Thomas Müller | FC Bayern München

Olympia-Teil­nah­me ein Thema? Zukunft in München offen

13.01.2020 - 18:05 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Mittwoch ist es so weit: Stefan Kuntz gibt einen ersten Einblick in seine Gedanken zum Olympischen Fußballturnier in Tokio in diesem Sommer – Beginn 23. Juli, ganze elf Tage nach dem EM-Finale. Der aktuelle U21-Nationaltrainer könnte nach Informationen des "kicker" eine spektakuläre Personalie im Hinterkopf haben. Dabei soll es sich um keinen Geringeren als Thomas Müller handeln.


Der 57-Jährige muss zur Mitte der Woche bereits in einer ersten Liste alle Olympia-Kandidaten der nationalen Anti-Dopingagentur NADA melden. Da die Liste zunächst unbegrenzt bestückt werden kann und vorläufig auch alle A-Nationalspieler enthält, wären einige Überraschungen möglich.

Eine wie Müller. Der 30-jährige Weltmeister von 2014, aussortiert unter Bundestrainer Joachim Löw, müsste jedoch vor der späteren finalen Nominierung und einer möglichen Teilnahme zusätzlich noch sein Einverständnis geben, ebenso müsste auch der FC Bayern München zustimmen.

Eine potenzielle Berücksichtigung Müllers wird dadurch möglich gemacht, dass beim olympischen Fußballturnier die antretenden U23-Auswahlmannschaften mit drei älteren Spielern aufgefüllt werden dürfen. Eine allgemeine Abstellungspflicht für die Bundesligavereine gibt es hingegen nicht. Insgesamt können 20 Spieler berücksichtigt werden. Davon sind drei Plätze für die Torhüter bestimmt.

Müller sieht seiner Zukunft gelassen entgegen

Der Ur-Bayer äußerte sich zu etwaigen Spekulationen gelassen. "Ich weiß nicht, welche Umstände da reinspielen müssten, dass ich Olympia spiele, wenn sich im August schon die Klubmannschaften auf die Saison vorbereiten. Das wäre ungewohnt. Ich sage mal so: Sag niemals nie! Aber konkret spielt Olympia in meinen Planungen noch keine Rolle. Ich lasse alles auf mich zukommen", so Müller in einem Interview mit "Sport1".

Mit der gleichen Einstellung sieht er auch möglichen Vertragsgesprächen beim deutschen Rekordmeister entgegen: "Mein Fokus liegt ausschließlich darauf, die Saison erfolgreich zu bestreiten. Was dann im Sommer passiert, da werde ich mit dem Verein sprechen und mit mir selbst. Dann schauen wir mal, in welche Richtung das geht."

Der Sportsender hat zudem in Erfahrung bringen können, dass für Müller offenbar sowohl eine Luftveränderung als auch eine Vertragsverlängerung über das Jahr 2021 hinaus vorstellbar wäre.

Quelle: kicker | sport1.de | sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
2,89 Note
3,20 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!