Petar Musa | 1. Bundesliga

Union Berlin nimmt Stürmer Musa unter Vertrag

01.02.2021 - 13:55 Uhr Gemeldet von: Insider91 | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Union Berlin legt wie vermutet im Angriff nach. Petar Musa von Slavia Prag schließt sich den Eisernen auf Leihbasis an. Seit Montagmittag ist der Transfer offiziell.


"Ich freue mich, dass der Wechsel zu Union geklappt hat und kann es kaum erwarten, in der Bundesliga zu spielen. Die Mannschaft spielt bisher eine tolle Saison, ich möchte die Jungs dabei unterstützten, auch weiterhin erfolgreich zu sein. Ich denke, ich werde mich schnell integrieren und möchte so schnell wie möglich auf dem Platz stehen", kommentiert der 1,90 Meter große Neuzugang seine Unterschrift.

Mit ihm schließt Union nach Aussage von Geschäftsführer Oliver Ruhnert eine Lücke im Sturmzentrum. Allen voran auf Anthony Ujah kann der Klub in nächster Zeit voraussichtlich nicht bauen, es deutet sich eine Knieoperation an. Obendrein ist Max Kruse schon seit fast zwei Monaten außer Gefecht gesetzt und befindet sich noch nicht wieder im Mannschaftstraining.

Der Bundesligist besitzt keine Kaufoption für Musa, soll aber ein sogenanntes Matching Right haben.

Letzte Meldung vom 1. Februar 2021:

Kommt Stürmer Petar Musa am Deadline Day zu Union?

Kurz vor Ende der aktuellen Winter-Transferperiode kann sich Union Berlin wohl noch die Dienste von Petar Musa sichern. Nach "kicker"-Angaben soll der 22-jährige Stürmer von Slavia Prag (Vertrag bis 2024) vor einem Wechsel nach Köpenick stehen. Vom Fachmagazin heißt es dazu weiter, dass der Kroate und aktuelle U21-Nationalspieler bereits auf dem Weg zum Medizincheck bei den Eisernen sei.

Zudem wird Slavia-Coach Jindrich Trpisovsky, der den im Raum stehenden Transfer von Musa am Sonntag nach dem 3:0-Sieg über Jablonec angedeutet hatte, zitiert. So wäre die Offerte der Eisernen eine "großartige Gelegenheit" für Musa. "Er hat den Wunsch geäußert, es zu versuchen", sagte Trpisovsky darüber hinaus zum Thema.

Beim im Raum stehenden "Last-Minute-Deal" handelt es sich dem Vernehmen nach um eine Leihe bis Saisonende, die sich das Team von Chefcoach Urs Fischer 200.000 Euro kosten lassen soll. Allerdings: Eine Kaufoption konnte sich Union offenbar nicht sichern, dafür aber wohl ein sogenanntes Matching Right.

Heißt: Sollte bei Slavia ein Kaufangebot für Musa eintrudeln, hätten die Berliner noch das Recht, die Offerte des anderen Teams einzusehen und könnten gegebenenfalls noch mit einem eigenen Angebot nachzuziehen. In Berlin soll Musa seinerseits auf mehr Spielpraxis hoffen, "um seine Chancen auf eine Teilnahme an der EM im Sommer zu wahren".

Bestätigung von Union steht noch aus

Mit dem bevorstehenden Verpflichtung reagiert Union anscheinend auch noch einmal darauf, dass Anthony Ujah vor einer erneuten Knie-Operation steht. Der Nigerianer droht somit den Rest der Spielzeit aufzufallen. Musa passt ins Profil, aber eine Bestätigung des Bundesligisten steht noch aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,29 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.21

    spielt becker startelf

  • aussenrist90
    2 Fragen 27 Follower
    aussenrist90
    01.02.21

    Wie viele Stürmer willst du haben?
    Urs Fischer: ja

  • 01.02.21

    Bei dem Nachnamen kann gar nichts schief gehen!!! Ultimate Team Spieler wissen was ich meine

  • 01.02.21

    Musa sich erst einmal der Bundesliga anpassen

  • 01.02.21

    Kurz gedacht die holen Ahmet Musa Pacegott.

  • 01.02.21

    nice move!

  • 01.02.21

    Bleibt Awoniyi gesetzt?

  • 01.02.21

    klar, sind einige verletzt aber muss man das jz verstehen? kruse kommt wieder, pohjanpalo auch, ujah ist absehbar, awonyii ist fit, blüten kann auch ST, Teuchert auch... also hat man am ende vllt 4 fitte Stürmer auf der Bank...

    • 01.02.21

      Pohjanpalo ist der Edel-Joker und noch nicht bei 100%.

      Kruse brauch noch bis Ende Feb um zumindest im Kader zu sein. Wird wohl noch 4-6 Spiele kein S11 Kandiat sein.

      Ujah fällt für die Saison aus. 2te OP.

      Bülter ist, wenn er überhaupt spielt einer für die Außen, zumal er seiner Form hinterher läuft.

      Awonyi fehlt es leider nach wie vor an der Abschlussstärke.

      Teuchert ist ok, kommt aber auch nur durch die Verletzungen auf so viel Spielzeit. Nicht die Wunschlösung von Urs.

      Da macht es Sinn Musa zu holen, ist sofort fit und kann theoretisch sofort ran, zudem nur geliehen, ist für beide Seite erstmal ein Deal bis Saisonende.

    • 01.02.21

      Also ich als Union Fan stimme dem dieter da zu!
      Weiß nicht wieso es so viele dislikes gibt!
      Jede Personalien perfekt und richtig erläutert.
      Der Transfer macht sowas von Sinn

    • 01.02.21

      Die disliken nur, weil die den Kruse am liebsten schon gerne vorgestern auf dem Rasen wiedergesehen hätten :D

    • 01.02.21

      Ihr habt Dajaku noch ganz vergessen.

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    01.02.21

    Dann hätten die Eisernen definitiv die meisten Stürmer in einem Kader der BuLi. Sicher mit Weitblick der Transfer (wenn er kommt) und wer weiß, vllt hat Union in der kommenden Saison tatsächlich die Doppelbelastung?

    • 01.02.21

      Mit Sicherheit hat die aktuelle Verletzungssituation damit etwas zu tun.

    • 01.02.21

      Es wurde doch auch so kommuniziert, wenn Ujah auf absehbare Zeit nicht wieder fit wird muss noch jemand kommen.
      Durch Pohjanpalo entspannt sich die Situation vielleicht auch so etwas, aber das Risiko ist vermutlich zu groß, zumal Awoniyi die letzten Spiele schon ziemlich am Limit gespielt hat und sicher auch mal eine Pause gebrauchen könnte.

    • 01.02.21

      Ujah muss ja nochmal operiert werden, fällt also vermutlich länger aus.
      Kruse in 2-3 Wochen wieder fit plus Musa wäre man mit Musa bei 3 Stürmern.

      Wäre durchaus sinnvoll. Zumal Pohjanpalo nur als Joker trifft :D