TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Hoeneß lässt die Viererkette einstudieren

22.08.2020 - 14:54 Uhr Gemeldet von: enczo | Autor: André Almeida

Das Trainingslager der TSG Hoffenheim am Tegernsee neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Für Samstag stehen zum Abschluss gleich zwei Testspiele auf dem Programm, um die neuen Ideen und gewünschten Abläufe von Cheftrainer Sebastian Hoeneß in die Spielweise der Mannschaft zu implementieren.


Das Augenmerk lag in dem Trainingslager vor allem auf dem Einstudieren der Viererkette, um besser gegen den Ball arbeiten zu können. "Es geht jetzt darum, die Abläufe der Viererkette zu implementieren. Ich denke, dass da Flexibilität gefragt ist, auch innerhalb der Viererkette gibt es immer wieder Möglichkeiten, durch Pendelbewegungen eine Fünferkette herzustellen", so Hoeneß.

Ob sich die Viererkette letztlich auch in der Liga durchsetzt, wird sich zeigen. Auch die Dreier- respektive Fünferkette aus der vergangenen Saison haben die Hoffenheimer weiterhin im Repertoire. "Wir sind da taktisch nicht festgelegt, aber wir beschäftigen uns derzeit mit der Viererkette, um Automatismen zu bekommen."

TSG Hoffenheim: Doppeltest am Samstag

In den Testspielen gegen die SpVgg Greuther Fürth (13:00 Uhr) und den 1. FC Nürnberg (17:00 Uhr) möchte der Trainer nun weitere Eindrücke hinsichtlich Belastung und der internen Abläufe sammeln. "Wir haben viel gemacht, aber ich erwarte, dass sich jeder Spieler voll reinhaut und verausgabt, um den Reiz zu bekommen, den wir jetzt einfach brauchen", fordert Hoeneß.

Und weiter: "Die Schwerpunkte, die wir gegen und mit dem Ball trainiert haben, das sollten wir in Wettkampfform jetzt auf den Platz bringen". Die Spiele am Samstag möchte der Coach "erfolgreich gestalten". Einsatzbereitschaft sei dabei die Basis.

Quelle: kicker.de