Raphaël Guerreiro | FC Bayern München

Guerreiro und der BVB: Zeichen stehen auf Trennung

12.12.2022 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund zeichnet sich ein Abschied von Raphaël Guerreiro immer weiter ab. Nachdem Gerüchte über einen Transfer von Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach) jüngst wieder deutlich an Fahrt aufnahmen, berichten nun mehrere Medien (Ruhr Nachrichten, Sky & Bild) darüber, dass der im Sommer auslaufende Vertrag von Guerreiro nicht verlängert werden soll.


Somit dürfte es zu einer fließenden Ablösung auf der Dortmunder Linksverteidigerposition kommen. Bensebaini besitzt in Gladbach ebenfalls nur noch Vertrag bis zum Saisonende und würde dementsprechend ablösefrei bei den Westfalen aufschlagen. Für Guerreiro überwies der BVB Mitte 2016 rund zwölf Millionen Euro an den FC Lorient. 206 Pflichtpartien absolvierte der Portugiese in den vergangenen Jahren für Dortmund.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,81 Note
3,54 Note
3,13 Note
3,23 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
23
27
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.12.22

    Großer Fehler ihn gehen zulassen!!!

  • 12.12.22

    Ich verstehe es einfach nicht. Klar ist er Verletzungsanfällig, aber wieso verlängert man nicht mit ihm und plant ihn eine Position weiter vorne ein?
    Er hat doch auch dieses Jahr schon wieder gezeigt, dass er eine fantastische Schusstechnik hat und immer Lösungen auf engem Raum findet.
    Dinge, die der Mannschaft zum Teil komplett abgehen, im Moment.
    Wenn Bense ausfällt, könnte er dann auch wieder hinten aushelfen, aber wie man Rapha in Dortmund seit Jahren auf dieser Position verschenkt, ist einfach traurig.

    Hoffe einfach, dass er nochmals einen Vertrag bekommt.
    Einer meiner absoluten Lieblingsspieler.

    • 12.12.22

      Ich sehe es ähnlich, Guerreiro wäre eine absolut gute Alternative für die 10er Position. Ich glaube er könnte da auch echt geil performen, weil er ne gute Übersicht hat, technisch gut ist, Auge hat und ne super Schusstechnik.

      Wäre auf jeden Fall nen interessanter Gedanke auch wenns leider nie dazu kommen wird 😃

    • 12.12.22

      guter beitrag!
      ich teile deine meinung und finde dass er ggf. auch fürs zentrum eingeplant werden könnte. unter tuchel hat er einige sehr gute spiele auf der 6/8 gemacht. Spielerisch ist er deutlich stärker als ein dahoud und mit özcan als abräumer an der seite könnte ich mir das gut vorstellen. sollte er es schaffen sein zweikampfverhalten noch weiter auszubauen, wäre er auf der position absolut überragend. außerdem wie du richtig gesagt hast, könnte er bei einem bense ausfall auch hinten links aushelfen.

    • 12.12.22

      Ich hoffe es auch. Vor allem, da der Kader auf den offensiven Flügelpositionen ohnehin noch Bedarf hat.
      Man hat nen Adeyemi und nen Gittens, die ich für die Flügelpositionen als geeignet sehe. Bei Hazard hat sich die Hoffnung langsam erledigt, auch wenn er mir manchmal noch gut gefällt.
      Rapha könnte in meinen Augen sowohl auf der 10 spielen (wie du ja auch sagst) oder eben über die linke Außenbahn.
      Der BVB muss auf de Position also eh nochmal was tun und das kostet wieder nur unnötig Geld, wenn man Rapha ablösefrei gehen lässt und dafür jemand anderen holt.
      Ist für mich wieder eine nicht logische Kaderplanung an dieser Stelle.

    • 12.12.22

      @crazyvince: Absolut. Rapha ist so ein guter Fussballer, der kann eigentlich im Mittelfeld alles spielen. Auf der 8 neben einem defensivstarken 6er wäre er mit Sicherheit auch eine absolute Bombe. Man merkt einfach, dass ihm das verteidigen nicht liegt.
      Da sollte man ihm einen abräumer zur Seite stellen und Rapha mehr offensive Freiräume geben. Das würde das Spiel so beleben.

    • 12.12.22

      Zumal er seinen Vertrag ja offensichtlich gerne verlängern würde. Wäre ein absoluter Verlust für den BVB.

    • 12.12.22

      Wäre null ein Verlust für den BVB wenn Bense kommt.

      Rapha als LV ist eine Zumutung.

    • 12.12.22

      100% richtig. Da hat man einen 28 jährigen Spieler, was ja echt kein Alter ist, der sich mit dem Verein identifiziert und die Fans sich auch mit ihm (als einen der wenigen mittlerweile im Klub), der gerne verlängern würde und dazu noch einer der besten Spieler ist, wenn fit.
      Andere Vereine träumen bei ihren Spielern von dem Szenario und der BVB scheint ihn lieber weg zu schicken.
      Da krieg ich Montag früh schon Bluthochdruck.... :)

    • 12.12.22

      @Heskey: Deswegen ja auch verlängern und ins Mittelfeld mit ihm. Da würden seine Stärken mehr zu Geltung kommen und seine Schwächen besser kaschiert werden.
      Der BVB hätte einen neuen LV wie benötigt und gleichzeitig einen weiteren MF Spieler, der flexibel einsetzbar ist UND den LV BackUp im Notfall machen könnte und Rapha könnte bei dem Verein, bei der er sich wohl fühlt bleiben.
      Eigentlich eine klare Win-Win Situation.

    • 12.12.22

      Ich denke, Rapha wird schon eine Stange Geld haben wollen. Rapha ist auch recht anfällig und je älter er wird, desto mehr sollte es auch werden.

      BVB sollte sich lieber mit Bense noch nen richtigen Backup für den LV holen als dass schon überfüllte Zentrum weiter zu füllen.
      Wenn Bense verletzt ist, wer spielt dann LV? Rapha könnte es, klar, aber dem sein Anspruch ist es auch bestimmt zu starten ohne großen Konkurrenzkampf.

    • 12.12.22

      Ich Check mich wieso hier alle so machen als ob bvb ihn ziehen lassen will… ich glaube er möchte einfach nicht verlängern und sucht was Neues. Und das er nie im Mittelfeld eingesetzt wurde bzw. so gut wie nie liegt einfach daran das bvb keine Alternative hat auf links… denke das der bvb unbedingt verlängern möchte… aber das muss bekanntermaßen beidseitig so sein.

      Aber echt schade halte auch sehr viel von ihm

    • 12.12.22

      Naja, die Newslage ist ja schon lange so, dass Rapha gern würde, aber der BVB nicht.
      Sollte sich die Lage mittlerweile gedreht haben und Rapha nun nicht mehr wollen, könnte ich ihn da leider verstehen und würde trotzdem sagen, dass der BVB das mit seiner zögernden Haltung ihm gegenüber verbockt hat.

      Mal abwarten, vielleicht finden sie noch zueinander.
      Würde es mir auf jeden Fall wünschen.

    • 12.12.22

      Naja der gerri hat aber wohl auch ne erwartungshaltung, die ihres Gleichen sucht! Stichwort vom stamme nimm!
      Ovarated allein wg injuries ohne ende

  • 15.12.22

    Boah so'n Fass wegen nen WM 8. Oder was ???Bavaria kann er nicht packn- so oder so

  • 14.12.22

    Einer der besten LV der Welt.. so lost können die doch nicht sein?? Bensebaini ist nicht mal halb so gut

  • 14.12.22

    Größtes Fragezeichen hinter dieser Entscheidung steht eh hinter den Stimmen die Jahr für Jahr sagen “Die ganzen guten Kicker gehen nach 2 Jahren und nutzen uns als Sprungbrett für die Insel oder Spanien”, Rapha sagt seit Jahren wie gut es ihm hier gefällt

  • 13.12.22

    Denkt ihr er wird schon im winter wechseln?

  • 13.12.22

    Das wäre einer wenn nicht sogar DER Abgang, dem ich am meisten hinterhertrauern würde 😢
    Technisch unglaublich begabt, Offensiv unfassbar hilfreich, von kreieren der Chancen bis zum Abschluss kann er überall und jeden gut tun.

  • 12.12.22

    Großer Fehler ihn jetzt ers gehen zu lassn

  • 12.12.22

    Sowas schmerzt zu lesen! Aus meiner Sicht ein unglaublicher Fehler und null Wertschätzung für einen top Mann! Gut, ich weiß jetzt auch nicht ob er überzogene Forderungen hatte aber an sich…einfach Schade 😢

  • 12.12.22

    Viel besser als bensebaini, scheinbar gehts dem bvb nicht mehr darum Meister zu werden

  • 12.12.22

    Kann gerne nach Leverkusen kommen.

  • 12.12.22

    Spielt aus meiner Sicht seit Jahren auf Sparflamme und deutlich unter seinen Möglichkeiten. Hat viel zu wenig Druck und ist defensiv auch falsch aufgehoben. Sollte definitiv zum 8er/10er umgeschult werden. Wenn der BVB ihn aber nur als LV sieht, dann lieber weg und jmd. mit besserem Defensivverhalten holen.

  • 12.12.22

    Ehrlich lost, Rapha dürfen die nicht ziehen lassen

  • 12.12.22

    Einer für Bayern? 🤔
    Könnte das Pendant zu Laimer auf rechts sein. Konkurrenz für Davies, Alternative fürs ZM und für den linken Flügel, technisch brutal stark und vielseitig einsetzbar - dazu ablösefrei und in der BuLi eingewöhnt. Könnte eigentlich sehr gut passen oder?

    • 12.12.22

      Da gibt es weit aus bessere Optionen für Rapha…

    • 12.12.22

      Zum Beispiel? Welche Vereine werden denn gehandelt? Bislang hat man nur hin und wieder was von PSG gelesen. Ansonsten war es bislang relativ ruhig um ihn oder?

    • 12.12.22

      Barca zum Beispiel

    • 12.12.22

      Hatte tatsächlich denselben Gedanken, gut für Guerrero weil er als Backup seinen Körper nicht noch komplett kaputt machen muss, gut für Bayern weil sehr flexibel einsetzbar. Zudem gibt es für Links keine wirkliche Alternative zu Davies.

    • 12.12.22

      😃 also wollt Ihr mir hier alle erzählen das Raphas beste Option Bayern ist nachdem der ablösefrei zu haben ist ?

    • 12.12.22

      Habe nur gesagt das ich es mir vorstellen kann, bin nicht sein Berater. Würde aber schon behaupten es könnte für beide Seiten Sinn ergeben. So viele Top Clubs suchen auch nicht aktiv einen Stamm LV. Barca hat Alba, Real Mendy, man city cancelo, Liverpool Robertson, PSG sogar mit Mendes und Bernat doppelt eine super Besetzung. Für ihn ist also die Frage wahrscheinlich auf gleichem Niveau Stammspieler sein (nicht so toll für seinen Körper weil Doppelbelastung) oder auf dem oben beispielhaft angeführten Niveau als Super rotationsspieler mit dabei zu sein. In dem Fall könnte auch Bayern interessant sein.

    • 13.12.22

      Ja okay dann hat Bayern Davies…
      Fast jeder top Club würde einen guten Linksverteidiger nehmen. Da gibts garnicht mal soo viel von. Da macht barca immer noch viel mehr Sinn wie Bayern.

    • 13.12.22

      Bei Barca ist doch eher die Frage, ob man da als Spieler wegen der wirtschaftlichen Lage tatsächlich Bock hat hinzuwechseln. Auch wenn es diese Saison wieder sportlich besser läuft: dass man dort als Spieler teilweise sein Gehalt gestundet bekommt wenn der Verein grad knapp bei Kasse ist hat sich mittlerweile rumgesprochen …

    • 13.12.22

      Naja wenn man betrachtet welche Namensschilder trotz deren finanziellen Lage zu barca gewechselt sind Seh ich da kein Problem ..

    • 13.12.22

      Aber Barca scheidet aktuell trotz dieser Namensschilder ähnlich Schnell aus internationalen Wettbewerben aus wie der BVB

      Wird spannend wo es für ihn hin geht, vorstellbar ist vieles, wobei ich glaube rein körperlich wäre ihn eine gute medizinische Abteilung und nicht permanente Doppelbelastung zu wünschen.

    • 13.12.22

      Naja wer erwartet hat das barca mit einem komplett neu aufgestellten Team international was reist hat nicht so viel Plan glaube ich. War nicht anders zu erwarten finde ich. Dann auch noch so eine Gruppe gehabt mit Bayern und Inter, schwer…

    • 13.12.22

      Korrekt und ich denke Guerrero und seine Berater haben genug Ahnung um zu erkennen dass Barca die nächsten 2-3 Jahre einen Umbruch macht und es nicht die ganz großen Titel zu gewinnen geben wird. Ein Gehaltssprung könnte drin sein, aber wie ich oben schon gesagt hatte, Barca hat Alba und soweit ich weis sogar ziemlich neu Alonso als Backup auf LV.
      Wieso die jetzt der Top Favorit auf eine Guerrero Verpflichtung sein sollten ist mir einfach unklar? Zumal auch im zentralen Mittelfeld und auf dem linken Flügel ähnlich starke jüngere Spieler unterwegs sind oder nicht? 🤔

    • 13.12.22

      Weis nicht was du gelesen hast aber habe nie behauptet das barca der Favorit ist. Würde lediglich aus Sicht von rapha mehr Sinn machen als Bayern mmn zumal ich nicht glaube das Bayern rapha möchte

    • 13.12.22

      Okay also deine Meinung hab ich schon verstanden, ich habe nur versucht aus meiner Sicht klar zu machen warum ich Barca überhaupt nicht als Kandidat in der Liste gehabt hätte. Bayern hat kein Backup auf LV, Barca hat schon eins. Bei Bayern kennt er die Liga, bei Barcelona nicht. Bei Bayern gibt es bekanntlich eine der besten medizinischen Abteilungen. Das Bayern ihn nicht will kann sein, ich weis aber auch nicht ob Barca ihn will.
      Ich hatte mir gewünscht das ein sachliches Argument von dir kommt warum Barca für Guerrero mehr Sinn ergeben würde, oder Guerrero für Barca. Aber leider kam da halt kein einziges außer du meintest dass Barca keine titelchancen hat international ist ein Argument dorthin zu gehen?

  • 12.12.22

    Wäre als 8er/10er weltklasse! Hat unter Tuchel oft genug gezeigt wie überragend er sein kann.

  • 12.12.22

    Glaube Hauptthema ist eher das Gehalt und da ist Dortmund jetzt auf Sparflamme. Sie wollen sich auf Leistungsbezogene Gehälter fixieren

    • 12.12.22

      kann mir aber nicht vorstellen das bensebaini am Ende viel weniger Gehalt verlangt.

    • 12.12.22

      Glaub ich auch nicht… er will einfach mal woanders spielen und den nächsten Schritt in seiner Karriere wagen.

    • 12.12.22

      Nein, er hat oft betont, bleiben zu wollen

    • 13.12.22

      Wo und wann?

    • 13.12.22

      Wenn du zb die Beiträge von LI von vor 5 Monaten liest. Guerreiro würde angeboten und es würde ihm nahegelegt zu gehen, und er meinte er fühle sich wohl und würde gerne bleiben, weil er kleine Kinder hat und nicht wollte dass seine Familie mit kleinen Kindern ständig umziehen muss.

    • 13.12.22

      Leider geht der Bvb hier mit einem Spieler, der tatsächlich mal bleiben will echt scheisse um! Wie will man denn dann mal eine über Jahre stabile Mannschaft aufbauen?

    • 13.12.22

      Wenn ein Spieler mit nur noch eu en Jahr nicht verlängern möchte aus welchen Gründen auch immer muss man diesen Spieler doch verkaufen bevor er ablösefrei geht. Aber das scheint das Ziel von Rapha zu sein. Sehe auch nicht wo bvb schlecht mit ihm umgeht. Der wurde angeboten weil er nicht verlängern möchte. Und da bvb ein Börsen notierter Verein ist versucht man selbstverständlich kein minus Geschäft zu machen. Ganz logische Sache naja

    • 13.12.22

      Doch er wollte verlängern

    • 13.12.22

      Naja man findet beides im netz.. würde nicht alles glaube was da steht

    • 13.12.22

      Gilt aber für deine Ansicht auch!

    • 13.12.22

      Und auch dann ist die Frage, wieso man dann Immer wieder bei Gladbach zuschlägt, die doch selber scheisse sind? Willst du Meister werden oder willst du weiterhin nur eine gute Mannschaft sein

    • 13.12.22

      Was ein Argument… Spieler machen ja irgendwann mal den nächsten Schritt. Und wenn ein Spiele seinen Betrag seit letztem Jahr schon nicht verlängern möchte glaube ich eher das er eine neue Herausforderung sucht. Verständlich nach 7-8 Jahren beim bvb und mit den Ambitionen die er hat

  • 12.12.22

    Der eine Verletzungsanfällige wird mit nem anderen Verletzungsanfälligen getauscht🙃

  • 12.12.22

    Hat das Auswirkung auf seine Einsatzzeiten für die Rückrunde?

  • 12.12.22

    Schade. Ich mag Guerreiros Spielweise. Ich halte Bensebaini für zweikampfstärker, aber für spielschwächer als Guerreiro.
    Und da es in der Abwehr beim BvB oft brannte, macht dieser Wechsel durchaus Sinn.

    • 12.12.22

      Verstehe nicht, warum Dortmund nicht einfach mit beiden plant. Bensebaini als LIV, Guerreiro als LWB. Knauff kommt nächstes Jahr zurück, womit man eine weitere Alternative für die Schiene auf beiden Seiten hat.
      Ist jetzt auch nicht so, als hätte Dortmund gerade zu viele überragende Offensivspieler, als dass man nicht auf Dreierkette umstellen könnte.

    • 14.12.22

      Lwb = linker winger Backwards oder was😅😅😅?
      Bitte Ascri beruich dich

  • 12.12.22

    Vertrag als 8er geben

  • 12.12.22

    Werd ich nie verstehen, warum er nach seinen uberragenden Performances im DM nicht mehr dort aufgestellt wurde.

  • 12.12.22

    Guter Mann, aber wie bei Reus, auf ihn war zu 100% nie Verlass

  • 12.12.22

    War ne gute zeit mit dir in Dortmund viel Glück weiterhin in deiner Karriere

  • 12.12.22

    🔜 Premier League

  • 12.12.22 Bearbeitet am 12.12.22 11:15

    Immerhin hatte er auf LigaInsider meines Wissens nach den Beitrag mit den meisten Kommentaren und likes 👍🏼☺

  • 12.12.22

    Selber schuld.

  • 12.12.22

    Thuram direkt mit ablösefrei holen 😜