Paulinho | 1. Bundesliga

„Jetzt ist er Teil des Teams“: Paulinho erhält neue Chance

09.10.2022 - 20:38 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Xabi Alonso hat am Samstag gegen den FC Schalke 04 mit Bayer Leverkusen einen Einstand nach Maß gefeiert und den Revierklub mit 4:0 abgefertigt. Einen Treffer erzielte dabei auch Offensivakteur Paulinho, der unter Ex-Coach Gerardo Seoane zuletzt gar keine Rolle mehr spielte. In einem Gespräch mit dem kicker äußerte sich der neue Cheftrainer über seine Entscheidung, den Brasilianer mitzunehmen.


„Es war meine Entscheidung mit dem Klub, dass wir Paulinho noch einmal auf dem Platz sehen wollen.“ Im Vorfeld hatte sich Alonso demnach bei den Verantwortlichen abgesichert, dass Paulinho zuletzt lediglich aus sportlichen Gründen nicht mehr dabei war. „Ich habe vor ein paar Tagen angefangen: Jeder zählt, jeder kann helfen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber jetzt ist er Teil des Teams.“

Während seines Kurzeinsatzes konnte sich der 22-Jährige in jedem Fall für mehr empfehlen: „Ich möchte, dass er noch mehr möchte. Er hatte großen Einfluss in den gerade mal fünf Minuten. Ich sage den Spielern immer: Ihr bestimmt die Startelf! Nicht ich. Wenn du die Position haben willst, zeig es! Dann wirst du sie bekommen.“

Rolfes: „Trainerwechsel ist immer eine Chance“

Dass Paulinho über viel Talent verfügt, ließ der 18,5-Millionen-Euro-Zugang aus dem Sommer 2018 (CR Vasco da Gama) in der Vergangenheit zwar immer wieder aufblitzen, nachhaltig durchsetzen konnte er sich unterm Bayer-Kreuz aber nicht.

Möglich, dass er unter Alonso endlich durchstarten kann. „Ein Trainerwechsel ist auch immer eine Chance für alle, sich zu zeigen. Deswegen hat Xabi ihn mitgenommen“, weiß auch Sportchef Simon Rolfes.

Im Sommer kamen aufgrund seiner sportlichen Situation immer wieder Gerüchte hinsichtlich eines Wechsels auf. Letztendlich kam ein Transfer aber nicht zustande. Vertraglich ist Paulinho nur noch bis Saisonende gebunden.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,66 Note
4,75 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
24
4
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!