Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Hazard bestätigt Einigung mit Dortmund

28.04.2019 - 18:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Ein Transfer von Thorgan Hazard zur Borussia aus Dortmund scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Bereits kürzlich kamen Berichte auf, dass der noch bis 2020 an Borussia Mönchengladbach gebundene Flügelflitzer notfalls auch erst nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei zu den Westfalen wechseln würde.


Eine Übereinkunft mit den Verantwortlichen der Schwarz-Gelben bestätigt der 26-Jährige laut dem belgischen Nachrichtenportal "VTM Nieuws" nun in einem Interview. "Ich habe bereits eine persönliche Abmachung mit Dortmund getroffen. Aktuell warten wir auf eine Einigung der beiden Klubs", gibt Hazard zu Protokoll.

Nach einem Bericht des "kicker" fordern die Rheinländer für den belgischen Nationalspieler eine Ablösesumme von kolportierten 40 Millionen Euro. Eine Summe, welche der Revierklub bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit demnach wohl nicht auf den Tisch legen werde.

Quelle: nieuws.vtm.be

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.04.19

    Wenn man Hazard auf dem Trainingsplatz sieht, wird jedem klar dass er gerne in Watte verpackt nach Dortmund möchte. Damit will ich sagen, der Hazard der sich für andere Teams empfehlen wollte (also der in der Hinrunde) sieht man jetzt nicht mehr, für mich stellt sich die Situation also so dar.
    Seit er wohl mit Dortmund klar war / ist, fuhr er mind. 1-2 Gänge runter und dieses überträgt er auf die Bundesligaspiele, wo er mitunter sehr egoistisch agiert-

    Mein Wunsch für Hazard : dass Sancho, Reus, Guierro, Alcazer und Götze ihm den Weg blockiert, ähnlich wie Witzel und Delano es mit Dahoud macht..
    Noch besser allerdings fände ich es allerdings wenn Eberl "Glocken" zeigt und sollte ein Transfer nicht zustande kommt, Rose ein erfolgreiches Team bildet und Hazard anbei auf die Tribüne versauert. Leider aber wird letzteres nicht eintreffen, da es immer wieder um harte Eurönchens geht..

    • 02.05.19

      Aber sehr gekränkt vom möglichen Abgang.... die 1-2 Gänge runter sehe ich aktuell bei BMG nicht nur bei Hazard sondern die ganze Mannschaft spielt einfach viel schlechter und denke da musste eher Herrn Hecking einen Vorwurf machen, dass seitdem sein ursprüngliches Hinrundensystem entschlüsselt wurde er keinen neuen Weg mehr gefunden hat.

      Zudem glaube Ich, dass Hazard wenn er nicht gehen darf NIEMALS auf der Tribüne sitzen wird... bevor das passiert, verschachern Sie ihn für 20Mio weil auf der Tribüne kostet er nur Gehalt und eine Ablöse gibts danach ohnehin nicht mehr. Dann wäre Eberl der dümmste Manager der Welt wenn er nur aus "gekränktem Ego" Geld verbrennen würde... im Gegensatz zu PSG, ManU und Co. muss man in Gladbach sich sein Geld noch erarbeiten und da wird Eberl sicher nichts verbrennen/wegschmeissen...

      Und ob ein Sancho nächste Saison noch in Dortmund ist wenn Real Madrid Ernst machen sollte halte ich auch für fragwürdig.

    • 02.05.19

      Das Borussia nicht auf 20 Mios verzichten würde leuchtet jede Putzfrau ein.
      Ich wollte wie im letzten Satz geschrieben, nur damit dokumentieren wie sehr ich eines Tages wünsche zu sehen, dass irgend so ein charakterloser Spieler mal die Tribüne verabreicht bekommt..
      Bei Sancho glaub ich nicht dran, denn Real hat entgegen frühere Tage, ein Limit und mit Pogba, Hazard und je nach dem was von Ajax rein flattert, plus Bale Abgang , könnten keine 80 mehr übrig bleiben--
      Ausserdem glaube ich dass Real eher auf Jovic, als auf Sancho zielen wird...
      Ergo, nix da, Sancho soll bleiben und Hazard darf dann den Dahoud machen... ;-)

    • 03.05.19

      Wieso ist er denn charakterlos? Er ist doch einfach nur ehrlich gewesen... versteh manche Leute da nicht.... Charakterlos war ein Modric, HC10, Dembele, Aubameyang und Co. die sich aus ihren Verträgen streiken, Krankheiten erfinden usw., er hat doch lediglich für sich ausgeschlossen bei BMG zu verlängern und sich einen neuen Verein zu suchen. Dies hat er aber Eberl schon vor einer ganzen Weile mitgeteilt und nicht wie ein Neuer oder Konsorten erzählt "es wäre noch nichts entschieden".

      Der Austausch mit dem BVB findet zudem ja auch mit der Zustimmung von BMG statt sonst dürften Sie gar nicht miteinander verhandeln und öffentlich dies bestätigen.
      Wo ist das charakterlos, oder ist man automatisch charakterlos wenn man BMG mal verlassen will?

      Und was bei Real passiert bleibt abzuwarten, aber der BVB wird Sancho NIEMALS für 80Mio abgeben..dann hat Real da wohl einfach Pech. Watzke hatte den Abgang ja schon ausgeschlossen und wenn da nicht ein Gebot von min. dem Umfang von Dembele ins Haus flattert, was wieder völlig unmoralisch wäre (also über 145Mio), dann wird in Dortmund niemand da ein Fass für aufmachen. Wenn Real Ihn will dann wirds teuer, denn im Vergleich zu anderen Kandidaten wie Eriksen und Co. hat Sancho noch sehr lange Vertrag beim BVB und nicht mehr nur ein Jahr.

      Und welche Spieler du hier für Real vergleichst ist witzig, ein Jovic Wechsel wäre völlig unabhängig von einem Sancho Wechsel, da Sie völlig andere Positionen spielen. Die entweder oder Geschichte wäre eher bei Pogba/Eriksen oder als 3. noch van den Beeg die eben die gleiche Position spielen würden. Und Geld hat Real genug, da Sie die letzten Jahre nahezu nichts ausgegeben haben, ohnehin immer viel ausgegeben haben die Jahre vorher, also Geld da ist, dazu einige Abgänge usw.. Bin mir ziemlich sicher, dass Real nach dieser miserablen Saison noch viel mehr ausgeben wird als Bayern.

    • 05.05.19

      Dass Real mehr ausgeben wird als Bayern ist durchaus möglich und das weiss jeder, schliesslich bezog Zidane bereits Position, ausserdem wird Real mit aller Macht wieder auf P1 in Spanien wollen..
      Dass Sancho eine andere Posten als Jovic bekleidet weiss auch jeder, aber dass mein Näschen oft gut funktioniert weiss zB Du nicht ;-)
      Dass Hazard allerdings charakterlos ist, könnte man "sehen" (wenn er kann und will) auch auf dem Trainingsplatz. Da Du vermutlich Ihn beim Training noch nie gesehen hast, kannst Du logischerweise meine Zeilen nicht nachvollziehen, was ok ist. Aber es ändert sich nichts daran dass er aufgrund Insiderwissen dass ich hier nicht preisgeben sich mit Watzke verstehen wird..

      PS : Jovic und Real ist witzig..?? Wake up and smell your coffee Mr Rockin---------

  • 29.04.19

    Versteh die Vorwürfe gegenüber hazard nicht ganz.

    Die personal Situation um ihn hat er nie entfacht. Hingegen eberl schon länger meinte du gehst diesen Sommer oder verlängerst. Er sagt er will gehen und sieht Dortmund als seine Beste Möglichkeit. Jetzt hängt es nur an den Führungsebenen ab wie es am besten und fairsten für beide Parteien verläuft.

    Wenn man ein halbes Jahr vorher sein einziges Druckmittel (notfalls bleibst du ein Jahr länger) verpulvert und eine Summe fordert, dann ist man doch selber schuld. Man kann von dem Spieler nicht erwarten das er zum Verein wechselt, welcher die höchste Summe zahlt.

    • 30.04.19

      Lass mal schauen ..
      Dortmund posaunt heraus dass die Bundesliga international Punkte braucht, richtig..??

      Aber 60 für Pulisic kassieren und 25 für Hazard geben wollen.. Richtig..??

    • 02.05.19

      Vertritt Gladbach die Bundesliga aktuell bzw. nächste Saison international?
      Bisher wohl eher nicht, zudem sind Fußballvereine nicht die Caritas sondern Wirtschaftsunternehmen die eben bei Geschäften verhandeln. Da geht es nicht nach dem Motto "Ich hab viel, willst du was davon?" Bayern hat auch nicht aus reiner Höfflichkeit noch 50Mio für Goretzka nach Schalke überwiesen, damit man international besser da steht.

      Wenn man viel einnimmt muss man nicht zwangsweise viel ausgeben, bzw. wenn müssen beide Seiten eben schauen wer besser verhandelt am Ende. Vielleicht kriegt Gladbach die geforderte Summe, vielleicht nicht, so ist das Geschäft.

      Aktuell hat der BVB sicher die bessere Position in der Verhandlung aber wenn sich BMG quer stellt, kommt Hazard wenn man Pech hat erst 2020 statt 2019....

  • 28.04.19

    Hätte er damit nicht noch 3 Spiele warten können? Bringt doch nur unnötig Unruhe rein.

    • 28.04.19

      Schlimmer kann die Situation doch nicht werden. Die sind leider voll von der Rolle. Hecking hätte nicht weiter machen dürfen. Keiner ist mehr bei der Sache. Es hätte für die letzten 7 spiele jemand übernehmen müssen. Hätte nochmal Dampf gemacht. Schade

  • 28.04.19

    Schön dass er sich mit dem bvb einig ist. Bloß muss er akzeptieren,dass Bmg ihn nicht zum Nulltarif oder Spottpreis abgeben will. Beide Seiten wollen auch was davon haben. Alles andere wäre eine Frechheit.

    • 29.04.19

      Gladbach kann für sich ja entscheiden, was sie gerne hätten.
      Ein paar Milliönchen oder stattdessen ein weiteres Jahr Thorgans Dienste...

      Kein Potenzial für 'eine Frechheit' vorhanden. (da Thorgan sich, wie man bisher vernehmen konnte, ja auch nicht rausstreiken will o.ä.)

    • 29.04.19

      Achso. Und Timo Werner soll auch für ne Million nach Bayern oder was. Das ist die selbe Situation.
      Ganz ehrlich mal. Der BVB hat den Pulisic Deal mit Chelsea nur gemacht, mit der Bedingung, dass sie ihre Rückkauf Option mit torgan nicht ziehen. Und BMG hängt da nun blöd. Chelsea hätte ganz andere Summen gezahlt.
      Das geht mal gar nicht!

    • 29.04.19

      Dass Chelsea diese Rückkauf Option hat ist nur ein Gerücht und hat nicht ein offizieller bei Gladbach dieses schon verneint bzw. der Spieler selbst? Wenn diese tatsächlich existiert und Chelsea was von Thorgan hält oder es finanziell lukrativ wäre ihn weiterzuverkaufen hätten sie die Option gezogen. Du scheinst dir jedenfalls sicher zu sein, dass es eine gibt. Da hätte ich gern ne Quelle zu.

    • 29.04.19

      "Timo Werner soll auch für ne Million nach Bayern"
      Naja, sollte er zu Bayern gehen und Bayern ihn wollen, hat RLB keine Chance. Es ist halt nur jeder gemäß seines Vertrags verpflichtet. Läuft dieser aus, ist es so. Hat er noch Gültigkeit würde RLB ab xx Mio den Vertrag evtl. vorzeitig auflösen. Das ist halt das Geschäft.
      Am Ende sitzt, für die Vertragslaufzeit, immer RLB am längeren Hebel. Genau wie hier BMG bei Hazard.

      "Und BMG hängt da nun blöd"
      Wo genau hängen die blöd? Wie oben beschrieben sitzen sie am längeren Hebel. Entweder mit dem in meinen Augen klasse Spieler Hazard noch ne Saison zocken oder stattdessen Kohle bekommen.

      Ich versteht das Bohai nicht...

    • 29.04.19

      Ich brauche doch keine Quellen zu nennen. Das ist doch zig mal überall genannt worden. Und auch auf offiziellen BVB Seiten. Jeder weiß mittlerweile von dieser Klausel, die vor 5 Jahren in dem Vertrag geschrieben wurde...

    • 29.04.19

      Mit die hängen da nun blöd meine ich: Nun gibt es keine weiteren Interessenten mehr. Da der andere Verein sie vorab ausgestochen hat. Und die ca. 40mio sind futsch. Das finde ich schade. Aber mal sehen was Eberl raus holt. Hoffe es gibt wenigstens noch 20-30.

    • 29.04.19

      Also die angebliche Klausel und der Handel des BVBs mit Chelsea diese nicht zu ziehen ist doch nur "Altherren Thekengelaber", wenn man mit sowas ankommt dann nenne doch bitte auch ne seriöse Quelle ansonsten ist es nicht mehr als ein lahmes Gerücht.
      Man sollte nicht alles glauben was irgendwo irgendwann von irgendwem mal behauptet wurde...

      Als würde Chelsea zum heiligen Samariter werden und die RKO nicht ziehen wenn Sie dann mit einem Weiterverkauf wieder mehr Geld machen würde.... die sind ein Wirtschaftsunternehmen wie jeder große Fußballverein und nicht die Caritas. Zumal der Deal von Pulisic ehrlich gesagt ziemlich unabhängig davon gewesen sein dürfte, denn bei Pulisic war auch das Thema, dass er nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hatte oder gehabt hätte ab Sommer und der BVB ihn eben auch zu Geld machen wollte so wie es jetzt BMG bei Hazard machen will und wird.

      Wenn Du dich da jetzt über die Position von BMG bei Hazard echauffierst, hätte dies genauso bei Pulisic gelten müssen, für den der BVB nun 64Mio bekommen hat oder auch für Werner bei RBL usw. usw.. Dann müsste ja jeder Verein jammern wenn ein Spieler nur noch ein Jahr Restvertrag hat.

      Und wieso sind die 40Mio futsch? BMG wird sicher Geld für Ihn bekommen vom BVB wenn auch wahrscheinlich keine 40Mio, aber wer sagt, dass Sie das woanders bekommen hätten? Und irgendwo ist es ja normal, dass sich Spieler ihre Vereine selbst aussuchen dürfen... der BVB hätte Lewandowski wahrscheinlich auch lieber für mehr Geld einen Sommer vorher nach Madrid verkauft, aber er wollte eben lieber zu Bayern, so ist das Geschäft.

      Nun hat man die Wahl noch eine Saison mit ihm zu machen wie der BVB mit Lewa oder man verkauft Ihn eben für 30-35Mio am Ende. Denke wird sich schon klären lassen für alle Beteiligten.

    • 29.04.19

      Bla bla?

    • 30.04.19

      Wahnsinnig erwachsene Reaktion :D
      Aber wenn man keine Argumente in einer Diskussion hat ist das eben so ;)

  • 28.04.19

    Oder er spielt wie in der Hinrunde ?

  • 28.04.19

    Bin gespannt wie er unter Favre performen wird. Derzeit ist er ja etwas unter seiner eigentlichen Qualität.

  • 28.04.19

    Gut für die Bundesliga, dass so ein Spieler nicht auch ins Ausland wechselt.

    • 28.04.19

      Verstehe nicht, was daran immer "gut" sein soll, wenn sich die Top 2 in DE mit den Topspielern der anderen deutschen Vereine verstärken. Klar stehen sie dann vielleicht im internationalen Vergleich besser dar, aber es vergrößert nur die Schere innerhalb der Liga. Gut wäre es, wenn man mal Stars aus dem Ausland holen würde und auch gute Spieler bei den "Mittelklassevereinen" blieben, weil die Bundesliga eben attraktiver wäre.

    • 28.04.19

      Diese guten Spieler werden aber eben nicht bei Mittelklassevereinen bleiben.

    • 28.04.19

      Stars im Ausland verdienen mehr als die Stars in Inland.
      Welcher Spieler würde im besten Alter Gehaltseinbußen in Kauf nehmen?
      Manche setzen sich sogar auf die Tribüne.

    • 29.04.19

      Delanay,bürki, toprak, hitz, diallo, dahoud, reus, wolf, philipp....

    • 29.04.19

      Joschi und jetzt schaust nochmal wieviele von denen für gewöhnlich auf der Bank sitzen. Das macht es mmn doppelt schlimm von der Liga zu kaufen. Ich weiß, Bayern macht das auch, mir geht's Grad auch null um Bayern Dortmund. Ich finde aber allgemein. Kauft man Spieler innerhalb der Liga, dann sollten sie doch bitte nicht nur auf der Bank sitzen, wo sie doch meist Leistungsträger bei den anderen Vereinen waren.

    • 29.04.19

      Naja.. Bürki, Diallo, Delaney, Reus gesetzt.
      Wolf hat zuletzt auch in die S11 gefunden.
      Hitz, es kann nunmal nur einen geben. ^^

      Bleiben nur Phillipp und Dahoud. Beide hatten ihre Chancen. Phillipp hat sie zu Beginn nicht wirklich genutzt und dann verletzt . Dahoud, mmn. auch einfach aktuell nicht gut genug für einen Platz in der S11.

    • 29.04.19

      "Verstehe nicht, was daran immer "gut" sein soll, wenn sich die Top 2 in DE mit den Topspielern der anderen deutschen Vereine verstärken"

      Das Ding ist, Hazard wird den Verein wohl so oder so verlassen. Wenn nicht zu Dortmund, dann eben nach England oder sonstwohin. Das ist mit Goretzka oder sonstwem ähnlich.

      Wenn also Hazard zu Tottenham gehen sollte (nur als Beispiel) und Dortmund holt stattdessen einen Spieler wie Pepe (ebenfalls nur ein Beispiel), was genau ändert sich dann in Hinblick auf die Liga? Also ich persönlich fände es auch besser, wenn solche Spieler in der Liga bleiben.

      "klar kauft der BVB auch in der Liga ein, genauso wie andere Clubs"

      Der BVB führt das Ranking allerdings an, was nationale Transfers betrifft.

    • 29.04.19

      @pascal Lechner auf jeden Fall hat Philipp die Chance am Anfang genutzt. Unter bosz war er der Spieler der mir mit am meisten gefallen hat. Träume immer noch davon, dass er die Form wieder an den Tag legt.

    • 29.04.19

      Also davon auszugehen wenn der BVB nicht bei Ihm angefragt hätte, dass er dann bei BMG bleiben würde ist wohl eine ziemliche Illusion. Ähnlich wie ein Goretzka zu gut für Schalke wurde oder auch ein Havertz zu gut für Leverkusen wird.

      Das solche Spieler ihre Vereine verlassen ist doch vorhersehbar bei der Entwicklung die sie hinlegen, gilt aber für alle Vereine gleichermaßen. Dortmund wird einen Sancho wohl auch keine 5 Jahre halten können von daher trifft es den BVB auch irgendwann genauso bei anderen Spielern. Und ein Reus wurde eben auch zu gut für BMG damals.

      Weg wäre Hazard also ohnehin egal ob er dann nach Dortmund, England, Italien , Spanien oder Paris gehen würde, am Ende wäre bei BMG zu bleiben für Ihn keine Option von daher liegt das nicht am BVB, dass er geht sondern daran, dass er sich für einen größeren Verein berufen fühlt. Wäre es nicht der BVB dann ggf. Chelsea, Tottenham, Arsenal oder sonstwer. Er hat ja klar gesagt, dass er nicht verlängern wird und BMG wusste ja auch von den Gesprächen mit dem BVB, denn Sie mussten Sie ja auch erlauben sonst wäre ja nicht so viel davon in die Öffentlichkeit gekommen und jetzt nicht diese Aussage von Hazard gekommen.

  • 28.04.19

    Darf er das eigentlich? Muss nicht vorher mit dem Verein verhandelt werden, bevor der BVB mit Hazard sich einig ist? Es gibt ja keine AK, die gezogen wird und er hat auch noch mehr als ein halbes Jahr Restlaufzeit.

    • 28.04.19

      Da musst du Felix Zwayer fragen.

    • 28.04.19

      Sie brauchen nur die Erlaubnis von Gladbach, mit Hazard verhandeln zu dürfen.
      Mit Gladbach selbst muss nicht zwingend direkt die Ablösesumme und alles geregelt werden. Das wird dann hinterher passieren, falls der Spieler denn überhaupt, in diesem Fall schon, wechseln will.
      Die Frage ist nur, ob das auch so passiert ist.

  • 28.04.19

    Super!

  • 28.04.19

    bringt dem BVB nicht viel! Wenn er so spielt wie zur Zeit (null Tore in der Rückrunde bei einem kicker Notenschnitt von knapp unter 4,0)