Sebastian Rode | Eintracht Frankfurt

Vor Wechsel nach Leverkusen?

04.12.2015 - 12:47 Uhr Gemeldet von: Crunchtime | Autor: Kristian Dordevic

In der jüngeren Vergangenheit wurde im Zusammenhang mit Sebastian Rode vonseiten des FC Bayern im Grunde stets betont, dass ein Abgang des Mittelfeldspielers kein Thema sei. Vielmehr wurde zuletzt über eine Verlängerung des bis 2018 datierten Vertrags an der Säbener Straße spekuliert.


Nach einem Bericht des "Express" soll der 25-Jährige demgegenüber bald das Trikot von Bayer Leverkusen tragen. Demnach hat der Werksklub ein Interesse an einer Verpflichtung im Winter – die Kosten für die Ablöse würden sich wohl auf acht bis zehn Millionen Euro belaufen.

Sebastian Rode | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Sebastian Rode

Den Äußerungen von Rode-Berater Branko Panic ("Sein Ziel ist es, mit dem FC Bayern Titel zu holen.") und Bayer-Sportmanager Jonas Boldt lässt sich eine derartige Entwicklung zur Jahreswende allerdings noch nicht entnehmen. Boldt wies laut "Express" lediglich allgemein darauf hin, dass Transfers in der Winterpause nicht einfach seien, aber "sollte sich etwas Interessantes ergeben, werden wir da sein."

Rode ist in dieser Saison beim Rekordmeister – der ihn im Vorjahr ablösefrei von Eintracht Frankfurt verpflichtete hatte – bislang nur selten zum Zug gekommen. Aufgrund einer Sehnenreizung im Oberschenkel verpasste der Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen neun Pflichtspiele, feierte mit einem 25-Minuten-Einsatz am 14. Spieltag gegen Hertha BSC (2:0) aber zumindest sein Comeback.

In der Vorsaison kam Rode zu überraschend vielen und vor allem überzeugenden Einsätzen bei den Bayern (23 Ligapartien), was man ihm aufgrund der hochkarätigen Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld zunächst nicht zugetraut hatte. Nun könnte der Wiedergenesene erneut die Gelegenheit bekommen, seine Kritiker eines Besseren zu belehren.

Option gegen Gladbach?

Borussia Mönchengladbach
2,77 Note
FC Bayern München
3,23 Note
Manuel Neuer
Note
0

PARADEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Philipp Lahm
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jérôme Boateng
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Medhi Benatia
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Rafinha
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Rafinha Gelbe Karte4.
Arturo Vidal
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Xabi Alonso
66.
Auswechslung
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Javi Martínez
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Müller
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Robert Lewandowski
75.
Auswechslung
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kingsley Coman
Note
0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 0 0
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN

Wenn Bayern am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach antritt, droht Rode aber zunächst wieder einmal die Ersatzbank. Trotz der Ausfälle von Douglas Costa, Arjen Robben und David Alaba werden derzeit wohl Joshua Kimmich oder Arturo Vidal dem 25-Jährigen als Alternativen vorgezogen.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,90 Note
3,92 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
17
27
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.15

    Echt, der Spieler Rode (Bayern) wird mit einem Wechsel zu Leverkusen in Verbindung gebracht und es dauert 5min, bis der erste "Frustriante" sich (mit Halbwissen) über Schalke auslässt.

    Zum Thema: Sehe bei Leverkusen keinen Bedarf, da man mit Kramer, Bender, Calhanoglu und bald wieder Aranguiz gut auf der 6/8 aufgestellt ist. Die Qualität sich dort festzuspielen hätte Rode allemal - einen richtigen Karriereschritt sehe ich dort allerdings nicht.

    • 04.12.15

      Ist auf jeden Fall recht schwer zu glauben, dass es zu einem Transfer kommt, möglich ist es alle mal. Bayer hat für diese Position: Bender, Aranguiz (beide verletzt und das auch noch länger). Kramer und Ramalho. HC10 wird dort warum auch immer nicht eingesetzt, obwohl das seine Idealposition ist in meinen Augen. Momentan spielt dazu auf der Position noch Kampl, der mit Abstand seit seinem Transfer, jedes Spiel bester Feldspieler ist bei Bayer. Entweder es wird ein Vorgriff auf den Sommer und damit mögliche Abgänge (Bender, Kramer)? oder eine teure Reaktion auf die Verletzungen der fest eingeplanten Stammspieler Bender und Aranguiz. Ausgeschlossen ist es jeden Fall nicht, jedoch wird dann im Sommer was passieren. Für Leverkusen wäre eine Leihe + KO perfekt, darauf werden sich die Bayern mit Sicherheit nicht einlassen....

  • 04.12.15

    Ich hab bei Rode immer das Gefühl, er wird von allen Seiten nur gelobt & als sehr gut & wichtig empfunden. Aber ohne dem Spieler nahe treten zu wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er jemals Stammspieler bei den Bayern werden wird. Weiß nicht ob das ein Anspruch eines Spielers sein sollte, ewiger Super BackUp zu sein. Würde ihn gerne bei nem anderen Verein sehen, egal ob Schalke oder Leverkusen. Bei Bayern sieht natürlich jeder gut aus.

  • 04.12.15

    rode wird im winter mmn def. nicht zu leverkusen wechseln:

    1. er nimmt jetzt noch mal das halbe jahr pep mit zum "lernen" und sich weiterentwickeln
    2. er hat eine riesige chance aufs triple - und das als wichtiger (backup)teil der mannschaft
    3. gerade jetzt sieht man doch wieder, dass bei bayern ruck zuck auch mal 3 ausfallen könnten.. ein polyvalenter rode ist da gold wert auf der pep-triple-mission

    --> es gibt also absolut keinen grund für diesen wechsel im winter.

    • 04.12.15

      seine chance auf die em zu erhöhen ist btw auch nicht ausreichend.. er wäre da max. spieler nummer 20 und das oben genannte ist mmn viel höher einzustufen. vor allem, weil er den weg und die pep-entwicklung mit den bayern jetzt schon seit letzter saison mitgeht.. da verschwindet er doch nicht kurz vor dem möglichen triumph. denn auch wenn er woanders wahrsch. mehr spielen würde, so zählen ja auch andere werte, zumindest kurzfristig, nämlich zus, mit dem team so eine erfolgsgeschichte zu schreiben und tolle erlebnisse zu haben..
      nach der saison schätze ich einen wechsel dann viel höher ein und sage sogar, dass es wahrscheinlich ist, dass er geht (trotz alonsos möglichem karrieere-ende).
      ps. sehe wolfsburg sogar als noch geeigneteren kandidaten an als s04 oder bayer04.

  • 04.12.15

    Das denke ich bei HC10 auch immer; ich hatte auch das Gefühl das zumindest beim letzten Spiel gegen Schalke er häufiger auf der Doppel6 zu finden war, als Kampl.
    Wenn es bei L.Bender natürlich länger als Rückrundenstart dauern sollte, dann ergibt alles wieder mehr Sinn..

  • 04.12.15

    kurzfristig würde ich das nicht nennen, aber naja..
    leverkusen ist halt auch mal für ne überraschung in der CL gut, schalke dagegen (bis auf das gegen real madrid) nicht, oder zumindest soweit ich weiß..
    haben jedes jahr ansprüche noch und nöcher, die wirklichkeit klafft aber weit ..
    ich hab schalke früher mal sehr gemocht, mit asamoah, mpenza etc.
    aber mittlerweile machen sie sich einfach keine sympathien mehr, jeder trainer wird nach 2-3 misserfolgen angezählt, oder aber auch horst heldt, der zwar nicht mein geschmack ist, jedoch waren die transfers in dieser wechselperiode nicht so verkehrt. zudem zählt man auch ihn öffentlich mehr oder weniger an und setzt ihm - öffentlich - heidel vor die nase.
    da könnte man auch mehr im verborgenen arbeiten, siehe zb eben mainz, oder augsburg, oder köln, oder weitere. bei denen erfährst du manchmal einen transfer erst am tag des transfers.
    alles öffentlich zu machen, trainer zu verschleißen und diese öffentlich mehr oder weniger ins negative licht rücken.. halte ich für nicht so gut.
    ich mag rode als spieler und kämpfer sehr, wünsche ihm aber dass er sich bei bayern durchbeißt.
    selbst hojbjerg kommt ja auch nicht so dran wie es sein sollte bei schalke : /

  • 04.12.15

    schalke is zwischenzeitlich einfach nur da vorne gewesen, weil sie mit dreckigen 2-1 und 1-0 siegen immer 3 pkt geholt haben. würde ja nichts dagegen sprechen, wenn sie es sich erkämpft hätten, aber das war einfach teilweise bodenloser fußball und glück , zumindest meiner meinung nach..

    • 04.12.15

      Absoluter Quatsch! So oft Schalke glücklich was mitgenommen hat, so haben sie auch unglücklich was liegen lassen, weil momentan dort keiner die Chancen nutzt. Wie viele Spiele von Schalke hast du gesehen?

      Wenn man es so kurzfristig sieht wie du sind Schalke und Leverkusen gleich auf (siehe Tabelle). Aber für einen Spieler sind viele weitere Faktoren wichtig bei einem Vereinswechsel. Dadrunter fällt bspw. die Zukunftsperspektive. Die Perspektive auf einen Stammplatz sollte bei beiden gleich ausfallen, die Perspektive des Vereins insofern man das momentan beurteilen kann auch. Bei Schalke wäre er ein sehr gefragter und von den Fans geliebter Spielertyp (Malocher). Ich könnte noch viel mehr Punkte aufzählen, in den meisten Fällen unterscheiden beide Vereine nicht viel. Einen großen Unterschied gibt es im Umfeld. Schalke ist in Deutschland immer noch eine der größten Marken, das Stadion ist nahezu immer ausverkauft (mal abgesehen von manchen EL Spielen) und kocht meist vor Stimmung. Schalke wird geliebt und gelebt. Ohne den Leverkusenern hier auf den Schlips treten zu wollen: Da liegen eben Welten dazwischen. Allerdings kann das bei Schalke auch gerne mal ins Gegenteil umschlagen. Aber ich denke ein Kämpfer wie Rode würde die Sympathien der Fans auf seiner Seite haben.

      Das Ganze muss man also etwas differenzierter betrachten. Wenn man das tut sieht man eben, dass die Unterschiede momentan kaum erkennbar sind und dass es eben dann "geschmackssache" des Spielers ist.

  • 04.12.15

    Sollte er zu Leverkusen wechseln wäre das ein Schlag ins Gesicht für Schalke... die Ablöse könnte Schalke ja jedenfalls auch bezahlen und mehr als EL kann Leverkusen in der Rückrunde auch nicht bieten. Für den Spieler sicherlich sinnvoll aber das haben wir ja schon diverse Male durchgekaut ^^

  • 04.12.15

    @John Frusciante, bin da zu 90% komplett bei dir, gerade was den Fußball und das Spiel gehen Berlin angeht , das als Beispiel für die ganze Saison steht. Seit dem Abgang von Raúl hat sich Schalke aus meiner Sicht nur negativ entwickelt. Zwischen ihrem Potential und dem was sie Leisten ist die Lücke zu groß.

  • 04.12.15

    was davon war halbwissen?
    ich will ja keine streiterei anfangen, nur es als "schlag ins gesicht von schalke" zu bezeichnen, find ich ein bisschen übertrieben, so als ob ein wechsel zu schalke soviel mehr sinn geben würde als leverkusen.
    leverkusen ist gut besetzt dort, ja.
    schalke aber auch genauso ausreichend mit geis, hojbjerg, goretzka etc

    • 04.12.15

      Halbwissen:
      1.) Schalke hat schon öfter mal gute Leistungen in der CL gezeigt als nur gegen Real
      2.) Leverkusens CL Quote in den letzten Jahren war etwas schwächer als die von Schalke
      3.) Heldt zu schützen und gleichzeitig kritisieren, dass Transfers öffentlich ausgetragen werden ist widersprüchlich
      4.) Hojbjerg spielt genau so oft wie seine Leistungen es hergeben
      usw. usw.

      "Schlag ins Gesicht" war eher so gemeint:
      Schalke bemüht sich seit dem Sommer darum Rode zu verpflichten. Sollte Leverkusen das Rennen machen werden Sie von einem etwa gleichwertigen Club ausgestochen. Das wäre bitter...

      Edit: Habe mir meinen Beitrag gerade noch mal durchgelesen und er klingt anders als beabsichtigt. Ich wollte auch keine Streitereien, halte deine Aussagen oben nur auch für sehr voreingenommen...

  • 04.12.15

    ganz ehrlich, aber was will er auf schalke? is so ein schlechter verein, auch dieses jahr, einfach nur teilweise mit glück und ergebnisfußball gewonnen (siehe spiel vs hertha, als man 11 vs 10 den ausgleich bekommt und durch abnormales glück in der nachspielzeit noch 2-1 gewinnt.. klar , sind auch 3 punkte)
    hojbjerg is doch schon dort, kirchhoff war grade erst dort, die sollen doch nicht alle nach schalke schicken :D