Ryan Gravenberch | 1. Bundesliga

Gravenberch absolviert Medizincheck in München

31.05.2022 - 09:40 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Robin Meise

Der FC Bayern München steht laut Berichten von De Telegraaf und der Bild unmittelbar vor einer Verpflichtung von Ryan Gravenberch. Demnach steht am heutigen Dienstag der obligatorische Medizincheck auf dem Programm. Eine offizielle Bestätigung des Deals sollte somit zeitnah erfolgen.


Laut Bild-Angaben legen die Süddeutschen 18.5 Millionen Euro für den zentralen Mittelfeldspieler auf den Tisch. Durch Bonuszahlungen könnte die Ablösesumme um weitere 5,5 Millionen Euro anwachsen. Darüber hinaus sicherte sich der AFC Ajax eine Weiterverkaufsbeteiligung (7,5 Prozent).

Corentin Tolisso hat den FC Bayern München hingegen nach fünf Jahren verlassen. Sein Vertrag wurde beim Rekordmeister nicht mehr verlängert.

Quelle: telegraaf.nl | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.22

    Warum glauben hier eig alle, daß er ein 6er sei? Der gute Mann hat mehr Spiele auf der 10 gemacht.

    • 31.05.22

      Naja, er wurde meistens im zentralen Mittelfeld eingesetzt, hat aber auch ab und an mal reiner 6er gespielt.

      @Andreas Aigner: Der wichtige Punkt, du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Position des 6ers beim FC Bayern der Rolle eines klassischen 6ers entspricht. Schau dir doch mal einen Kimmich, Gore, (Musiala) oder Tolisso an. Die haben alle, als sie auf der 6 waren meistens als 8 oder 10 fungiert, während der FC Bayern in ballbesitz waren. Und der FC Bayern ist quasi im dauer ballbesitz zustand 🤷‍♀.

      Fazit: Ein Gravenberch, der 6er kann und das offensivspiel beherrscht passt ideal in das rollen profil des "FC Bayern 6er" 😉

    • 31.05.22

      Ja stimmt schon aber ein „richtiger“ 6er würde denen eigentlich auch mal gut-tun

    • 31.05.22

      Deswegen kassieren wir ja seit Thiago/ Martinez nicht mehr hier sind, Gegentor um Gegentor. Weil unsere "6er" so gut funktionieren 👍

    • 31.05.22

      Wie hoch kann man stehen?
      FC Bayern: Ja

      Das "6er-Problem" ist, genau wie GOAT sagt, wie die Rolle gelebt wird. Aber die Gegentorflut liegt auch noch an den anderen hochstehenden Rollen der AV und IV.
      Wenn wir jetzt noch auf 3er-Kette umstellen und Mazraoui mit Kimmich und Davies quasi dauerhaft auf Höhe der Angreifer vorne rumturnt, können wir uns schonmal auf viele Tore vorn und hinten einstellen.

      Auf jeden Fall attraktiv für die Liga und neutrale Fans..

    • 31.05.22

      Die Abwehr sieht deswegen immer dumm aus weil jeder zweite Angriff mit vollem Tempo auf die letzte Kette läuft. Und warum? Weil Kimmich und Goretzka keine 6er sind und überall rumturnen aber nicht da wo ein 6er spielt. Da kann man viel auf upa use schimpfen aber die würden andere IV auch dumm aussehen. Vor allem wenn du als rv noch einen Pavard hast dem das Tempo fehlt und der regelmäßig komplett falsch steht

    • 31.05.22

      Gravenberch bringt mehr "6er-Qualitäten" mit als die anderen Stammspieler bei Bayern. Ob er damit die erhoffte Stabilisierung ist bleibt abzuwarten, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
      Thiago war der optimale 6er für Bayern, zweikampfstark, absolut pressingresistent und mit dem richtigen Zug nach vorne/dem Auge für den richtigen Pass. Gravenberch hat die Anlagen all diese Qualitäten zu entfalten(in welchem Maße sei mal dahingestellt) und bringt noch Physis und Geschwindigkeit mit.
      Ich erhoffe mir viel von ihm und denke/hoffe, dass er auch viel Einsatzzeit bekommt.

    • 31.05.22

      "Weil Kimmich und Goretzka keine 6er sind"

      Steile These wenn man bedenkt, wie die beiden den Fußball auf der Doppel-6 gerade einmal vor zwei Jahren auseinander genommen haben.

      Dass 2022 noch immer Leute einen "richtigen" 6er fordern und als Beispiel Martínez anführen, ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Bei allem Respekt, aber unter Kovac tat Martínez einem fast schon leid, wenn man sicht betrachtet, wie sehr er von gegnerischen Trainern ins Pressing gedrängt und als Schwachstelle am Ball ausgemacht wurde. Oftmals mit Erfolg.

      Man stellte in den letzten 3 Jahren mit Kimmich und Goretzka 2 Mal (mit) die beste Abwehr der Liga. Also so verkehrt scheint einiges doch nicht zu sein. Ja, 2020/2021 hatte Flick tatsächlich sehr viele Probleme mit gegnerischen Umschaltbwegungen, das hatte meiner Meinung nach aber viele Gründe und nicht nur die 6er Position. Ein 6er oder selbst ein Partner auf der Doppel-6 muss mittlerweile viel mehr bringen als zu grätschen und Bierkiesten aus dem 16er zu köpfen.

    • 31.05.22

      @amused, vor 2 Jahren haben die beiden nicht auf der 6 gespielt. 2020 hat Thiago den defensiveren Part im Mittelfeld übernommen, Goretzka die 8. Kimmich war da noch RV.

      Niemand spricht bei Bayern von einem Abräumer.(oder sollte von einem Abräumer sprechen) Deswegen habe ich explizit Thiago genannt, einen technisch erstklassigen DM.
      Die Anforderung an das Mittelfeld bei Bayern ist Dominanz in der Vorwärtsbewegung und kluges Stellungsspiel/Raumgefühl in der Rückwärtsbewegung.
      Es geht darum, dass die Selbstverständlichkeit fehlt, man sich bei Gegenangriffen einfach jedes Mal Sorgen machen muss. Thiagos Abgang wurde nie kompensiert.
      Kimmich ist weltklasse und Goretzka ist ein super Spieler wenn er fit ist.
      Ich bleibe aber dabei, dass die beiden als einzige defensive Mittelfeldspieler nicht ausreichen um auf der großen Bühne zu bestehen. Entweder muss dann für die wichtigen Spiele einer(Goretzka) weichen, oder man bringt beide plus einen defensiveren Mitspieler und spielt mit 3 Mann in der Zentrale.
      Im 4-2-3-1 ist man einfach zu anfällig. Besonders wenn die Motivation nicht bei 100% ist.

    • 31.05.22

      "2020 hat Thiago den defensiveren Part im Mittelfeld übernommen, Goretzka die 8. Kimmich war da noch RV."

      Das ist so nicht ganz korrekt. Mit Flicks Amtsantritt hieß die Stamm-Doppel-6 überwiegend Kimmich + Goretzka. Thiago rutschte erst wieder in die Topelf, nachdem sich zunächst Goretzka verletzte und sich Pavard kurz vor dem Final-8 Turnier in Lissabon verletzte und Kimmich wieder auf RV aushelfen musste.

    • 31.05.22

      Ist richtig, aber in den entscheidenden CL-Spielen war Thiago auf der 6 und war, nach meiner subjektiven Meinung, der beste Spieler des "Corona-Turniers". Er hat da nochmal gezeigt, was er zum Team beiträgt und eben auch was Bayern jetzt fehlt.

    • 31.05.22

      @Amused, Goretzka stand nur in der ersten elf weil Thiago verletzt war. Kaum war er wieder fit, sahs Goretzka wieder brav da, wo er hingehört. Diesen Fakten verdrehen der Goretzka Fans immer

    • 31.05.22

      Wäre spannend gewesen, ob er gespielt hätte, wäre Pavard fit gewesen, während Kimmich unter Flick eigentlich uneingeschränkt auf der 6 gesetzt war.

      Das Final-8 Turnier ist btw. ein gutes Beispiel. Ja, Thiago war da absolute Weltklasse. Aber was würdest du sagen, wie wichtig Goretzka da als Partner war? Was Goretzka da Räume aufgefressen hat, war abnormal. Zu dieser Stabilität muss Bayern wieder hinkommen und das geht mit Goretzka sehr wohl.

    • 31.05.22

      Goretzka, Goretzka Goretzka.... Wenn man sich einfach mal seine Statistiken schwarz auf weiß ansieht, wird klar das der Kerl defensiv nicht mal Durchschnitt ist und auf der 6 nichts verloren hat.

    • 31.05.22

      "Goretzka stand nur in der ersten elf weil Thiago verletzt war. Kaum war er wieder fit, sahs Goretzka wieder brav da, wo er hingehört. "

      Das ist Bullshit. Hier zur ersten Aufstellung in einem Topspiel nach Flicks Amtsantritt.

      https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/ma8936248/fc-bayern-muenchen_borussia-dortmund/aufstellung/

    • 31.05.22

      3 Spiele lang hat er auf Goretzka gesetzt, dann stand Thiago wieder in der ersten elf.

    • 31.05.22

      Ja was jetzt? Saß Goretzka direkt da wo er hingehörte als Flick da war oder spielte er zu Flicks Amstantritt und Thiago saß auf der Bank? Du widersprichst dir selbst in deinen Verdrehungen.

      Hier mal zum Ranking des Kickers 19/20. Ganz so schlecht scheint Goretzka nicht gewesen zu sein, wie du es mit deiner Expertise gesehen haben willst. Mehr werde ich auf solche Verdrehungen, die faktisch nicht der Wahrheit entsprechen, auch nicht weiter antworten.

      https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2020/defensives-mittelfeld/rangliste

    • 31.05.22

      Manche Leute haben immernoch nicht den Unterschied zwischen einem 6er in der niederländischen Liga wo man min. 10 Mannschaften hat die nicht mal deutsches 4. Liga Niveau sind und der Deutschen Bundesliga verstanden.

      Ein 6er muss hier zulande ganz andere Dinge mitbringen.

    • 31.05.22

      Manche Leute verstehen scheinbar nicht, dass Ajax schon immer eine Top-Adresse für Talente war, die jedes Jahr auch CL-Erfahrung sammeln.
      Auch verstehen manche Leute scheinbar nicht, dass Gravenberch eines der begehrtesten Talente der Welt ist und bei Scouts der meisten Topteams ganz oben auf der Liste stand, die bestimmt seine Leistungen einzuschätzen wussten.

    • 31.05.22

      @bugs: Ich mache mir da keine sorgen. Nagelsmann rotiert gern und wird auch wieder rotieren. Darum muss man sich keine sorgen machen, dass top spieler (z.b. gravenberch) einsatzzeiten bekommt - selbst spieler die nicht ganz top sind werden einsatzzeiten bekommen, wenn sie dem spiel taktische variabilität geben können. Der einzige grund warum nagelsmann letzte saison kaum rotiert hatte ist, dass der fc bayern einen der kleinsten kader der liga hatte und in vielen fällen eine rotation mit extremen qualitätsverlust verbunden war.

      Ps: ja, ein kimmich ist schwierig zu rotieren und wird vermutlich wenig rotieren, alleine weil er so besessen vom spielen/gewinnen ist 🤷‍♀

  • 31.05.22

    Naja als reiner 6er kommt noch Laimer schätze ich, Roca wird dann verkauft / verliehen. (Wobei ich eine gute Bank schätzen würde)

  • 31.05.22

    Jetzt noch Mane, Nkunku holen, dazu Lukaku erstmal leihen, dafür Lewy, Gnabry und Konsorten weg und Triple 3.0 incoming, inşallah...

  • 31.05.22

    Scheint vom Typ her ähnlich wie Goretzka zu sein; nur noch nicht so torgefährlich. Aber gut, falls Gore mal wieder die Hälfte der Saison verpasst! 😬

  • 31.05.22

    Wir brauchen einen Mittelstürmer und keine 5 ZM

    • 31.05.22

      Roca und Tolisso verlassen den Verein, da wäre es natürlich clever nur mit Kimmich, Goretzka und Sabitzer in die Saison zu gehen. Hat man ja gesehen letztes Jahr, was dabei rauskommen kann.

  • 31.05.22

    Hab nachgeforscht, es gibt auch Fotos, auf denen er lacht und viel sympathischer wirkt.

  • 31.05.22

    Auf den ersten Blick ein top Transfer mit jeder Menge Potential nach oben. "Mehrwert absolut möglich" würde Klinsmann wohl sagen. Mit seinen jungen Jahren wahnsinnig abgezockt und physisch stark. Er wird seine Einsätze kriegen. Andererseits hat man das auch von Tolisso oder Sanchez gedacht... Ich bin bleibe allerdings optimistisch!

  • 31.05.22

    Hilft vllt nicht sofort weiter aber ne tolle Investition für die Zukunft

  • 31.05.22

    Für das Geld ein echt starker Transfer

  • 31.05.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 31.05.22

    💪🏻💪🏻