Thomas Müller | FC Bayern München

Müller und Coutinho "wäre zu offensiv"

19.09.2019 - 15:35 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Bislang stand entweder Philippe Coutinho oder Thomas Müller in der Startelf des FC Bayern München. Weil sich beide in guter Form gezeigt haben, stellt sich nun natürlich auch die Frage, ob die Offensivspieler auf den zentralen Positionen im Mittelfeld auch zusammen im Startaufgebot stehen könnten. Trainer Niko Kovac gab auf diese Frage bei der heutigen Pressekonferenz eine Antwort.


"Ich bin ganz ehrlich: Das wäre dann doch ein bisschen zu offensiv," so der Trainer, der dies auch begründet: "Weil beide dann schon ihre Fähigkeiten nach vorne haben."

Der Trainer sieht mit Müller und Coutinho auf dem Platz das Gleichgewicht im Spiel der Bayern gefährdet. "Wir brauchen eine gute Balance. Man muss zusehen, dass man gut attackiert, nach vorne angreift, aber dementsprechend auch eine gute Restverteidigung hat. Und das würde die Sache sicherlich etwas erschweren," untermauert der Übungsleiter seine Ansicht.

Trotzdem muss das nicht in Stein gemeißelt sein. "Was nicht ausgeschlossen ist," so Kovac, der direkt einschränkt: "Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Wahrscheinlichkeit nach unten reduzieren."

Am Samstag spielt der FC Bayern München gegen den 1. FC Köln (15:30 Uhr) – Niko Kovac wird sich dabei wohl wieder zwischen Coutinho und Müller in der Startaufstellung entscheiden.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
2,89 Note
3,20 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.09.19

    Müller wird bei Kovac keine große Rolle spielen. Hat man ja jetzt schon an den Einsatzzeiten gesehen, und das obwohl Müller gerade brutal abliefert. Tut mir Leid für Müller. Wird von vielen unterschätzt, obwohl er seit 10 Jahren extrem abliefert im Gegensatz zu Cou. Abei bei ihm siehts halt edler aus....

  • 21.09.19

    Wenn Coutinho zu alter Form findet, dann wird er Müller ausstechen. Thomas hat seine besten Tage leider hinter sich... auch wenn das viele Bayern-Fans von ihrem Eigengewächs nicht gerne hören.

  • 19.09.19

    Kann mir mal jemand sagen, wieso viele Leute glauben, dass Coutinho am Wochenende starten darf? Bin selber Besitzer von Coutinho und glaube da nicht dran ..

    • 19.09.19

      Evtl. weil er einfach der etwas bessere Fußballer ist oder weil die ihm im Team haben und nicht dran glauben wollen das er evtl doch nur eingewechselt wird.

  • 19.09.19

    Sorry, aber wenn ein Kovac nicht erkennt, dass Müller und Cou zusammen spielen können sollte er seinen Job am den Nagel hängen.
    Vielleicht einfach mal ein etwas anderes System spielen lassen. Unter Pep und Jupp war Bayern flexibel und unberechenbar. Das ist leider nicht mehr so.

  • 19.09.19

    Ist Kovac auch darauf eingegangen, ob Müller aber evtl. wieder auf den Flügel ausweicht (nicht optimal...ist mir klar), falls Coman nicht kann und Persisic rausrotieren soll/muss?

    Hätte sich ja den Einsatz schon verdient wie ich finde!?

  • 19.09.19

    Ich kann es mir wohl vorstellen, gerade gegen etwas schwächere Gegner bzw. wenn es sich anbietet zu testen:

    Neuer
    Pavard Süle Lucas
    Kimmich Alaba
    Thiago Müller Cou
    Gnabry Lewa

    Klar sind dann Leute wie Coman, Goretzka oder Tolisso draußen, aber ich finde ein Versuch kann es wert sein!

    • 19.09.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.09.19

      Thiago links außen ist klar ? wenn dann alaba links und coutinho rechts und thiago 6

    • 19.09.19

      Spiel weiter fifa

    • 20.09.19

      Ich schätze er meint damit die 3er / 5er Kette...

      Die kovac unter Frankfurt sehr erfolgreich gespielt hat...

      Macht absolut Sinn das so zu spielen !

      Komisch Alaba sehr starke RAV/LAV da sie auch offensiv und spielerisch bärenstark sind

      Gnabry hat beim DFB sowie bei Bremen und teils hoffenheim gezeigt das er die Halbposition neben dem Stürmer mehr als gut besetzen kann !

      Einzige was mir nicht unbedingt gefällt ist das Mittelfeld...
      Thiago, Müller/Cou, Goretzka/Tolisso
      Sonst zu offensiv wie kovac sagt...

      Aber an sich möglich ...
      Ob es auch die beste erfolgreichste elf ist weiß ich nciht

      Alleine einen Coman außen vor zu lassen...
      4-3-3 sehe ich trotzdem vorne

  • 19.09.19

    Coutinho ist mindestens 2 Klassen über Müller anzusiedeln. Dass ein Müller überhaupt noch (längere) Einsatzzeiten bei einem Spitzenclub erhält ist ein Wahnsinn.

    • 19.09.19

      Was ist das denn für eine Aussage? Bei drei Vorlagen und einem Tor von Müller ist er ganz klar noch berechtigt Spielzeit zu bekommen.

    • 19.09.19

      Als Pool Fan mag ich ja coutinho auch sehr viel. Aber das ist Unsinn. Auch der beste coutinho unter Klopp war ehrlich gesagt nicht Weltklasse. Ein Weltklasse Spieler erhält nämlich Minuten bei Barça. Müller leistet bei Bayern, fast egal welche Form er an den Tag bringt.

    • 19.09.19

      Ivan Ruhe und klappe

    • 20.09.19

      Ivan ? Coutinho sieht noch keinen Stich in der Liga & Müller liefert kontinuierlich egal ob Joker oder S11. Also selten so eine unsinnige und völlig aus der Luft gegriffenen Aussage gelesen.

  • 19.09.19

    Zu offensiv? Adi Hütter sagt dazu nur \"hold my beer\"!

  • 19.09.19

    Setz deine Müllerbrille mal ab!

    Wenn Coutinho nur halbwegs liefert kann Müller nur zusehen, dass seine Lisa auf Instagram Ruhe gibt.

    Coutinho ist einfach so unglaublich viel besser.
    Und jetzt feier weiter, dass Müller das wahnsinnig wichtige 3:0 gestern gemacht hat ?

    • 19.09.19

      Noch nicht all zu viel „wichtiges“ von Coutinho gesehen... habe aber auch ehrlicherweise bis jetzt nicht jede Minute vom im gesehen.
      Jedoch wenn ich das in Relation setzte zu Äußerungen: „Solche Spieler brauchen keine Eingewöhnungsphase!“
      Mit Sicherheit ist das ein Weltklasse-Kicker, aber m.E. Nach fehlt ihm im Moment noch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten um spielentscheidene Situation zu kreieren.

  • 19.09.19

    Dann spielt halt nur Müller.
    Bisher die besseren Werte seit Coutinho da ist und scheint den Konkurrenzkampf angenommen zu haben.

    Müller: 3 Vorlagen, 1 Tor

    Coutinho: 0 Vorlagen, 0 Tore

    und Müller mit deutlich weniger Einsatzzeit.

  • 19.09.19

    Klingt ganz klar nach Jobsharing. Was für das Managerspiel nicht so optimal ist

  • 19.09.19

    Ich glaube Müller startet am Wochenende. Man hat im CL Spiel glasklar gesehen das er in kurzer Zeit einen unglaublichen Unterschied machen kann! Ganz klare Kaufempfehlung bzw. S11-Empfehlung!

  • 19.09.19

    Ich hoffe als Coutinho Besitzer natürlich auf Cou, aber denke trotzdem Müller wird starten..

  • 19.09.19

    Ganz klar Müller nach dem Tor gestern

  • 19.09.19

    Coutinho (L) oder Müller (DL), nachdem Coutinho in der CL gestartet ist?