RB Leipzig | 1. Bundesliga

Leipzig gewinnt Testspiel gegen Alkmaar

17.07.2021 - 18:18 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

RB Leipzig ist am Samstag erfolgreich in die Testspielsaison gestartet. In ihrem ersten Test des Sommers fuhren die Sachsen einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen den niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar ein.


In seinem Debüt setzte der neue RB-Coach Jesse Marsch auf das 4-4-2, das er auch auf seiner vorherigen Station in Salzburg regelmäßig spielen ließ. Beim Blick auf die Startformation besonders erfreulich aus Leipziger Sicht: Dominik Szoboszlai konnte wie angekündigt sein Comeback nach sechsmonatiger Verletzungspause (Schambeinentzündung) feiern. Für ihn war es ebenfalls sein Leipzig-Debüt.

Entschieden wurde die Partie in der 51. Minute durch zwei Joker: Joscha Wosz spielte einen langen Ball auf Lazar Samardzic, der sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause (Innenmeniskusriss) mit dem Treffer zum 1:0 feierte. Es bleib das einzige Tor des Tages.