wie gut er trifft, wenn die hochtqlentierte Reihe hinter ihm ihn die Bälle mustergültig serviert.

      Ja er hat auch knappe Spiele entschieden -> z.B. Augsburg letzte Saison. Aber diese Spiele lassen sich auf diese Hinrunde reduzieren und da hauptsächlich gegen schwächere Gegner, bei denen paco ( wie z.B. Gegen Augsburg) auch aus Fehlern der Gegner sehr stark profitiert hat und unterm Strich auch eine Menge Glück dabei war.

      Zusammengefasst ist paco ein guter Stürmer, aber keiner der den BVB langfristig deutlich besser macht, da er nur funktioniert, wenn der Rest des Teams auch mitspielt und unter diesen Voraussetzungen würde jeder bessere buli-Stürmer auf seine Tore kommen beim BVB.

    • 03.01.20

      ...zu viel Text, Fat Tony...

    • 03.01.20

      Ich ziehe es vor meine Eindrücke vernünftig zu schildern. Anstatt hier paco ohne Grund zu feiern. Wenn ich mich an die Spiele gegen frankfurt, Barcelona usw. zurück denke, so bin ich mir zu 100% sicher, dass man diese mit einem vernünftigen Stürmer hätte gewinnen können. Allein gegen Barcelona hätte jeder Stürmer mit einer halbwegs bundesligatauglichen physis Dortmund zum Sieg bringen können.. Es gab so viele umschaltsituation, die paco allein versaut hat, weil er langsam und körperlich schwach ist sowie generell Bälle einfach nicht behaupten kann.

      Wer sich von pacos torausbeute gegen Augsburg, Union oder Köln blenden lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dazu war er trotz Toren gegen Union, Leverkusen und Köln ziemlich schwach und hat unsäglich viele Situationen durch seine fehlende Qualitäten als mitspielender Stürmer verhindert.

    • 03.01.20

      Das Håland in Sachen Physis eine tolle Ergänzung ist, dass sehe ich auch so. Statt der Qualitätsfrage stehen zwei Themen für mich viel mehr zur Debatte:

      1. der Fitnesszustand und die wiederkehrenden Verletzungen
      2. das Risiko auf nur einen zweifelsohne talentierten 19-Jährigen zu setzen, der auf dem Niveau seit 6 Monaten kickt.

      Besonderes Zweiteres und da kehre ich gerne zu meiner Kernbotschaft zurück. Halte ich für ein zu großes Risiko, dass es Susi und Ali eingehen.

  • 02.01.20

    Also wenn der BVB Paco abgibt, ohne einen adäquaten* Ersatz zu holen (nein, ich meine nicht Haland), dann kann ich diese angebliche Einsicht von Watzke und Co. zu wenig Angebot im Sturm zu haben nicht nachvollziehen.

    *Adäquat sollte ein Stürmer sein, der technisch gut und schnell ist und eiskalt vorm Tor. Und natürlich ERFAHRUNG, also die CL sollte er nicht nur ausm TV kennen.

    Haland wäre dann das pendant. Klar ist er eiskalt und hat auch schon CL-Luft geschnuppert, aber nur von einem 19-jährigen abhängig zu sein ist schon sehr gewagt.

  • 02.01.20

    Verstehe es einfach absolut nicht. Wie konnte man mit Paco in diese Situation kommen? Hat doch meistens geliefert. Und dieses Gerede von wegen seine Position gäbe es nicht mehr im aktuellen System kann ich nicht nachvollziehen. Er ist Stürmer und spielt in vorderster Position. BVB spielt doch schon ewig mit einer Spitze und da hat auch Paco funktioniert.

    Natürlich sind 40 Mio. ein guter Preis, da macht man sicher nichts falsch. Aber Paco hat halt Qualitäten, die potentiell mehr als 40 Mio. wert sind.

    Zumindest diese Rückrunde würde ich einfach mal Haaland ins kalte Wasser werfen und dann immer wieder Paco als Joker reinschmeißen. Könnte doch interessant sein.

  • 02.01.20

    Wäre ja insgesamt ein schönes Geschäft. Für 20+x gekauft, für 40 verkauft.
    Alleine - der Glaube fehlt, dass das im Moment jemand für ihn bezahlt.

    Wobei ich ihn auch nicht zwingend abgeben würde, sonst hat man ja wieder nur einen Stürmer. Wenn Haland sich verletzt, beginnt wieder das große Ausprobieren mit Götze und Co.

    Was spricht dagegen, Paco zu behalten - dass er Joker kann, hat er ja schon eindrucksvoll bewiesen.

    • 02.01.20

      Stimmt natürlich, es ist durchaus möglich, dass er weg möchte.

      Andererseits wird er genug Minuten sehen, wenn er fit ist, und da er Vertrag hat, sitzt der BVB am längeren Hebel. Also aus BVB-Sicht würde ich ihn nicht zwingend gehen lassen. Zumindest nicht jetzt im Winter.

    • 02.01.20

      Ich denke Paco selbst spricht dagegen.
      Und Spieler aus südlichen Gefilden muffeln auch mal gerne rum, wenn nur der Bankplatz für sie reserviert ist. :D
      Schade das Moukoko noch nicht bei den Profis mitspielen darf...

    • 02.01.20

      Alles eine Frage der Alternativen - und im Winter noch einen guten Stürmer zu bekommen, zumal mit der Perspektive, erstmal hinter Haland zu stehen, wird sicherlich nicht leicht.
      Und ablösefrei wäre er ja ohnehin erst am Ende seiner Vertragslaufzeit.

    • 02.01.20

      @Manni91 Ein Suarez, Messi und Griezmann sind noch mal was anderes als ein 19-jähriger Haaland als Konkurrenz.

  • 02.01.20

    Halte ich für zu niedrig! Grade auch weil Zorc und Watzke nicht dafür bekannt sind Spieler zu verschenken.

    • 02.01.20

      40 Mio sind sogar etwas optimistisch...
      Hast du den Artikel oben nicht gelesen? Er hat kaum Spiele in der Hinrunde gemacht und hat jetzt einen der Top-Talente Europas vor sich als Stürmer. Davon wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Management in Madrid mitbekommen haben. Ich finde, bei 30 Mio könnte man sich glücklich schätzen

    • 02.01.20

      Es bleibt abzuwarten, ob Haaland direkt die Rolle des Stammstürmers ausfüllen kann. Außer Alcacer gibt es im Kader aber keine echte Alternative, da sehe ich nicht zwangsläufig, dass Dortmund eine schlechte Verhandlungsposition hat, nur weil er seit Anfang Oktober ständig Verletzungsprobleme hatte und nicht spielen konnte.. Eigentlich braucht man Alcacer, weil man ja immer noch auf drei Hochzeiten tanzt.

    • 02.01.20

      EIGENTLICH ja, aber anscheinend wird nicht mit ihm geplant. Verstehe ich auch nicht, aber er selbst betonte ja auch den Wunsch der Familie, zurück nach Spanien zu wollen. Außerdem hat Haaland auch in der Hinrunde nicht gespielt, und trotzdem stand lieber ein Götze auf dem Platz als Alcacer. Thema ist wohl durch, sowohl bei Paco als auch beim BVB

    • 02.01.20

      Da hast du ein merkwürdig selektives Kurzzeitgedächtnis. Alcacer hat in der Hinrunde trotz mehreren Verletzungen deutlich mehr gespielt als Götze, war zum Saisonauftakt unangefochtener Stammspieler und traf 5 Mal in den ersten 4 Spielen, wovon er 3 Mal durchspielte.

      Dortmund ist bereit Alcacers Wunsch zu entsprechen und ihn zu seinem Marktwert zu verkaufen. Mehr nicht.

    • 02.01.20

      Abwarten.. am Ende alles Säbel rasseln. Sollte sich auch nicht Von den Medien blenden lassen. Was passiert wenn Braut sich verletzt oder geschont werden muss? Ich hoffe, pack beißt sich irgendwie durch und beschert dem bvb & mir noch gehörig Punkte., am Ende spielen beide doppelsturm. Mhhhhhj

    • 02.01.20

      Sorry, 40Mio sind sogar relativ realitätsfremd für einen Spieler, der genau eine Halbserie in der Bundesliga stark und sonst eher durchwachsen war. Denn auch Verletzungen haben ihren Einfluss auf eine Ablösesumme.
      Der Vergleich mit Götze hinkt übrigens enorm, da Reus der Ersatz für Alcacer war.

    • 02.01.20

      Dafür hat er eine der besten Trefferquoten der Welt, letzte Saison traf er alle 86, diese alle 117 Minuten. Knipser gibt es aktuell nicht wie Sand am Meer, Geld allerdings schon. Die Handgelder, die für einen 19-jährigen Haaland geflossen sind, sollten das recht eindrucksvoll zeigen. Der hat im Gesamtpaket 100 Millionen gekostet, da ist ein Alcacer auch noch 40 wert.

    • 02.01.20

      Habe mit dem Götze-Vergleich unter anderem das letzte Spiel der Hinrunde gemeint. Alcacer war fit, wurde trotzdem nur 5 Minuten eingesetzt. Mir persönlich zeigt das, dass er sogar hinter Götze in der Rangordnung steht... Und das, obwohl er der einzige Vollblutstürmer im Kader war. Traurig

    • 02.01.20

      @Jerrinho und Zirkzee trifft alle 4min... müsste also locker 200Mio wert sein oder? Petersen hatte vor einigen Jahren auch über längere Zeit die beste Torquote Europas. Im Endeffekt kommt es auf die Gesamtzahl an Toren an und nicht nur auf die Quote. Wenn jemand als Joker seine Torquote auf Niveau hält, bringt das nichts, wenn ihm offenbar die Power für 90min fehlt.

      Okay, 40Mio Gesamtpaket für Alcacer geht ja sogar noch. 5Mio Gehalt für 4 Jahre... dann bleiben 20Mio Ablöse, bei denen der BVB keinesfalls meckern darf für einen Invaliden.

    • 02.01.20

      In dem Spiel hat Weigl 90 Minuten lang auf dem Platz gestanden und wurde jetzt trotzdem verkauft. Das sollte recht eindeutig zeigen, wie stark deine Logik hinkt. Es sind bei solchen Dingen größere Prozesse zu betrachten als nur eine verletzungsverseuchte Hinrunde oder einzelne Einsätze.

    • 02.01.20

      Wenn er nicht bei einem 19 jährigen Talent mithalten kann, ist der keine 40 mio wert...

    • 02.01.20

      Bei 20 haben alle gesagt was ein schnäppchen haha und jetzt auf einmal weil er bisschen nicht gespielt hat? Die Qualitäten sind offensichtlich da. Also mindestens 30. und da Winter ist kann man gerne mal 10 drauflegen. Und sonst halt nicht, glaube nicht das Halaand gekauft wurde, wenn man jetzt Geldnot hätte ??

    • 02.01.20

      @Jerrinho, du sagst es gerade doch selber. Götze hat auch einige Probleme dieses Jahr, wird mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht und hat trotzdem den Vorzug erhalten. Was ich meine ist nur, dass Alcacer selber weg will und das auch verständlich ist, wenn man das Vertrauen des Trainers nicht zu 100% spürt. Man hat vielleicht im Moment aus Dortmunder Sicht nicht die besten Karten, weil er nach Spanien will und eventuell ein Angebot vorliegt. Denkst du ernsthaft, man wird 30 Mio ablehnen? Glaube nicht

    • 02.01.20

      Es wird auf einen leistungsbezogenen Deal hinauslaufen, bei dem die Sockelablöse rund 30 Millionen sind und weitere 15 Millionen über Tore, Titel und Einsätze fällig werden. Weniger ergibt für Dortmund einfach überhaupt keinen Sinn, Alcacer hat noch einen langfristigen Vertrag und wird im Kader gebraucht.