Sebastiaan Bornauw | VfL Wolfsburg

Klubs über Ablöse einig: Bornauw auf dem Weg nach Wolfsburg

16.07.2021 - 11:41 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Poker um Sebastiaan Bornauw ist offenbar beendet: Wie Bild und kicker am Freitag vermelden, ist der Transfer des belgischen Abwehrmanns vom 1. FC Köln zum VfL Wolfsburg nunmehr so gut wie perfekt.


Demnach wird Bornauw die Geißböcke in diesem Sommer verlassen und zum Champions-League-Teilnehmer nach Wolfsburg wechseln. In der Tat sollen sich die beiden Klubs nach zähen Verhandlungen final geeinigt haben. Die Unterschriften seien noch nicht erfolgt.

Auch mit Zahlen wurde dabei aufgewartet: So überweisen die Wölfe für den 22-Jährigen einen Grundbetrag in Höhe von rund 15 Millionen Euro (kicker: 14,5 Millionen) ins Rheinland. Durch Bonuszahlungen könnte dieser dann auf 17 Millionen Euro anwachsen.

Was Bornauw selbst betrifft: Er ist am Freitagmorgen nicht mit ins Kölner Trainingslager nach Donaueschingen aufgebrochen, sondern befindet sich stattdessen auf dem Weg zu den Niedersachsen. Eine offizielle Transferbestätigung der Vereine steht noch aus.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
3,98 Note
3,69 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
27
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.21

    Wer muss weichen wenn bornauw kommt?
    Würde gern eure Meinungen hören

  • 16.07.21

    Mere jetzt S11?

  • 16.07.21

    Tragisch! Liebe diesen Kerl einfach. Musterprofi und echt ein bomben iv.

    Skhiri Abgang wäre mir lieber gewesen

  • 16.07.21

    Moment? Werden hier richtige Entscheidungen auf Managementebene des Effzeh getroffen?
    Wo bin ich?

  • 16.07.21

    Pongracic Besitzer hassen diesen Trick!

  • 16.07.21

    Es geht dann wohl los mit Bornauw und weiter mit Halste...

    Wie die vereinsnahe "Leipziger Volkszeitung" berichtet, wird sich Halstenberg "beruflich Richtung Ruhrpott verändern und eine einstellige Millionen-Ablöse einbringen".

    Quelle: weltfussball.de 10:15 Uhr

  • 16.07.21

    WOW! Ich habe das erste mal das Gefühl der FC wurde nicht über den Tisch gezogen(falls die genannten Zahlen stimmen)

  • 16.07.21

    Tja, da die beiden sich schon länger kennen, wird der gute Alex Wehrle wohl doch das ein oder andere gegen Schmadke in der Hand gehabt haben 😉

  • 16.07.21

    Wäre dann doch überraschend schnell durchgezogen.

    Sollten die genannten Werte stimmen, können wir wohl damit leben. Auch wenn es natürlich sehr schade ist das er geht.

  • 16.07.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 16.07.21

      Er bleibt ein Abwehrspieler denke ich.

    • 16.07.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.07.21

      Denke, dass wird nen Dreikampf zwischen Brooks, Pongracic und Bornauw. Brooks war ja vor letzter Saison eigtl abgemeldet, aber mit den Verletzungen von Pongracic und seinen Leistungen sehe ich da erstmal alle 3 auf Augenhöhe. Vorbereitung abwarten. Wohlgemerkt ein Dreikampf um 2 Positionen, da Lacroix wechseln wird. Also lohnt es sich evtl alle 3 zu holen, wenn möglich.

    • 16.07.21

      Brooks ist der einzige Linksfuß neben Bornauw, Lacroix und Pongracic. Sollte er nicht allein deswegen schon die Nase vorne haben?

    • 16.07.21

      Wolfsburg spielt zudem in der CL, da ist Rotation vorprogrammiert. Gerade bei nur 3 IV. Voraussetzung natürlich, dass Lacroix wechselt. Pongracic muss nach seiner Seuchen-Saison zurück zu alter Stärke finden. Immerhin kann er die komplette Vorbereitung mit absolvieren. Könnte mir vorstellen, dass die IV zu Beginn der kommenden Saison sich aus Brooks und Lacroix zusammensetzt.

  • 16.07.21

    Lacroix wohl eher ins Ausland.

    • 16.07.21

      Davon gehe ich auch aus. Tottenham und Chelsea sollen interessiert sein und von denen bekommt Wolfsburg eher den Preis, den sie fordern.

    • 16.07.21

      Kommt drauf an wie sehr RB ihn tatsächlich will, er selber soll ja angeblich Leipzig bevorzugen...aus Leipziger Sicht würde ich auch eher auf Alternativen wie Pieper/Schlotterbeck gehen. Wahrscheinlich max. halber Preis bei nicht wesentlich geringerer Leistung/Potential...

    • 16.07.21

      Das Problem für RBL ist der Preis. Wenn ich mir ihre bisherigen Rekordtransfers anschaue, glaube ich nicht dass sie auf einmal so viel mehr zahlen.

    • 16.07.21

      Stimmt, diesmal ist der Verhandlungspartner ausnahmsweise Mal nicht RB Salzburg xD

    • 16.07.21

      Ja mit RBS würde man wahrscheinlich recht schnell eine Lösung finden :D

      Aber so....WOB will ihn meines Wissens nach wie vor nicht verkaufen und einen weiteren IV wollten sie sowieso auch ohne Abgang verpflichten. Durch die CL-Quali hat WOB vermutlich keine finanzielle Notwendigkeit auch nur einen Schritt entgegen zu kommen. RBL hat mehr oder weniger schon genauso viel ausgegeben wie sie eingenommen haben. Aus meiner Sicht spricht wenig für diesen Transfer. Das mit dem Spieler ist mir bekannt, aber es gibt auch andere Aussagen.
      Für Tottenham und Chelsea ist die Ablöseforderung eher kein Problem. Und ich denke die können den Spieler ebenso von sich begeistern, wenn sie ihm 2-3 Euro mehr Gehalt bieten. Die englischen Vereine haben da einfach mehr Möglichkeiten.
      Es würde mich wundern, wenn Lacroix zu RBL wechselt.

  • 16.07.21

    Dafür, dass man sich bis gestern angeblich noch gestritten hat, ob über oder unter 10 Mio. hat Köln hier meiner Meinung nach das Beste rausgeholt.

  • 16.07.21

    Das ging jetzt aber schnell. Da hat Schmadtke dann doch zügig nachgegeben und 7 Mille plus Bonus drauf gelegt.
    Nun spielt hoffentlich Mere mit Hübers.

  • 16.07.21

    Endlich 😍💰💰

  • 16.07.21

    Gute Sache für alle Beteiligte!

  • 16.07.21

    Bornauw --> Wolfsburg
    Lacroix --> Leipzig
    Halste --> Dortmund

    • 16.07.21

      Und N. Schlotterbeck

    • 16.07.21

      Und Razundara Tjikuzu

    • 16.07.21

      Ich denke, Lacroix wechselt nicht (so zumindest meine letzte Umfrage, die eindeutig ausfiel)? Oder galten die Likes eher dem Gedankenspiel (Spielerkarusell)?

    • 16.07.21

      Der Halstenberg-Wechsel hat mMn nicht so viel mit Lacroix zu tun, RB muss ja in erster Linie Ersatz für Konaté und Upamecano ranholen.

    • 16.07.21

      Ich denke er bleibt in Freiburg… aber Bauch gefühlt sagt mir Leverkusen

    • 16.07.21

      Mit Mukiele, Klostermann, Orban, Simakan und Gvardiol ist Leipzig in der IV ja schon mal gut aufgestellt. Gvardiol kann wohl auch links spielen, Mukiele, Klostermann und Simakan auch rechts. Dazu noch Angelino und Henrichs als klassische AVs. Den großen Druck hier unbedingt nachlegen zu müssen hat Leipzig aus meiner Sicht nicht mehr. Insofern wird ein Lacroix oder Schlotterbeck wohl nur wechseln, wenn der Transfer für alle Seiten Sinn macht.

    • 16.07.21

      Ginter zu RB
      Friedrich zu Gladbach
      Pieper zu Union
      😄

    • 16.07.21

      @serious_sam: hört sich erstmal viel an, aber Mukiele und Klostermann sehe ich eher auf außen, dann hat RB noch zwei IV, die noch nicht ein Bulispiel gemacht haben. Dann wird es dünn.

      RB will Lacroix, Lacroix will zu RB und WOB hat schon Ersatz. Wenn RB jetzt noch ein bisschen drauflegt, ist der Deal durch.

    • 16.07.21

      @FCEnergie:
      Leverkusen hat ja auch so eine unglaubliche Auswahl in der IV mit Tah, Jevaj, Retsos und einem verletzten Tapsoba...Auf der LV haben sie Wendell, Sinkgraven und Bakker.

    • 16.07.21

      Du traust Schlotterbeck also nicht den Platz als 3. IV zu? Zum Zuge würde er da mit Sicherheit kommen. Und qualitativ hochwertige Konkurrenz ist das in meinen Augen nun nicht (bezieht sich auf Bakker und Jedvaj)

    • 17.07.21

      Wenn du einen Wechsel nach Leverkusen unter anderem damit begründest, dass dort viele Spieler auf seiner Position sind, dann darf Leipzig eigentlich gar nicht erst in Frage kommen. Mit den beiden IV-Talenten Gvardiol und Simakan sowie Orban, Klostermann und auch Halstenberg sind dort noch mehr Spieler vertreten, als bei Leverkusen. Zumal die Qualität bei Leipzig auch noch mal höher ist, sodass Schlotterbeck wahrscheinlich eher weniger zum Zuge kommen würde. Natürlich, das Training wäre bei Leipzig wohl besser und Leipzig wird in Zukunft auch über Leverkusen stehen. Nur was nützt als das, wenn die Spielpraxis fehlt? Gerade mit seinen 21 Jahren muss das viele Spielen eigentlich der Anspruch sein, um sich weiterzuentwickeln. Bei Leverkusen könnte Schlotterbeck für Tapsoba spielen, der aktuell zu Saisonbeginn noch verletzt fehlt. Wenn er besser als Tah spielt, kann er Tah verdrängen und möglicherweise Stammspieler bei Leverkusen werden und anschließend den nächsten Schritt gehen. Bei Leverkusen könnte er zudem schon die ersten internationalen Erfahrungen sammeln. Selbst wenn Schlotterbeck sich nicht gegen Tah durchsetzen sollte, so wird bei der Dreifachbelastung für Leverkusen viel rotiert werden, sodass Schlotterbeck trotzdem reichlich Minuten sehen würde.
      Den Trainer nun die Qualität abzuschreiben bei der Weiterentwicklung abzusprechen, würde ich nicht tun. Siehe Glasner. Er war vorher auch nur Trainer in Österreich und hat nun Wolfsburg in die Champions League geführt. Bei Hütter dasselbe. Der war vorher auch nur in der Schweiz und in Österreich tätig.
      Wo Leverkusen sich jetzt eindeutig auf dem absteigenden Ast befindet, ist mir schleierhaft. Seit der Saison 17/18 belegen sich immer die Plätze 4-6 und haben ca. 55 Punkte. Leverkusen hat sich unter den Top 6 Mannschaften in der BuLi etabliert.

    • 17.07.21

      Ob die Platzierungen jetzt zwingend auf einen Abwärtstrend schließen lassen, wird man nach der kommenden Saison sagen können. Sollte Leverkusen wieder einen der Plätze 4-6 belegen, wovon ich eigentlich ausgehe, dann dürfte kein Abwärtstrend vorliegen. Sollte Leverkusen allerdings tatsächlich nur Platz 7 oder schlechter belegen, gebe ich dir recht. Dann ist ein Abwärtstrend zu erkennen/vorhanden.
      Bzgl. des Trainers wird man sich wohl überraschen lassen müssen. So richtig beurteilen kann denn glaub ich keiner so wirklich von uns. Ich bin da aber gerne positiv gestimmt.

      Nico ist für mich ein IV. Klar, er kann auch LV spielen, nur das hat er in der vergangenen Saison glaub ich nicht einmal gespielt. Natürlich muss man dabei auch berücksichtigen, dass bei Union der klassische AV nicht wirklich existierte, wenn Nico gespielt hat. Er war ja zwischenzeitlich verletzt.
      Ja, Leverkusen hat 10 Verteidiger. Nur wie viele davon stellen eine wirkliche Konkurrenz für Nico Schlotterbeck dar in der IV? Tapsoba ist gesetzt, das ist Fakt. Nur wird der auch nicht immer spielen können. Ergo, es wird rotiert. Und dann eben noch Tah, mit dem sich Schlotterbeck um den 2. Platz in der IV streiten würde. Auf Grund der Belastung wird allerdings viel rotiert werden, dass, selbst wenn Schlotterbeck sich nicht gegen Tah durchsetzen sollte, er immer noch viele Minuten sehen wird. Retsos und Jedvaj sind hinter den dreien.
      Bakker wurde auf der LV neu verpflichtet und dürfte dort gesetzt sein. Nur wer ist dahinter? Wendell und Sinkgraven, die beide jetzt nicht qualitativ so hochwertig sind. Auch da könnte/würde Nico zum Zuge kommen.
      Bei Leipzig laufen da ganz andere Kaliber rum. Dort sind zwar 2 Verteidiger weniger als bei Leverkusen, dafür aber auch qualitativ hochwertigere. Damit Platz für Nico ist, muss Halstenberg weg. Ich denke nicht, dass Leipzig stand jetzt noch zwingend bedarf in der IV/AV hat, weil einfach die qualitative Breite gegeben ist, die Leverkusen eben einfach fehlt. Sofern Leipzig keinen ihrer IV/LV verkauft, ist dort kein wirklicher Platz für Schlotterbeck. Sollte natürlich Leipzig einen ihrer IV/LV, wie z.B. Halstenberg verkaufen, dann ist schon eher ein Platz für ihn frei. Nur bei einem Wechsel von Halstenberg müsste sich Schlotterbeck definitiv bei LV hinter Angelino anstellen, der übrigens bei Nagelsmann absolut gesetzt war und selten eine Pause bekommen hat. Bleibt dann eben die IV übrig mit Klostermann, Orban, Simankan, wobei Gvardiol evt. recht wenig zum Einsatz als LV kommen dürfte, da Angelino eben selten rausrotiert ist. Somit kommt Gvardiol auch noch mehr oder weniger in die Rotation in der IV hinzu.

    • 17.07.21

      Leute, nehmt Euch ein Zimmer oder tauscht zumindest Nummern aus - niemand interessiert Euer ellenlanger Austausch hierzu...

    • 17.07.21

      Nein, im Gegenteil, ich bin sehr an einem sachlich-fachlichen Austausch interessiert - aber wenn nur noch zwei diskutieren und dazu endlos lange Beiträge verfassen, ist es für mich zuviel. Aber lasst Euch nicht stören, alles gut. 😙

  • 16.07.21

    S11?

  • 16.07.21

    Let´s go Hübers!

  • 16.07.21

    📈