RB Leipzig | 1. Bundesliga

Marsch tendiert zur Dreierkette – Angeliño steht zur Verfügung

01.10.2021 - 16:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die „beste Gruppe“ ist dieser Tage rund um RB Leipzig in aller Munde. Trainer Jesse Marsch sprach nach der Champions-League-Niederlage gegen Brügge davon, die Spieler herausfiltern zu müssen, die momentan „verstehen, was wir wollen“. Klar ist schon mal, dass Angeliño im Heimspiel gegen den VfL Bochum wieder Teil des Kaders sein wird.


Er musste in der Königsklasse gesperrt aussetzen, zudem wurde Anfang der Woche über kleinere muskuläre Probleme berichtet. Wie vermutet nicht der Rede wert. „Angel kommt zurück“, bekräftigte Marsch am Freitag. Dass der Spanier wieder eine Option darstellt, freut ihn natürlich. „Er hat sehr gut gespielt gegen Hertha [6:0]. Wir brauchen Angel“.

Und zwar möglicherweise wieder als linken Außenbahnspieler vor einer Dreierabwehrkette, wie im angesprochenen Spiel gegen Berlin praktiziert. Dabei hatte der RB-Coach im Vorfeld noch erklärt, zu einer Viererkette zu tendieren.

Nun neigt er öffentlich wieder zu einer Variante. „Jetzt ist die Tendenz vielleicht ein bisschen mehr die Dreierkette, mit Angel in dieser [Außen]-Position“, so Marsch. Ob er diesmal dabei bleibt oder doch wieder umschwenkt? „Lasst uns sehen, was die letzte Entscheidung ist.“ Leipzigs Auftritt gegen Hertha dürfte sicherlich ein Argument für die Dreierkette sein.

Silva aktuell ein bisschen frischer als Poulsen

Personell hat Marsch fast die Qual der Wahl, außer Marcel Halstenberg und Dani Olmo sind alle RB-Akteure bereit. Was die Startelf betrifft, könnte es zumindest für die kommenden Spiele sein, dass er auf einen kleineren Kreis an Spielern zurückgreift, um erst mal Stabilität herzustellen und dann mit den richtigen Ergebnissen im Rücken die nächsten Schritte einzuleiten.

„Ein Rhythmus für vielleicht weniger Spieler in der Aufstellung ist eine Möglichkeit“, um den Tabellenneunten aus Leipzig wieder in die Spur zu bringen, dachte der US-Amerikaner laut nach. „Stabiler eine Grundordnung“ beizubehalten, sei ebenfalls eine Überlegung.

Allen voran geht es aber darum, vor der Länderspielpause ein Momentum zu kreieren: „Dieses Spiel gegen Bochum ist ganz wichtig. Wir brauchen ein Ergebnis.“

Und ja, nach André Silva wurde während des Mediengesprächs vor dem Bochum-Spiel auch gefragt. Diesbezüglich bestätigte Marsch lediglich, dass der Portugiese jetzt ein bisschen frischer sei als Yussuf Poulsen. Was angesichts des Umstands, dass der Däne zuletzt zweimal in Folge in der Startelf stand, wohingegen Silva zweimal nur von der Bank kam, keine überraschende Erkenntnis ist.

Quelle: Pressekonferenz