Renato Steffen | 1. Bundesliga

Vertragsgespräche mit Wolfsburg laufen

26.08.2020 - 15:58 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Im Sommer 2021 läuft der Vertrag von Renato Steffen beim VfL Wolfsburg aus. Verlängerungsgespräche haben beide Parteien schon aufgenommen, wie Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport beim VfL, nun bestätigt.


"Wir sprechen", so der 56-Jährige über die Vertragssituation des Schweizers. "Seine Entwicklung ist gut [...] Er ist immer mit vollem Einsatz dabei, ist ein lebensbejahender junger Mann, kann Fußballspielen, verfügt über die nötige Aggressivität, die man auch mal braucht in Mannschaften", führt der Fußballfunktionär weiter aus.

Steffen soll weiter für die Wölfe auflaufen, "das wollen wir - und das will er selbst. Das ist doch klar", sagt Schmadtke. Der Offensivspieler selbst bejaht dies. "Es ist schön, dass der Klub gern mit mir verlängern würde, bei mir sieht es genauso aus. Ich fühle mich hier sehr wohl und würde gerne hierbleiben", ist der Schweizer froh, dass auch der VfL mit ihm weiter arbeiten möchte.

Verlängerung vor Saisonstart? "Ich denke schon"

Wenn es nach Steffen geht, werden sich die Gespräche nicht lange hinziehen. "Eigentlich bin ich ein Typ, der, wenn alles stimmt, schnell sagt: Komm’ wir machen das," so der 28-Jährige, der viele Verhandlungsrunden nicht mag. Es sei sogar möglich, dass er den Kontrakt bereits zu Saisonbeginn ausgedehnt hat. "Ich denke schon", lautet die Antwort auf die Frage, ob dies möglich sei.

Für Schmadtke besteht allerdings kein Grund zur Eile: "Es ist kein Problem, wenn wir erst danach [Saisonstart, Anm. d. Red.] eine Entscheidung haben", so der Sportgeschäftsführer, der damit etwas Druck aus den Verhandlungen herausnimmt.

Erst Verlängerung, dann Führungsspieler?

Auch in der Mannschaft möchte sich Steffen ein besseres Standing erarbeiten und Führungsspieler werden. "Ich möchte gern in so eine Rolle reinkommen, ja. Ich probiere, die Mannschaft zu pushen. Ich bin aber gerade noch in der Findungsphase, was diese Aufgabe anbelangt", sagt der Offensivspieler, der erklärt, was er damit meint:

"Es kommt auch darauf an, wie die Mannschaft das aufnimmt. Wollen sie mich überhaupt in so einer Rolle. Ich merke schnell, ob zugehört wird oder ob direkt Kontra kommt. Bisher wurde es aber gut aufgenommen."

Sportlich hat er zumindest mit sechs Toren und drei Vorlagen den Grundstein für eine solche Rolle gelegt. "In der Rückrunde habe ich so gespielt wie ich es von mir erwarte – wenn auch nicht in jedem Spiel, aber in den meisten", ist Steffen mit seinen Leistungen im vergangenen Halbjahr zufrieden.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
4,15 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
20
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!