Paulo Otávio | 1. Bundesliga

Ver­handlun­gen zwischen Otávio und Wolfsburg drohen zu scheitern

10.02.2023 - 09:27 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die im Raum stehende Verlängerung zwischen Paulo Otávio und dem VfL Wolfsburg droht zu scheitern. Dabei sah es vermeintlich bereits ganz gut aus. Wie die Wolfsburger Allgemeine/Aller-Zeitung berichtet, könnte ein Verbleib des Linksverteidigers allerdings letztlich am Finanziellen scheitern.


Otávio hatte sich zuletzt positiv geäußert, was eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags betrifft. Eine Entscheidung im Poker steht aber weiterhin aus, was laut dem Blatt offenbar daran liegt, dass die Berater des Brasilianers zu hohe Forderungen stellen. Konkret soll es um einen Gehaltsaufstieg auf drei Millionen Euro plus Prämien gehen. Für die Wölfe, die ohnehin ihre komplette Gehaltsstruktur bereinigen und eher kleinere Brötchen backen wollen, sei diese Summe zu hoch.

Das Fazit: Vieles deute aktuell darauf hin, dass Otávio den Klub im Sommer verlassen muss – nach dann vier Jahren. Mit Nicolas Cozza haben die Grün-Weißen bereits für Nachschub auf der Position gesorgt, der in die Fußstapfen des 28-Jährigen treten könnte.

Quelle: waz-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,57 Note
3,86 Note
3,56 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
7
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 11.02.23

    Meint ihr der bleibt? Oder geht der?

  • 10.02.23

    Geiler Typ, aber niemals 3 Millionen Gehalt wert. Sicher ein klasse Spieler für Highlightvideos, aber über 90 Minuten einfach nicht konstant genug, um so ein Gehalt zu rechtfertigen. Dafür fehlt ihm einfach die Spielintelligenz.

    Und eh jetzt hier die Leute mit "Goatavio" um die Ecke kommen und mir erzählen wollen, dass der VfL ausgerechnet für ihn das Gehaltsniveau sprengen sollte: Mit 3 Millionen wäre Otavio direkt hinter Arnold im Gehaltsranking. Der bekommt 3,5 Millionen und ist absoluter Topverdiener. In der Region hat Otavio nichts zu suchen, zumindest nicht beim VfL.

    • 10.02.23

      Das Gehalt von 3 Mio finde ich ebenfalls schon sehr hoch, auf der anderen Seite müssen Sie wenn Sie einen gleichwertigen Ersatz holen ebenfalls Gehalt und eine Ablöse zahlen. Daher wäre es ggf sinnvoll den Vertrag um 2 Jahre zu verlängern und das Gehalt bspw bei 2,0 -2,5 Mio anzusetzen und Bonuszahlungen für Einsätze,Assists und Tore zu vereinbaren sodass er dann wenn er dem VFL Konstant weiterhin hilft auf 2,5-3,0 Mio kommen kann… Cozza wird Ihn in 1-2 Jahren ggf verdrängen aber wenn man International spielen sollte reicht ein linker AV nicht wenn man Mickey in der IV einplant.
      Von den Fähigkeiten her passt Otavio super zu einem Club zw. Platz 4-10 in der Buli aber er ist ein Glasner-Kind und hat ggf von der Eintracht schon 3 mio geboten bekommen, dann geht er so oder so

    • 10.02.23

      Otavio will nicht für 1-2 Jahre verlängern, er will mindestens einen Vierjahresvertrag. Klar wäre das sinnvoll, aber es erübrigt sich darüber zu reden, da Otavio einen Vertrag über vier Jahre mit garantierten drei Millionen fordert. Wenn er sich auf zwei Jahre und einen leistungsbezogenen Vertrag einlassen würde, dann gäbe es diesen Artikel nicht und stattdessen einen, der von der erfolgreichen Vertragsverlängerung berichtet.

      Diese Verlängerung würde also 12 Millionen kosten und kein Geld auf dem Transfermarkt einbringen. Wenn man auf die 12 Millionen noch ein bisschen was drauflegt, dann kann man ein weiteres LV Talent verpflichten und dem vier Jahre Gehalt zahlen. Und wenn der Spieler sich wie gewünscht entwickelt, dann bringt er die Kosten + Profit auf dem Transfermarkt ein. Bei der guten Arbeit, die Nils Schmadtke mit seiner Scoutingabteilung leistet, sollte das auch gelingen.

      Das ist eben das, was sich beim VfL geändert hat: Statt viel Geld in vermeintlich fertige Spieler zu investieren, versucht man den nächsten Micky, Lacroix, Wimmer, Kaminski etc. zu holen. Am Ende sind alle Parteien glücklich. Otavio bekommt seine Forderungen, der neue Verein einen tollen LV und der VfL kann einen spannenden jungen LV verpflichten, der vielleicht eines Tages mal zu einem Topverein wechselt.

    • 10.02.23

      Goattavio 🙋🏽‍♂🔥🔥

    • 10.02.23

      Nie im Leben würde die eintracht dem 3mio gehalt zahlen. Trapps Gehalt wurde gesenkt und kamada ein Angebot von ca 3,5-4 Mio vorgelegt bekommen. Was eine arge Streckung bedeutet und nur für einen verdienten Ausnahmespieler geboten wird. Als ob so ein Spieler das Angebot bekommt .. schon lustig wenn aus der Wolfsburger Ecke unterstellt wird bei der eintracht bekommst du ein besseres Gehalt. Bei uns lockt die sportliche Ambition und die Strahlkraft des Vereins.

    • 10.02.23

      Red dir das nur selbst ein @FlyEaglesFly. Am Ende lockt bei euch auch vor allem das Geld. Das ist einfach die Realität im Fußball. Wolfsburg und Frankfurt zahlen mittlerweile auf Augenhöhe. Auch beim VfL verdient der Topverdiener nur 3,5 Millionen und der hat schon über 300 Partien für den VfL gemacht. Otavio geht sicher nicht nach Frankfurt, um dann genau das zu bekommen, was der VfL ihm geben wollte. Ein bisschen mehr muss es schon sein.

      Ich glaube aber auch nicht, dass Frankfurt Otavio 3 Millionen Gehalt zahlen wird und muss. Das hat aber weniger mit der sportlichen Ambition und der Frankfurter Strahlkraft zu tun und mehr mit der Tatsache, dass Otavio ablösefrei wechselt und daher ein solides Handgeld verlangen kann. Das kann er bei einer Vertragsverlängerung nicht. Und wenn man zwei Millionen auf die Kralle bekommt, dann verzichtet man auch gerne auf ein bisschen Gehalt.

    • 10.02.23

      Natürlich kann man mittlerweile mit einigen Vereinen finanziell mitgehen, bei denen es vor einigen Jahren utopisch gewesen wäre. Das ist aber nicht gelungen in dem man reihenweise fette millionenverträge an durchschnittliche Bundesligaspieler verteilt hat.
      Am Ende geht es doch auch um die Strahlkraft und wie ein Verein mit Zukunftsplänen überzeugen kann, siehe transfers der letzten transferperioden. Da hätten einige Spieler woanders mehr bekommen als in Ffm.

    • 10.02.23

      Glasner verdient knapp das doppelte was er in Wolfsburg verdient hat. Schon mit Vertragsbeginn….nur mal so.

    • 10.02.23

      Es ist natürlich einfach zu sagen das er einen 4 Jahresvertrag will… gelesen habe ich das noch nicht. Bei 4 Jahren und bspw 2mio Gehalt plus Boni sind das dann mind. 8 Mio wenn er komplett floppen sollte… Ich meinte ja nur wenn man das Gehalt mit Boni aufbessert kann ich es mir vorstellen das er bleibt. Der VFL will nach Europa und das Dauerhaft, das geht leider nicht mit nur jungen Talenten… Erfahrung ist da schon wichtig.

      Ich persönlich denke, dass er verlängert wenn der VFL in den kommenden 3-4 Wochen gut punktet und Europa realistisch wird. Dann wird man sich einigen. Sollte man Europa etwas aus den Augen verlieren ist das Gehalt zu hoch und er hat Angebote wo er international spielen kann.
      Aber eigentlich sinnlos was Presse so macht :)
      Erst er wird verlängern.. fühlt sich wohl und Geld ist nicht das wichtigste… und jetzt plötzlich geht es nur ums Geld… so schätze ich Otavio nicht ein ( ohne den VFL würde er evtl. iwo unbeachtet spielen :)

  • 10.02.23

    Der ist das aktuell halt leider auch Wert.

  • 10.02.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.02.23

    ersatz für bense in gladbach!

    • 10.02.23

      Wenn es finanziell nicht in Wolfsburg klappt, dann ganz sicher nicht in Gladbach

    • 10.02.23

      @clems Das ist nicht unbedingt gesagt. Verlängert Otavio, dann bekommt er kein hohes Handgeld. Wechselt er ablösefrei, dann ist er vielleicht auch dazu bereit, etwas von den drei Millionen abzurücken, da er ja ein Handgeld bekommt.

      Bensebaini verdient in Gladbach derzeit 2,5 Millionen. Zahlt man Otavio 3 Millionen Handgeld und diese 2,5 Millionen, dann hätte man die LV Baustelle ohne große Zusatzkosten erstmal geschlossen.

      Die Verhandlungspositionen und Perspektiven von Wolfsburg und Gladbach sind ja ganz unterschiedlich.

    • 10.02.23

      Genau das ist der Punkt… leider vergessen das zu viele. Ablösefrei ist selten Ablösefrei. Dafür fließen fette Handgelder in die Hände der Spielerseite… keine neue Masche, aber weiter verbreitet als vor wenigen Jahren. Manche Vereine machen das oft und dann steht in der Transferbilanz bei Zugängen 0 Mio aber in Wirklichkeit sind einige Mios geflossen.

  • 10.02.23

    Niemand schneidet Hoffenheimer so schön.

  • 10.02.23

    Hauptsache er spielt heute 😅

  • 10.02.23

    Und ab auf die Bank mit dir so ein brauchen wir nicht !!!

  • 10.02.23

    Ist mir egal was der Volkswagen Verein sagt ich will mit ihm verlängern!

  • 10.02.23

    Auf nach Leverkusen mit dir 😍

  • 10.02.23

    🥲🥲🥲🥲

  • 10.02.23

    Erst KIew und Moskau und jetzt das.

  • 10.02.23

    Gerhardt auf LV stellen und fertig ist der Lack

  • 10.02.23

    BVB ;-) ... mit Ryerson gemeinsam wäre das ein klasse Duo