Philipp Förster | VfL Bochum

"Kann sehr schnell gehen" – Einstieg ins Lauftraining

09.09.2020 - 11:35 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Seit drei Wochen fehlt Philipp Förster nun schon im Training des VfB Stuttgart – Wadenprobleme setzen ihn derzeit außer Gefecht. Der Mittelfeldspieler ist jedoch optimistisch, bald wieder dabei sein zu können.


"Ich habe ein Ödem im Wadenbein seit drei Wochen. Ich bin auf dem Weg der Besserung und zuversichtlich, dass ich bald zurück bin", beschrieb der 25-Jährige am Samstag den Stand der Dinge. Wie der ehemalige Sandhäuser sagte, muss er "jetzt abwarten, wie der Verlauf ist." Aber: "Es kann alles sehr, sehr schnell gehen."

Das Lauftraining hat er inzwischen wieder aufnehmen können, was den Fortschritt noch mal unterstreicht. Ob er beim DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock (Sonntag, 15:30 Uhr) dabei sein kann, bleibt dennoch offen. Nach dreiwöchiger Abstinenz ist zumindest wohl nicht mit einem Startelfeinsatz zu rechnen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
4,06 Note
3,98 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
20
25
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.09.20

    Lass dir Zeit, Columbo...

  • 09.09.20

    Ich hoffe der Bart ist ab

  • 09.09.20

    Der Junge soll sprinten, nicht sehr schnell gehen.

  • 09.09.20

    Spielt er, falls fit?

    • 09.09.20

      Hat sehr gute Chancen. In der abgelaufenen Spielzeit im Kreis der gesetzten, mit 21 Startelfeinsätzen in 26 möglichen Spielen. Vier Mal wurde er eingewechselt. Nur gegen Regensburg saß er das komplette Spiel auf der Bank.
      Kann zudem auf beiden Flügeln sowie im zentral-offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

    • 09.09.20

      In meinen Augen stand Förster viel zu lange zu Unrecht in der Startelf. Außer einer großen Laufleistung war seine Leistung eher unterdurchschnittlich. Erst gegen Ende der Saison wurde auch diese Personalie öfters rotiert, was für mich ein Zeichen ist, dass er trotz allgemeiner Rotation eher weniger in der Startelf stehen wird.

    • 09.09.20

      Stimmt einfach nicht was du sagst. Förster war unter beiden Trainern letzte Saison einer der ganz wenigen Spielern, die fast immer auf dem Platz waren, das ist kein Zufall.

      Er ist kein Techniker der filigrane Übersteiger am laufenden Band auspackt, aber dafür effektiv, lauf- und Zweikampfstark, bietet sich ständig als Option an und war nebenbei zusammen mit Didavi der ZOM der an den meisten Toren direkt beteiligt war (Pre Assists, Assists und Tore).
      Klassischer Trainerliebling der von vielen gnadenlos unterschätzt wird, weil er wenig spektakulär spielt.


      Man könnte ihn von der Spielweise gut mit Thomas Müller bei den Bayern vergleichen (bis auf den Abschluss).




      Also ja: Dürfte nur eine Frage der zeit sein bis er reinkommt, sobald er fit ist. Vor allem da grad viele seiner Konkurrenten selber verletzt sind.

    • 09.09.20

      Also ich verstehe den ersten Satz nicht. Das was ich geschrieben habe, war meine Meinung, welche man nicht als richtig oder falsch betiteln kann.
      Es ist richtig, dass beide Trainer von ihm fasziniert waren und er speziell am Anfang jedes Spiel über 90 Minuten bestritten hat. Dennoch wurde das im Verlauf der Saison weniger. Und nichts anderes habe ich gesagt.
      Ich respektiere deine Meinung, dass du ihn als unterschätzt empfindest. Kann auch sein, dass du eher recht haben könntest als ich, aber mir sind in vielen Spielen seine technischen Schwächen vor allem was die einfachsten Pässe angeht aufgefallen. Vielleicht habe ich auch genau deswegen verstärkt auf ihn geachtet, aber ich empfand seine Leistung in den meisten Fällen einfach insgesamt als zu schwach.
      Ich hoffe, dass du damit leben kannst, dass wir einfach zwei unterschiedliche Meinungen über diesen Spieler haben.

      Nachtrag: Bei Sofascore ist er auch nur auf Platz 17 im Stuttgarter Kader was die Note betrifft. Es ist sicher kein alleiniges Kriterium dafür, dass seine Leistung letztes Jahr nicht überragend war, dennoch unterstützt dieser Umstand dann doch ein klein wenig meine Meinung.

    • 09.09.20

      sofascore kannst in die tonne treten, soviel dazu.
      im verlaufe der saison wurde es nicht signifikant weniger, wie die zahlen belegen. eventuell betitelt walli diese tatsache als falsch. ich rechne ihm jedenfalls weiterhin gute chancen aus.

      deine meinung wird natürlich akzeptiert.

    • 09.09.20

      Über Signikanz kann man natürlich streiten, aber er hat in der zweiten Saisonhälfte definitiv weniger gespielt gegenüber der ersten Saisnhälfte.

    • 09.09.20

      sicher, aber auch nur marginal.
      da kam er, glaube ich, zwei mal von der bank und hatte eben dieses eine spiel gegen regensburg komplett ausgesetzt. ist halt jetzt die frage, woran das lag.

      komplett abschreiben würde ich ihn definitiv nixht, da stimmst du ja mit sicherheit größtenteils zu.

    • 09.09.20

      Ich hatte fälschlicherweise auch angenommen, dass es darum geht ob er regelmäßig/dauerhaft in der Startelf stehen wird.
      Er wird mit Sicherheit regelmäßig auf seine Einsätze kommen. Ich als VfB-Fan hoffe einfach, dass - wenn er an seine in meinen Augen nicht überragende Leistung der letzten Saison anknüpft - nicht so häufig in der Startelf stehen wird.
      Aber es gibt ja unzählige Faktoren, die einen Einsatz rechtfertigen wie seine eigene Leistung im Spiel und im Training, als auch Verletzungen oder Formschwächen anderer Spieler.

    • 09.09.20

      vergleich ihn einfach mal mit einem khedira von augsburg. der kann in meinen augen auch nix, scheint aber fürs spiel der augsburger ein wichtiger faktor zu sein. solche typen brauchen manche trainer eben. das der kerl keine 20 rabonas in den winkel zwirbeln wird ist klar. ob er fürs spiel der stuttgarter ein unwichtiger faktor darstellt, sei mal dahingestellt, da würde ich weiterhin mein veto einlegen.

      bin definitiv gespannt was passiert, sobald er wieder bei 100% ist und wie er sich in der bundesliga schlagen wird.

  • 09.09.20

    ?‍♂️?‍♂️