Sebastian Schonlau | 1. Bundesliga

Schonlau gegen BVB in ungewohnter Rolle

01.06.2020 - 11:50 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Sebastian Schonlau hat am Sonntag, bei der 1:6-Klatsche gegen Borussia Dortmund, zum ersten Mal in dieser Saison im defensiven Mittelfeld des SC Paderborn gespielt. Und trotz der hohen Niederlage gewann Cheftrainer Steffen Baumgart der ungewohnten Position für den 25-jährigen Innenverteidiger positive Aspekte ab.


So antwortete der Coach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auf die Nachfrage, wie zufrieden er mit der Umstellung (Schonlau ins Mittelfeld und Christian Strohdiek in die Abwehrzentrale) sei, folgende Worte: "In der Halbzeit fand ich es sehr gut. In der zweiten Halbzeit, ja, so wie es auch gerade beschrieben habe – am Anfang gut. Am Ende würde ich jetzt nicht sagen, dass es jetzt an den Personen lag, sondern da hatten wir auch zu viele Löcher drin." Baumgart bilanzierte dann weiter:

"Wir haben dem BVB zu viele Umschaltstationen gegeben, die dann auch mit anderen Situationen zu tun hatten. Das muss man dann so sehen. Grundsätzlich hat 'Bascho' das gut gemacht, dafür, dass er es seit drei Jahren das erste Mal auf dieser Position gespielt hat. Nicht aufgegangen ist es nicht. Wir wissen natürlich, dass er seine Stärken in der Innenverteidigung hat. Trotzdem fand ich den Auftritt gut."

Ist das Experiment mit Schonlau im defensiven Mittelfeld schon gescheitert?

Die Umfrage endet 01.06.2020 22:00
Ja, seine Stärken liegen eindeutig in der Innenverteidigung.
40.7% Complete
40.7%
Nein, das Spiel gegen den BVB ist kein Maßstab.
59.3% Complete
59.3%
349 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!