RB Leipzig | 1. Bundesliga

0:1-Nieder­la­ge gegen Red Bull Salzburg

29.11.2018 - 20:49 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig hat das so wichtige Europa-League-Auswärtsspiel beim ehemaligen Schwesterklub Red Bull Salzburg mit 0:1 (0:0) verloren. Damit sind sie am letzten Spieltag der Gruppenphase gegen Rosenborg Trondheim zum Siegen gezwungen und müssen gleichzeitig auf eine Niederlage von Celtic Glasgow hoffen.


Aufgrund der immer noch angespannten Personallage musste RB-Cheftrainer Ralf Rangnick wie schon zuletzt gegen den VfL Wolfsburg erneut einige Leistungsträger ersetzen. Im Vergleich zu der vergangenen Bundesligapartie bei den Wölfen rotierte der Übungsleiter des Bundesligisten zudem noch ganze sechsmal.

So starteten Yvon Mvogo, Nordi Mukiele, Dayot Upamecano, Marcelo Saracchi, Matheus Cunha und Jean-Kévin Augustin für Péter Gulácsi, Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg, Ibrahima Konaté, Yussuf Poulsen (alle Bank) sowie den angeschlagenen Diego Demme (Wadenprobleme).

Neben dem genannten Demme fielen zudem verletzungsbedingt weiter Marcel Sabitzer (ebenfalls Wadenbeschwerden), Kevin Kampl (Sprunggelenksprobleme) und Emil Forsberg (Leistenprobleme aus).

Die erste Hälfte des ersten Durchgangs gehörte den Gastgebern aus Salzburg. 5:0 Torschüsse und 60 Prozent Ballbesitz nach 22 gespielten Minuten sprachen klar für die Österreicher, die ihre Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln konnten.

Danach kam der Bundesligist in einer intensiv geführten und umkämpften ersten Halbzeit besser auf, Offensivaktionen blieben aber dennoch Mangelware. Insgesamt wäre eine Führung von Salzburg daher durchaus verdient gewesen.

Die einzige erste richtig gute Chance der Leipziger hatte Angreifer Timo Werner kurz vor dem Pfiff zur Pause. In der 44. Minute schloss er von halblinks im Sechzehner ab, sein Schlenzer ging allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich erst einmal wenig. In einer immer noch intensiven Begegnung hatten zunächst erneut die Salzburger Oberwasser, ehe Leipzig mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie hineinkam.

Der goldene Treffer des Abends fiel dann in der 74. Minute. Fredrik Gulbrandsen traf ins Eckige, nachdem er zuvor eine Vorlage von Andreas Ulmer erhielt.

Das Gegentor war ein Weckruf für den Bundesligisten, der nun mehr Druck nach vorne ausübte. Doch der Weckruf kam zu spät:

Salzburg brachte den 1:0-Sieg am Ende über die Ziellinie und darf sich über den Gruppensieg freuen, während Leipzigs Chancen auf ein Weiterkommen gering sind.


  • KOMMENTARE
  • 29.11.18

    Kampl und Demme werden in Leipzig dringend gebraucht, ohne die beiden läuft nichts.

  • 29.11.18

    Na toll, da hat Salzburg absichtlich gewonnen, damit sich Leipzig auf die Bundesliga konzentrieren kann.... das war sicher abgesprochen.
    #SchiebungsSchwachsinn

  • 30.11.18

    Bin mal gespannt, falls sich Leipzig wieder für die EL qualifiziert, dann freiwillig darauf auch verzichtet...

    Mit solchen Leistungen brauchen Sie da auch gar nicht anzutreten, solche Mannschaften mit dieser Einstellung, will da auch keiner sehen. In der CL übrigens auch nicht, da sind se sowieso chancenlos...

  • 30.11.18

    Typischer “Rangnick”. Angefressen und trotzig :-D

    • 30.11.18

      Ist wirklich so
      Wollte keine Kritik an den eingesetzten machen, da das fehlende Mittelfeld nicht kompensiert werden konnte

  • 29.11.18

    Also den Aussagen von Rangnick nach hat Red Bull Leipzig vorsätzlich verloren oder das zumindest billigend in Kauf genommen.
    "Wir haben auch schon in den vergangenen Spielen nicht die bestmögliche Elf aufgestellt."

    "Sollten wir in der Rückrunde nicht mehr in der Euro League sein, dann verringert das sicher nicht unsere Chancen auf die Champions League"

    Ist alles sachlich richtig, aber trotzdem asozial. Vielleicht sollte man ne Freiwilligkeit für die EL einführen, damit nur noch Teams wie Frankfurt, die Bock auf EL haben, mitspielen - und nicht solche Unternehmen wie Red Bull Leipzig.

    • 30.11.18

      Ja ich sehe das mit vereinsbrille
      Jedoch konntest du bisher viel rotieren, da viele 1:1 ersetzt werden konnten
      Bei dem Spiel jedoch fehlten aus Verletzungen/Krankheit
      Demme, Sabitzer, Kampl und Forsberg
      Also quasi dein gesamtes Mittelfeld + Ersatz => die Abwehr musste viel zu viel machen und auf den außen fehlten die Leute. Beim 0:1 war Klostermann eher als zentraler Mittelfeldspieler zu sehen als als Außenverteidiger.
      Er hat das aus der Emotion raus gesagt und wollte nicht komplett alles schlecht reden sondern sah auch was gutes

    • 30.11.18

      Mit vergangenen Spielen war übrigens auch die Bundesliga gemeint

    • 30.11.18

      Mit frankfurt lässt sich die Situation auch schwer vergleichen
      Wie gesagt es fehlten halt extrem viele + deren Ersatz und
      Frankfurt ist aktuell auch in einer heftigen Form. Die können gerade Dortmund und Gladbach Konkurrenz machen. Da kannst du auch eine C11 aufstellen und die schießen den Gegner ab

    • 30.11.18

      Es geht mir auch gar nicht darum, dass Frankfurt alles gewinnt. Aber man sieht, dass die Bock haben. War bei deren letzem EL-Auftritt auch so. Oder man hat das auch bei Hannover in deren EL-Jahren gesehen. Da sind die Fans auch voller Eifer dabei.

      Bei Hopp im letztem und Red Bull in dieser Saison hat da keinee wirklich Bock. Man macht halt mit, weil man muss...

      Das gesamte Interview von Rangnick fand ich entlarvend und erschreckend. Der ist ja kein Neuling und weiß, was er tut. Er hat ja quasi gesagt, dass er zurückziehen würde, wenn das ginge.

  • 29.11.18

    Ziemlich unangenehme bissige Truppe diese Salzburger.
    Bin ebenfalls der Meinung, dass den Leipzigern heute der Taktgeber/Ballverteiler im Mittelfeld gefehlt hat. Nach vorne lief recht wenig zusammen.

  • 29.11.18

    Werner trotz 90 Minuten und Auswrchslung von Augustin am Wochenende in der s11?
    Like ja // Dislike nein

  • 29.11.18

    Grausam, keine Ruhe am Ball. Gerade im Mittelfeld heute kein erfahrer Taktgeber vorhanden. Und Salzburg läuft einfach rund. Verdienter Sieg!

  • 29.11.18

    Bin ich der einzige den das jetzt doch überrascht? Natürlich sind Absprachen tabu, aber dass hier das Ausscheiden von Leipzig derart in Kauf genommen wird, dachte ich niemals. Das kann dem Mateschitz ja kaum egal sein. *verwundert*

    • 29.11.18

      Vielleicht hat einfach nicht jeder diese paranoia.

    • 29.11.18

      Na mag auch daran liegen, dass du dich nie mit der Personalie Matteschitz beschäftigt hast, sonst wäre dir aufgefallen, dass der Mann generell sportvernarrt ist und das in fast alle Sportarten und er trotz allem den sportlichen Wettkampf respektiert und sehen will und auch wenn Rangnick das in diesem Falle net schmecken mag, wird Matteschitz hier keine Stallorder erteilen. Gab es in der F1 auch nie während der Saison sondern wenn überhaupt nur mal kurz vor Saisonende wenn der 2. Fahrer ohnehin keine Titelchance hatte wobei ich mich da selbst zu Vettelzeiten nicht dran erinnern kann, dass es ne offizielle Stallorder gab (so wie bei Mercedes z.B.)

      Außerdem kann ich mir bei Rose nicht vorstellen, dass er seiner Mannschaft je sagen würde "Heute verlieren wir mal per Absicht". Als wenn das nicht raus käme im nachhinein heutzutage...Aus der Bayernkabine erfährste doch heutzutage selbst welche Farbe die Unterhose von Boateng hat... dann verheimliche Mal absichtliches verlieren...