Thomas Müller | FC Bayern München

Vertragsver­handlun­gen: Annäherung zwischen Müller und den Bayern?

30.03.2020 - 18:15 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Seitdem Hansi Flick das Amt des Cheftrainers beim FC Bayern München übernommen hat, läuft es bei Thomas Müller wieder phänomenal – in dieser Zeit stehen für den 30-Jährigen in 15 Bundesligapartien sechs Tore und elf Vorlagen zu Buche. Kein Wunder also, dass es nun wohl eine Annäherung zwischen Müller und dem deutschen Rekordmeister hinsichtlich einer Vertragsverlängerung gab.


In Zeiten der Corona-Krise ruht der Ball im deutschen Oberhaus bekanntermaßen derzeit komplett – indes wird an der Isar hinter den Kulissen an wichtigen Vertragsverlängerungen gearbeitet. Unter anderem eben auch an der von Urgestein Müller (seit 2000 im Verein).

In der Hinrunde sah das in der Tat noch ein bisschen anders aus, so wurde damals vermehrt darüber spekuliert, dass der Offensivakteur die Münchener verlassen könnte.

Nun soll allerdings bei einem ersten Treffen mit den Verantwortlichen des Klubs "ein gewisser Rahmen abgesteckt und eine Annäherung dahingehend erreicht [worden sein, d. Red], dass beide Partner mit einer Verlängerung um zwei Jahre, also bis 2023, leben können", wie der "kicker" am Montag berichtet. Es seien jedoch noch einige Dinge wie die Finanzen zu klären.

Eine Vertragsverlängerung um nur ein Jahr ist offenbar keine Option für Müller

Momentan läuft Müllers Kontrakt bei den Rot-Weißen im Sommer 2021 aus. Nach weiteren Angaben des Fachmagazins ist eines dabei wohl jedoch auszuschließen: Nämlich die Idee, "das Arbeitsverhältnis um lediglich eine zusätzliche Saison aufzustocken". Für Publikumsliebling Müller wäre dies keine Option, hieß es dementsprechend.

Darüber hinaus spricht der "kicker", auch während der COVID-19-Pandemie, von einem aktuellen Interesse aus der Premier League. Konkrete englische Klubs wurden dabei nicht genannt.

Die Zukunft des ehemaligen deutschen Nationalspielers scheint nun aber wieder in Richtung eines Verbleibs in München zu deuten.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
2,89 Note
3,20 Note
3,43 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
27
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.03.20

    Also wenn einer verlängern muss, dann ja wohl Müller ! Kann und will ihn mir gar nicht woanders vorstellen. Auf dem Platz ist er top und neben dem Platz der beste :D

    • 30.03.20

      Bei allem Respekt, der mit Abstand wichtigste Ist Thiago. Wie der sich diese Saison nochmal entwickelt hat und sich in jeden Zweikampf wirft, das ist einfach der Hammer. Umd er hat sich zu nem richtigen leader entwickelt finde ich. Sollen einfach fsch beide verlängern und gut ist :)

    • 31.03.20

      Auf dem Platz ist er derzeit wieder super... aber neben dem Platz, gibt es kaum schlimmere... deine Aussage zeigt, dass du ihn nie kennen gelernt hast...

    • 31.03.20

      Und du hats Thiago kennen gelernt? Also so richtig? Haha na da bin ich aber mal gespannt ^^

    • 31.03.20

      Ne Thiago nicht, aber leider Müller

    • 31.03.20

      Trotzdem dummgeschwall, Müller is n total sympathischer Kerl.

    • 31.03.20

      "Bei allem Respekt, der mit Abstand wichtigste Ist Thiago"

      Thiago ist sicherlich einer der besten Individualisten im Team. Aber der wichtigste Spieler ist er für mich recht deutlich nicht. Wenn es nicht läuft, ist Thiago häufig einer der ersten, die nicht vorhanden sind und genau das fehlt ihm meiner Meinung nach zu einem Leader. Er hat auch immer mal wieder extreme Leistungsunterschiede in Saisonphasen, die von der absoluten Weltklasse (bspw. das Rückspiel 2018 in Madrid, was für mich eines der besten Spiele von Thiago für Bayern war) bis zum Drittliganiveau (wie bspw. das DFB Pokalspiel gegen Bochum in der Hinrunde) reichen können. Trotzdem nachtürlich ein überragender Kicker, mit denen die Bayern unbedingt verlängern müssen (wenn möglich), aber bezüglich Wichtigkeit sehe ich ihn persönlich lange nicht auf dem Level von Lewandowski oder Neuer.

    • 31.03.20

      @Amused verstehe deine Aussage nicht so ganz. Du Sagst Thiago ist nicht der wichtigste weil wenn es bei Bayern nicht läuft, ist er nicht gut. Heißt für mich im Umkehrschluss, Bayern ist nur dann erfolgreich, wenn Thiago einen guten Tag hat und die andere können nicht einen Thiago ersetzen. Dann wäre Thiago wohl doch sehr wichtig?

      Sehe allerdings das Thiago viel zu kritisch bewertet wird hier. Wenn es nicht läuft, ist immer er der schuldige. Man muss es auch anders sehen in den Spielen wo es nicht läuft. Warum ist Thiago da oft nicht so gut.
      Thiago ist derzeit ein 6er oder 8er und kann offensiv nur dann mitmischen, wenn A Kimmich hinten mehr macht und B die Offensive soviel Druck ausübt, dass Thiago sich ins Offensivspiel einbinden kann.
      Wenn der Gegner aber sehr gutes Pressing spielt bzw. hohe Qualität hat, dann verlieren Müller und co. den Ball sofort und Thiago ist dadurch extrem nach hinten gebunden, weil der Ball vorne zu schnell verloren wird und man in einen Kontor läuft. In diesem Fall ist ein Thiago mehr mit Zweikämpfe beschäftigt, statt sein Spiel nach vorne auszurichten.
      Von daher hat die erste Reihe enormen Einfluss darauf, wie Thaigo spielen kann. Mehr defensiv oder offensiv. Gerade diese Real Spiele die immer im Raum stehen, dort hat die Offensive kaum was auf die Kette bekommen und jeden Ball verloren. Thiago war in den Spielen Bock stark aber ist dort eben nur mit den abwehren von Gegenstößen beschäftigt und kann dann nach vorne nix machen. Das liegt dann schon daran, dass wir vorne gerade im Technischen Bereich sehr limitiert sind. Müller spielt gut wenn er Platz hat und sein Spiel spielen kann. Wenn die Gegner ihn gut verteidigen, siehst du ihn 90 Minuten nicht aber man schiebt das dann immer auf Thiago, dass finde ich nicht fair.

    • 31.03.20

      "Heißt für mich im Umkehrschluss, Bayern ist nur dann erfolgreich, wenn Thiago einen guten Tag hat und die andere können nicht einen Thiago ersetzen."

      Dass Thiago ersetzbar ist, sah man zu Flicks Amtsantritt, als Thiago seinen Stammplatz erst mal verloren hat. Für mich ist das eher anders herum der Fall. Wenn es bei den Bayern mannschaftlich funktioniert (wozu Thiago natürlich seinen Beitrag bringen kann), dann ist es ein Genuss, Thiago beim Kicken zuzuschauen. Wenn es aber mannschaftlich nicht läuft, dann ist Thiago oftmals kein Faktor und trägt eben auch wenig dazu bei, dass es anders laufen könnte.

      "Sehe allerdings das Thiago viel zu kritisch bewertet wird hier. Wenn es nicht läuft, ist immer er der schuldige."

      Sage ich übrigens nirgendwo, dass Thiago der "Schuldige" sein soll, aber seine Leistungen sind dann oftmals eben ganz einfach nicht gut. Ich meine, es ist ja kein Zufall, dass Thiago ab Mitte der Hinrunde hinten anstehen musste, weil andere leistungsbedingt ganz einfach vor ihm waren. Das gab es bei Lewandowski oder Neuer nie, dass sie kurzzeitig aus der Topelf verdrängt wurden.

      Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Thiago nicht die (Extra-)Klasse absprechen oder ihn als Schuldigen darstellen. Ich beziehe mich lediglich auf die Aussage "der wichtigste", denn das ist er für mich aus aufgeführten Gründen eben nicht.

    • 31.03.20

      Amused, sehr ich komplett anders, aber wäre ja langweilig, wenn jeder die gleiche Sichtweise hätte. Man hat mmn gesehen, wie stark sich Bayern verbessert hat unter Flick und die schlüsselposition ist da in meinen Augen Thiago. Gewinnt wichtige Zweikämpfe, rennt jedem Ball hinterher, verteilt wie immer klug und hat kaum noch totalaussetzer wie unter Kovac, bei dem ich immer noch glaube, dass die Spieler gegen ihn gespielt haben. Ich bin mir sicher, dass wir ohne Thiago nicht auf den ersten tabellenplatz stehen würden. Vllt ist es eine Kombination aus Thiago und Müller aber die beide sind die mit Abstand besten Spieler unter Flick (Lewa ist eh immer gut und Davies ist auch super).

    • 31.03.20

      Naja, eigentlich ist ja auch Flicks Amtsantritt ein sehr gutes Beispiel dafür.

      In erster Linie haben die Umstellungen Kimmich im Zentrum und Alaba in der IV der Mannschaft zu enormer Stabilität verholfen. Thiago saß in den ersten Spielen unter Flick nämlich draußen (wo soll da Thiagos Schlüsselposition auf der Bank gewesen sein?). Und genau in diesem funktionierenden und stabiler wirkenden Mannschaftakonstrukt, gelingt es Thiago jetzt wieder besser seine Topleistung einzubringen.

      Meiner Meinung nach ist es genau andersherum der Fall: Bei besseren Bayern gelingt es Thiago jetzt wieder besser zu spielen.

  • 31.03.20

    auch wenn er im Moment wieder in die Spur gekommen ist, wird Bayern allmählich eine Nummer zu große für Thomas M.

  • 30.03.20

    Mats Hummels soll Müller angeblich zum BVB gelockt haben

  • 30.03.20

    Ich bin alles aber sich kein FC Bayernpartei, aber die Dislikes kann ich bei beiden nicht verstehen, zumal Thiago und Müller in keiner Konkurrenz stehen.

    Was Müller vorne an Laufwegen und vorlagen neben seinen Toren macht ist schon Extraklsse, gleiches gilt für Thiago in seinem Aufgabengebiet im defensiven Mittelfeld.
    In meinen Augen sollte man zusehen auf jeden Fall beide zu halten.