TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Verletztes Quartett soll Ende Juni einsteigen

29.05.2021 - 10:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Die TSG Hoffenheim hatte in dieser Saison zahlreiche Ausfälle zu beklagen, immer wieder zogen sich Leistungsträger Verletzungen zu oder infizierten sich mit dem Coronavirus. Besonders schwer wogen laut Sportdirektor Alexander Rosen die langen Verletzungspausen von vier Stammkräften.


Kapitän Benjamin Hübner verpasste die ganze Saison aufgrund einer Kapselbandverletzung im Sprunggelenk. Ähnlich erging es seinem Abwehrkollegen Ermin Bičakčić, der sich bereits am 2. Spieltag das Kreuzband riss. Zumindest ein bisschen mehr Glück hatten Håvard Nordtveit (Fußbruch mit anschließendem Knochen-Ödem) und Dennis Geiger (Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel), die wenigstens zwölf respektive neun Ligaspiele absolvieren konnten.

„Alle vier sind Mentalitätsspieler, drei davon erfahrene Führungsspieler. Da geht es nicht nur um das Geschehen auf dem Platz, sondern auch in der Kabine, um Stressresistenz in Krisensituationen. Das hat uns gefehlt“, beklagte Rosen im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung.

TSG-Vorbereitung beginnt am ersten Juliwochenende

Umso wichtiger wäre es, wenn das Quartett in der nächsten Saison wieder vollständig zur Verfügung stehen könnte. Wie der kicker berichtet, soll es diesbezüglich aktuell aber gut aussehen. Geplant sei demnach, dass die Mannschaft am ersten Juliwochenende mit den Corona- und Fitnesstests die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt. Die vier Rückkehrer sollen bereits zehn Tage vorher einsteigen und mit einem gezielten Aufbautraining herangeführt werden.

Ob es am Ende wirklich schon für den Vorbereitungsstart reicht, bleibt allerdings noch abzuwarten. Denn Alexander Rosen wollte diesbezüglich keine Versprechen abgeben: „Bei allen vier können wir nicht definitiv sagen, dass sie am 1. Juli voll im Training sind“, trat der TSG-Sportdirektor auf die Bremse.

Quelle: rnz.de | kicker.de