Thomas Müller | FC Bayern München

„Seine Bedeutung ist rie­sengroß“: Star­telfga­ran­tie für Müller

24.02.2023 - 15:29 Uhr Gemeldet von: Tim | Autor: Robin Meise

Durch den frühen Platzverweis von Dayot Upamecano hat Trainer Julian Nagelsmann am vergangenen Spieltag in Gladbach eine kniffelige Entscheidung treffen müssen, um der Unterzahl Rechnung zu tragen. Getroffen hat es Thomas Müller, der nach 15 Minuten herausgenommen wurde. Gerade bei dieser Identifikationsfigur ein Vorgang mit Brisanz. Aussagekraft für seine Bedeutung im Team soll das aber ausdrücklich nicht haben: Im bevorstehenden Topspiel des FC Bayern München wird Müller wieder unter den ersten Elf sein.


Einfach war diese Situation für keinen der Beteiligten, wie Nagelsmann erklärte. „Thomas ist ein sehr erfahrener Spieler, der natürlich auch von mir erklärt bekommen hat, warum die Entscheidung so ausgefallen ist“, holte er am Freitag aus. „Du musst im Spiel möglichst viele Dinge abwägen. Dann kann es gut gehen oder nicht gut gehen. Eine schlechte Entscheidung ist meistens besser als gar keine Entscheidung. Du musst einfach eine treffen.“

Münchens Coach hatte im Nachgang der Partie durchblicken lassen, dass er – zusätzlich zur defensiven Stabilität – in puncto Tempo das Maximum auf dem Feld haben wollte. Das habe den Ausschlag dafür gegeben, dass die Wahl auf Müller gefallen ist.

Nagelsmann führt längeres Gespräch mit Müller

Ob diese Entscheidung letztendlich der richtige Weg war, vermochte Nagelsmann nicht zu beurteilen. „Dafür müssten wir es noch mal und anders machen. Aber mit Thomas habe ich lange gesprochen. Dass er nicht glücklich ist, dass er so früh raus musste, ist klar. Dass er auch nicht glücklich ist, dass er gegen Paris [Champions League, d. Red.] nicht gespielt hat, ist auch klar“, so Nagelsmann.

Das Thema ist jedoch sowohl für Nagelsmann als auch für Müller vom Tisch: „Er ist sehr professionell und eine Vertrauensposition von mir. Am Sonntag wird er wieder spielen. Er wird nicht auf der Bank sitzen, sondern beginnen. Er hat gut trainiert und auch im Wettkampfersatztraining nach dem Spiel einen sehr guten Eindruck gemacht. Seine Bedeutung ist riesengroß, weil sie einfach über das Spielen alleine hinausgeht.“

Das wichtige Duell mit dem 1. FC Union Berlin wird am Sonntag um 17:30 Uhr zum Ausklang des 22. Spieltags angepfiffen. Der Hauptstadtklub liegt in der Tabelle gleichauf mit den Bayern und Borussia Dortmund (alle 43 Punkte).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
2,89 Note
3,20 Note
3,43 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
27
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!