Thiago | 1. Bundesliga

Eine Alternative als alleinige Sechs

18.08.2018 - 10:56 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Sebastian Rudy wird den FC Bayern München womöglich demnächst noch verlassen. Im Gespräch ist der Nationalspieler aktuell bei RB Leipzig sowie dem FC Schalke 04. Aufgrund der starken Konkurrenz durch Javier Martinez und der auch nach dem Abgang von Arturo Vidal bestehenden Vielzahl an Akteuren in der Zentrale sieht Cheftrainer Niko Kovac keinen Grund für einen unbedingten Verbleib des 28-Jährigen.


"Javi ist ein sehr guter Sechser, aber ich denke, dass auf dieser Position schon noch der ein oder andere spielen kann. Sicherlich sind das Spieler, die auch auf mehreren Positionen im Mittelfeld spielen können. Aber auf der alleinigen Sechs sehe ich dort sicherlich noch ein, zwei andere Spieler", ließ Kovac im Rahmen einer Pressekonferenz vor der Erstrundenpartie im DFB-Pokal gegen den SV Drochtersen/Assel wissen.

Auf Nachfrage, wen er sich zusätzlich zu Martinez auf der Position vorstellen könne, entgegnete der Übungsleiter: "Thiago kann das zum Beispiel spielen. Ich denke, dass das Coco [Corentin Tolisso, Anm. d. Red.] auch spielen kann. Das ist so mein Gefühl", ergänzte der Trainer abschließend.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.08.18

    In der Bundesliga wird ein Abräumer wie Martinez ja eher nicht benötigt. Gegen Madrid letzte Saison in der CL hatte das unter Jupp auch nicht so den Mehrwert, weil er bei Tempogegenstößen eigentlich ständig überspielt wurde, ebenso gegen Sevilla. Im Pokal gegen Frankfurt aber ne richtig starke Leistung von ihm. Corentin würde ich ungerne als Absicherung sehen, da ist er ein Stück weit verschenkt. Thiago als Organisator hinten raus kann ich mir hingegen gut vorstellen.

  • 20.08.18

    Thiago als alleinige 6 ? Tut mir Leid aber er hat überhaupt keine Power - Mentalität - Körpersprache für diese Position.
    Er funktioniert gut wenn er die Freiheit hat kreativ zu sein mit einer Absicherung im Rücken, dann kann er befreit von Verantwortung aufspielen.

    .6er auf keinen Fall .

  • 18.08.18

    Klasse klasse spieler.

  • 18.08.18

    Martinez oder Thiago?

  • 18.08.18

    martinez mach keine 50 spiele im jahr...

  • 18.08.18

    Meint er jetzt speziell für dieses Spiel oder auf die ganze Saison? Spielt Martínez keine Rolle mehr beim FCB?

    • 18.08.18

      Ne Martinez kommt jetzt in die Trainingsgruppe 2!

    • 18.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.08.18

      Thiago als alleinige 6 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
      Bis auf die beiden IV und mit großen Abstrichen die AV hätte man dann nur offensiv denkende Spieler auf dem Platz. Das funktioniert nicht gegen gute Gegner und selbst gegen schlechte brauchst du einen defensiveren im MF.
      Tolisso kann das wohl schon, Goretzka auch, aber nicht ein Thiago, der seine Stärken einzig in der Offensive hat.

      Ich frag mich wirklich wie dass in großen Spielen gegen Real etc ohne Martinez funktionieren wird. Kimmich natürlich eine Option aber Rafinha RV ist jetzt auch nicht grade toll.
      Vielleicht kann man Süle oder Boateng ins DM ziehen!? Keine Ahnung ob die das gut können.

      Oder man spielt mit Goretzka + Tolisso. In der Summe müsste das ähnliche Balance wie Martinez + James etc liefern.

    • 18.08.18

      Da hast aber jede Menge seltsame Theorien eingebaut

    • 18.08.18

      Andy80 mMn schätzt Du die Fähigkeiten von Thiago aber so was von absolut falsch ein...

    • 18.08.18

      Ja das klingt den Kommentaren nach so.

      Aber ernsthaft, kann man Thiago und Martinez vergleichen!?
      Imo sind das völlig unterschiedliche Spielertypen. Der eine ist offensiv, der andere defensiv orientiert.

    • 18.08.18

      Nur weil man Spielertypen nicht vergleichen kann, heißt es nicht, dass nur ein Spielertyp die sechs bekleiden kann.

      Kovacs sagte ja nur, Thiago könnte das auch spielen. Wird er auch können, sicherlich eher in Spielen, in der es um Offensive geht wie heute oder in80% der BuLi Spiele. Gegen starke Gegner kann ich es mir tatsächlich auch nicht vorstellen, da es doch insgesamt zu offensiv wäre.

    • 19.08.18

      Das ist schon klar. In den Topspielen der CL ist Bayern oft in MF defensiver aufgestellt als in der Liga.

      4er Kette Hinten ist fix, offensiv was in die Richtung Ribery - Müller - Robben - Lewa auch.
      Die Idealvorstellung für die weiteren beiden MF-Positionen ist wohl Martinez - James.
      Und eben hier ist Thiago in keinster Weise ein möglicher Martinez-Ersatz. Das würde nur funktionieren wenn man zusätzlich Müller oder James rausnimmt und jemand gemässigteren ins MF einbaut.

      Mit dem Spielermaterial der Bayern geht extremst viel aber eine gewisse defensive Stabilität braucht man im MF.

  • 18.08.18

    Heißt das, dass Martinez nicht unbedingt gesetzt ist? Habe ihn eigentlich als klar ersten Namen auf der 6 gesehen.

    Martínez trotzdem kaufen (L) oder nicht(DL)?

  • 18.08.18

    Somit würde sich ein Kauf von Thiago für diese Saison durchaus lohnen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass er viele Spiele machen wird. Ob nun als 8er oder 6er.

  • 18.08.18

    Thiago auf der 6, davor James und Müller. Gab es dieses tolle Experiment nicht schon mal?! Kann mich jetzt nicht dran erinnern, dass es von Erfolg gekrönt wurde.

    Meiner Meinung nach sollte der Maßstab nicht eine Variante sein, die gegen - bei allem Respekt - Augsburg und Hannover funktioniert, sondern auch der Offensive von PSG, Juve oder Barca standhält.

    • 18.08.18

      Es gibt noch genug Möglichkeiten, falls Martinez ausfallen sollte. Kimmiich und Alaba können da auch spielen. Und wenn man nen richtigen Abräumer braucht, auch Süle. Oder man spielt mit Dreierkette und mit Tollisso und Thiago davor. Und wenn man wirklich Bedarf sieht, kann man in der Winterpause auch noch nachlegen. Bis dahin kann man erstmal schauen wie es klappt. Rudy wäre für mich gegen Real etc auch kein qualitativ gleichwertiger Ersatz auf der Position

  • 18.08.18

    In Liga und Pokal sicher, da kann auch Ulreich auf der 6 spielen, nur in der CL würde ich das lassen.^^

    • 18.08.18

      hahaha ist so!

    • 18.08.18

      ja hat gegen real nen miesen sechser gespielt....und trotzdem war bayern klar besser :-)

    • 20.08.18

      Nur zur Erinnerung: In Madrid, wo Bayern ein saustarkes Spiel ablieferte, spielte eben genau dieser Thiago auf der alleinigen 6.

    • 20.08.18

      @amused: Und gewann von 13 Zweikämpfen nur 5. Verlor außerdem zweimal den Ball (nicht durch Fehlpass).

    • 20.08.18

      Hast du das Spiel in Madrid gesehen? Thiago war ein riesiger Faktor, durch den die Bayern ein variables Spiel in Madrid aufziehen konnten. Im Gegensatz zu Martínez kann Thiago auch mal einen Spielaufbau aufdrehen und lässt nicht nur die Bälle auf die IVs zurückprallen. Thiagos Spiel ist schlicht einen Ticken riskanter, aber in bedachter Dosis kann sein Spiel auf der 6 sehr stark sein. Eben wie in Madrid gezeigt, denn dort bekam Thiago den Vorzug vor Martínez und Bayern legte wohl das beste Spiel der Saison hin. Also ist die Andeutung, dass Thiago die Position nur in der Bundesliga spielen könne, ganz einfach nicht korrekt.

    • 20.08.18

      Ja, ich habe das Spiel sogar aufgenommen und seitdem zweimal gesehen. Thiago war durchaus gut (überragend war sein Spiel jedoch nicht) aber seine Defensivleistung war für eine alleinige 6 nicht gut. Seine Stärken (die du vollkommen richtig benennst) kommen auf der 8 deutlich besser zum Tragen. Wenn du die Muße hast, dann zieh dir ein paar Stats zu dem Spiel und sieh es dir nochmal an, mit Fokus auf Thiago und den Werten im Hinterkopf. Dann wirst du sehen, was ich meine. Als Relaisstation für das Offensivspiel der Bayern ist Thiago elementar, das sieht man auch an seiner Heatmap in dem Spiel. Wenn es ums Abkippen und das Stellen des Deckungsschattens geht, reicht sein Niveau mMn nicht für die Weltspitze auf der 6. Wenn es um das Ausspielen eines Deckungsschattens geht, ist er hingegen nahezu perfekt.

      Thiagos Zweikampfqualitäten sind auf der 6 mMn nicht ausreichend für die Top-4-Klubs. Das kann man ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr mit gutem Stellungsspiel und intelligenten Wegen ausgleichen. Darauf, dass er nur 5 von 13 Zweikämpfen gewann und zwei unnötige Ballverluste (nicht nach Fehlpässen; nur Ribery und Lewa hatten mehr) hatte, gehst du ja auch gar nicht ein, weil es deiner Argumentation widerspricht. Die verlorenen Zweikämpfe blieben ja glücklicherweise folgenlos, trotzdem kann man sich darauf nicht immer verlassen. Thiago bekam auch nicht den Vorzug vor Martinez, Tolisso bekam den Vorzug und dem hat Heynckes die 6 scheinbar noch weniger zugetraut, weshalb Thiago auf die 6 musste. Thiago ist einer der intelligentesten Spieler überhaupt, so jemanden kann man auf fast jeder Position bringen, die Idealbesetzung ist er auf der 6 aber nicht, das ist Martinez.

      Mit Martinez hat man auch die Option, im laufenden Spiel auf eine Dreierkette umzustellen, gewinnt somit an taktischer Variabilität. Auch wenn Kovac es bisher dementiert hat, glaube ich daran, dass er diese Variante irgendwann auspackt.

      Ich würde mir für dich wünschen, dass Bayern in der CL weit kommt, dann werden wir sehen, wen Kovac für die 6 auswählt.

    • 20.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.08.18

      Habe gerade mal ein wenig die Statistiken verglichen. Wo findet in deiner Argumentation Martínez' Zweikampfquote Erwähnung? Martínez gewann im Hinspiel gerade mal 33% seiner Zweikämpfe, was weniger als 5 aus 13 sind. Der Klassiker.

      "Wenn es ums Abkippen und das Stellen des Deckungsschattens geht, reicht sein Niveau mMn nicht für die Weltspitze auf der 6"

      Wie siehst du Martínez auf dem Gebiet?

      Was einige immer mit diesem Statistik Quark haben. Lt. Statistiken gehört Ginter zu den besten 3 IVs der Liga. Thiago machte in Madrid ein bockstarkes Spiel (btw. Kickernote 2 und nach Süle mit der beste Feldspieler gewesen / Martínez bekam im Hinspiel eine 4), das kannst du mit irgendwelchen Zahlen noch so gerne runterreden, wird es daran wenig ändern.

      "Thiago bekam auch nicht den Vorzug vor Martinez, Tolisso bekam den Vorzug und dem hat Heynckes die 6 scheinbar noch weniger zugetraut, weshalb Thiago auf die 6 musste."

      Du solltest dich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen. Heynckes wollte in Madrid einen anderen Typen 6er ("der sich schneller mit dem Ball drehen kann") ergo bekam Thiago vor Martínez den Vorzug auf der 6. Tolisso rückte dann auf Thiagos freie 8er Position.

      Und ich behaupte damit überhaupt nicht, dass Thiago vor Martínez spielen wird. Ich finde nur die Andeutung unsinnig, dass Thiago diese Position nur in der Bundesliga spielen könne, denn das ist schlicht nicht korrekt.

    • 20.08.18

      Sogar dreimal (einmal live, zweimal die Aufnahme). ;-)

      Beim Kicker hat Süle auch eine bessere Note als Kimmich bekommen, obwohl letzterer mMn der beste Spieler auf dem Platz war. Der Kicker ist sicher nicht unfehlbar. Karl-Heinz Wild arbeitet dort als Chef-Reporter, das sagt schon einiges über den Kicker aus. ;-)

      "Statistikquark"

      Warum wirst du jetzt plötzlich so unsachlich?

      Bei Martinez unterschlägst du im Übrigen die absoluten Zahlen, die für die Interpretation von Zweikampfwerten immer elementar sind. Martinez hat im Hinspiel insgesamt nur 3 Zweikämpfe geführt, von denen er nur einen gewinnen konnte. Da haben 13 Zweikämpfe schon eine etwas andere Aussagekraft. Und wie ich Martinez auf dem Gebiet sehe? Abseits deiner Bierkasten-Polemik halte ich Martinez für einen der weltweit besten Spieler beim Stellen des Deckungsschattens und sehe bei ihm die Fähigkeit zum Abkippen wie bei keinem anderen Spieler im Bayern-Kader.

      Die Zeit wird es zeigen. Und wenn du wirklich glaubst, dass Thiagos Stärken, die ihn zu einem der besten 8er der Welt machen, ihn auch zu einem starken 6er machen, dann will ich dir deinen Glauben lassen.

    • 20.08.18

      @amused: Warum löschst du auf einmal große Teile deines Beitrags? Was ist denn das für eine Diskussionskultur? Jetzt kann man Teile meines Beitrags nicht mehr nachvollziehen, das ist schlechter Stil, sorry.

    • 20.08.18

      Weil ich von Statistiken nicht viel halte. Eben wie dieses Beispiel nun hier auch zeigt. Wo zeigt deine Statistik, dass Martínez im Hinspiel viel zu langsam war und überhaupt nicht in die Zweikämpfe kam? Zeig mir die Statistik, die das ausdrückt. Dabei finde ich es wenig objektiv zu sagen, 5/13 Zweikämpfe sagen aus, wie schlecht einer im Zweikampf ist (es ist nicht mal zwischen defensiven und offensiven Zweikämpfen aufgeschlüsselt) und 1/3 Zweikämpfe sind zu wenige Zweikämpfe. Übrigens traue ich dem kicker eine sachlichere Einschätzung einer Leistung zu und Thiagos Leistung in Madrid nicht nur auf 13 Zweikämpfe zu reduzieren.

      Wir scheinen übrigens von unterschiedlichen Dingen zu reden. Was meinst du mit Deckunsschatten? Was meinst du mit Abkippen? Martínez lauft kaum einem Gegenspieler im Pressing aus dem Deckungschaten und Abkippen ergibt bei Martínez wenig Sinn, da er spielerisch weniger Fähigkeiten hat als die IVs Hummels oder Boateng. Weiß nicht, wie auf diesem Gebiet Martínez zu den weltbesten 6ern zählen soll. Da liegen Welten zu einem Sergio Busquets.

      "Die Zeit wird es zeigen."

      Was wird die Zeit zeigen? Wo sage ich denn, dass Thiago vor Martínez spielen wird? Ich finde nur die Andeutung unsinnig, dass Thiago das nur in der Bundesliga spielen könne. Das ist einfach Quatsch.

      Edit: Ich habe lediglich die Wortwahl umformuliert. Inhaltlich hat sich da gar nichts geändert.

    • 20.08.18

      Und deshalb löschst du bedeutende Inhalte deines Beitrags, wodurch Teile der Diskussion nicht mehr nachvollziehbar sind? Das ist schlechter Stil, dabei bleibe ich.

      Mit Abkippen ist gemeint, dass ich Martinez eher als Thiago zutraue, sich zwischen die beiden IV fallen zu lassen, um das Hochschieben der AV zu ermöglichen. Zusätzlich bietet das den IV, die stark im Spielaufbau sind, die Möglichkeit, kurzzeitig rauszurücken, sodass die entstehende Lücke vom fallenden Sechser gefüllt wird.

      Stellen des Deckungsschattens meint das Zustellen der (optimalen) Passwege und auch hier sehe ich Martinez klar vor Thiago.

      Ich habe im Übrigen nicht geschrieben, dass Thiago diese Position nicht spielen "kann". Wenn doch, dann belege dies bitte. Ich habe lediglich gesagt, dass ich ihn in der CL nicht auf dieser Position spielen lassen würde. Die Gründe habe ich in der folgenden Diskussion dargelegt, du hast eine gegenteilige Meinung und auch diese mit Argumenten gestützt. Wir konnten uns offenbar gegenseitig nicht von der Argumentation des jeweils anderen überzeugen, deshalb wird eventuell die Zeit zeigen, welche Argumentation stichhaltiger ist. D'accord?

    • 20.08.18

      Übertreib doch nicht. :D Ich habe aus einem "Spielertyp 6er, der einen Bierkiste aus dem Halbfeld köpft" lediglich eine Gegenfrage "wie siehst du Martínez in dem Bereich?" gemacht, eben weil du mir Unsachlichkeit vorgeworfen hast. Das stand da 30 Sekunden, wenn überhaupt und wurde auch geändert, bevor du einen Beitrag verfasst hast.

      Was das Thema abkippen betrifft: Kovac wird aus meiner Sicht wohl nur unwahrscheinlich einen 6er abkippen lassen, der im Spielaufbau schwächer ist als die IVs. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich beim abkippenden 6er. Schau mal, wie das häufig aussieht, wenn Martínez diese Position spielt. Wenn jemand abkippt, dann ist das eher ein 8er wie Thiago oder James, die sich tief die Bälle holen. Martínez steht dann häufig in den Zwischenräumen, eben weil er kein sonderlich größeres spielerisches Element einbringen kann im Vergleich zu einem Mats Hummels.

      Das mit den Deckungschatten habe ich dabei tatsächlich anders verstanden. Dachte, du meinst da eher das Freilaufen, wie ein 6er aus dem Deckungsraum eines pressenden Gegenspielers kommt. An dem Punkt sieht man bei Martínez nämlich meiner Meinung nach die größten Unterschiede im Vergleich zu einem Busquets. Einen Busquets kannst du mit zwei Gegnern im Rücken anspielen. Der macht eine Bewegung und verlagert die Kirsche mit zwei Gegenspielern im Rücken auf die andere Seite - oder zieht ein Foul.

      Jou, mit deiner Einschätzung am Ende stimme ich überein. Wir sehen es anderes. ;-) Für mich ist Martínez nach wie vor kein alleiniger 6er im modernen Fußball. Thiago ist das mit Sicherheit auch nicht in allen Bereichen (habe ich bspw. auch nicht behauptet), aber Thiago kommt im eigenen Ballbesitz eher an so einen 6er. Den Bayern fehlt ein solcher Spielertyp aktuell auf der 6. Einen haben sie, den lassen sie nun vermutlich nach Schalke ziehen. Dann hätten sie noch einen anderen, der spielt aber auf RV. Damit können wir das Thema aber auch abrunden. ;-)

    • 20.08.18

      Hier mal ein kleiner Clip, der genau das bildlich festhält, was ich meine:

      https://twitter.com/C_V_News/status/1008745317271887874

      Busquets bekommt den Ball, zwei Gegenspieler lauern im Rücken und versuchen Busquets in eine Pressingsituation zu bekommen. Zwei weitere Spieler stellen Spaniens IVs zu. In dieser Situation hättest du bei Martínez auf einen Ballverlust wetten können. Entweder er hätte den Ball unkontrolliert geschlagen oder hätte er einen der beiden IVs in eine direkt Pressingsituation geschickt. Was macht Busquets? Zieht mit zwei Gegenspielern im Rücken auf, verlagert den Ball und nimmt so 4 (!) aktive Spieler des gegenerischen Pressings aus dem Spiel. Mit ganzen zwei Ballkontakten macht er das. Genau das kann Thiago bspw. auch im eigenen Ballbesitz und genau das machte Thiago auch in Madrid stark. Und genau das fehlte den Bayern dann wieder im Pokalfinale, weshalb ich es einfach nicht korrekt finde zu sagen, man könne da auch Ulreich auf der Position spielen lassen.

      Ich kann deine Ansicht schon verstehen, dass Martínez im gegnerischen Ballbesitz durchaus seine Vorteile hat (gegen Real schaffte er es im Hinspiel aber in genau drei Zweikämpfe zu kommen), aber meiner Meinung nach, sollte ein alleiniger 6er bei Bayern München mehr können.

    • 20.08.18

      "Was das Thema abkippen betrifft: Kovac wird aus meiner Sicht wohl nur unwahrscheinlich einen 6er abkippen lassen, der im Spielaufbau schwächer ist als die IVs. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich beim abkippenden 6er. Schau mal, wie das häufig aussieht, wenn Martínez diese Position spielt. Wenn jemand abkippt, dann ist das eher ein 8er wie Thiago oder James, die sich tief die Bälle holen. Martínez steht dann häufig in den Zwischenräumen, eben weil er kein sonderlich größeres spielerisches Element einbringen kann im Vergleich zu einem Mats Hummels."

      Das Thema des abkippenden 6ers ist durchaus komplex. Das ist eine taktische Variante, mit der man verschiedene Ziele verfolgen kann, für die nicht zwingend ein sehr guter Spielaufbau des 6ers erforderlich ist. Tedesco handhabt dies so mit Stambouli, aber das ist nicht die einzige Spielart des Konzepts. Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass der abkippende 6er auch zwei andere Funktionen ausfüllen kann:

      1) Als zusätzliche Absicherung, um das Hochschieben der AV zu ermöglichen.

      2) Als Füller, wenn ein spielstarker IV (wie z.B. Hummels) etwas stärker aufrückt, um das Spiel weiter vorne aufzubauen

      Aufgrund von Punkt 2 ist es auch kein Widerspruch in sich, wenn der abkippende 6er im Spielaufbau nicht die Qualität eines der IV hat.

    • 20.08.18

      Also vorab finde ich es gut, hier auch mal wieder derartige Diskussionen führen zu können. ;-)

      "Tedesco handhabt dies so mit Stambouli"

      Spielt Stambouli überhaupt einen abkippenden 6er? Er ist doch klarer IV einer äußeren Position der 3er Kette. Und er hat sich doch eben aufgrund der Stärken im Spielaufbau bspw. gegen Höwedes durchgesetzt.

      Also ich finde schon, dass wenn ein 6er eine abkippende Position übernehmen soll, dass er einen Mehrwert im Spielaufbau darstellen sollte. Wenn dem nicht so ist, kippt eher ein 8er ab (und das ist ja auch bei Bayern so ähnlich, wo das eher Thiago oder James tun). Zudem hat man bei Bayern im Normalfall noch einen Neuer im Tor, der ebenfalls sehr viele Faktoren im Spielaufbau übernehmen kann.

      Steht Neuer nicht im Tor und gelingt es dem Gegner die beiden 8er aus dem Spiel zu nehmen (wie bspw. im Hinspiel gegen Real und dem Pokalfinale), dann ist Bayern mit Martínez auf der alleinigen 6 Schachmatt gestellt. Man hat kaum Möglichkeiten zu reagieren, flexibler aufzustreten. Mich persönlich würde es überraschen, würde Kovac dauerhaft mit einer solchen Besetzung spielen, denn er selbst weiß ja am besten, wie schnell eine derartige Aufstellung decodiert ist. Er selbst hat die Blaupause im Pokalfinale geliefert. Wenn man etwas passiver agieren möchte in Topspielen, dann könnte ich mir bspw. eine Doppel-6 aus Martínez und Thiago oder James vorstellen. Da bin ich aber selbst noch gespannt, wie das in den Topspielen aussehen wird und wage noch keine Prognose.

    • 20.08.18

      In einigen Testspielen wie z.B. gg. Angers hat er es nach Naldos Auswechslung so gehandhabt, inwiefern das ein Modell für die Zukunft ist, bleibt abzuwarten.

      Wie gesagt, das Abkippen eines 6ers kann auch eingesetzt werden, um Spielstärke und Aufbauqualitäten eines IV risikominimierend zu nutzen. Ist prinzipiell auch nichts besonders Neues, Klaus Toppmöller hat das damals auch schon praktiziert. Wenn Lucio kraftvoll hochschob, orientierte sich Ramelow oft 10-15 Meter weiter nach hinten neben Nowotny.

    • 20.08.18

      Noch ergänzend zu Busquets: Das ist mMn der perfekte Sechser. Die Kombination seiner Fähigkeiten (mit dieser überragenden Qualität) findet man ganz selten, selbst bei den Spitzenklubs. Nach ihm kommt eine ganze Weile nichts, weder bei Bayern, noch bei Real, Juve und Co.

      So einen Mann als Gradmesser zu nehmen, ist ganz schwierig. Das sind außergewöhnliche Spieler, wie sie alle Jubeljahre mal auftauchen und wir können froh sein, wenn wir die Möglichkeit haben, ihre Blütezeit zu verfolgen.

    • 21.08.18

      Von der Qualität hast du absolut Recht, in dieser Qualität findest du nicht so schnell einen ähnlichen Spieler wie Busquets. Anderen Vereinen gelingt das aber ähnlich, Real hat dort einen Casemiro, der nicht nur auf zerstören bedacht ist. Guardiola zaubert da sowieso immer mal wieder einen aus dem Hut (hättest du vor zwei, drei Jahren gedacht, dass Fernandinho so ein alleiniger 6er wird?). Tuchel hat auf der Position nun wieder einen Lass Diarra ausgepackt, der schon Ewigkeiten auf keinem Topniveau mehr spielte. Kommt vieles auch auf den Trainer an. Mit Kimmich hätte man ja vielleicht den idealen Mann dafür, aber das ist ein anderes Thema. Meiner Meinung nach sollte ein Verein wie Bayern München (der den Anspruch äußert, weit in der CL zu kommen), auf der 6 mehr aufbieten können als einen Spieler, der seine Stärken gegen den Ball hat. Nicht falsch verstehen, was es oftmals getan wird, ich spreche Martínez nicht die Klasse ab. Ich finde ihn auch einen super Spieler, dem die Bayern viel zu Verdanken haben... Aber auf der Position reichts mittlerweile nur noch schwer.

    • 26.09.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.09.18

      Nach den ersten Spielen liegen zwischen den alleinigen 6ern Thiago und Martínez zwei Klassen. Auch im "Topspiel" morgen gegen Hertha tippe ich recht stark auf Thiago auf der alleinigen 6.

      Das reicht bei Martínez einfach nicht (mehr, eher auf einer Doppel-6 neben einem Schweinsteiger). Vielleicht hast du das Spiel gegen Augsburg gesehen und verstehst nun ein wenig was ich meine. Zu behäbig, kommt kaum in Zweikämpfe, schließt zu langsam Lücken und ist im Aufbauspiel ohnehin limitiert.

  • 18.08.18

    Hauptsache ist - er BLEIBT!!!