RB Leipzig | 1. Bundesliga

Leipzig verliert das Duell mit Salzburg

20.09.2018 - 23:01 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Auch für RB Leipzig ging es auf europäischer Bühne wieder los. Die Mannschaft von Cheftrainer Ralf Rangnick bekam es am ersten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase auch gleich mit einem besonderen Gegner zu tun: Sie traf auf den Schwesterverein aus Österreich, den FC Red Bull Salzburg.


Auf ganzen sieben Positionen änderte Rangnick seine erste Elf im Vergleich zum Spiel gegen Hannover 96 (3:2-Sieg) ab. Yvon Mvogo, Dayot Upamecano, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer, Matheus Cunha, Bruma und Jean-Kévin Augustin starteten für Péter Gulácsi, Willi Orban, Marcelo Sarrachi, Diego Demme, Emil Forsberg, Timo Werner sowie Yussuf Poulsen.

Mit dem ersten Durchgang konnten die Sachsen nicht zufrieden sein. Nach einem Doppelschlag von Red Bull Salzburg – Munas Dabbur (20.) und Amadou Haidara (23.) trafen innerhalb von drei Minuten – musste man mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Die Österreicher waren insgesamt das bissigere und zielstrebigere Team.

Nach dem Wiederanpfiff blieb RB auch trotz eines Dreifachwechsels von Ralf Rangnick vor dem gegnerischen Tor weitgehend harmlos. Der Anschlusstreffer in der 70. Spielminute kam daher fast aus dem Nichts. Konrad Laimer überwand Torhüter Alexander Walke, nachdem Andreas Ulmer zuvor ein folgenschwerer Fehler bei der Ballannahme unterlief.

Nach dem Anschlusstreffer zogen die Gäste dann das Tempo wieder an, doch ins Eckige traf erneut Leipzig. Yussuf Poulsen gelang rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff der Ausgleich, die Vorarbeit leistete Kevin Kampl (82.).

Aber das sollte es noch nicht gewesen sein: Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit durften die mitgereisten Österreicher erneut jubeln. Fredrik Gulbrandsen erzielte mit der Hilfe des Innenpfostens den Siegtreffer zum 3:2, die erste Partie in der Europa-League-Gruppenphase hat für Leipzig also kein Happy End.