TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

TSG kassiert Last-minu­te-Ausgleich

02.11.2017 - 20:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die TSG 1899 Hoffenheim traf am Donnerstagabend erneut auf die Mannschaft, gegen die vor zwei Wochen der historisch erste Sieg auf internationaler Bühne eingefahren werden konnte:


Nach dem 3:1-Heimerfolg am dritten Spieltag der Europa-League-Gruppe C waren die Kraichgauer nun bei Istanbul Basaksehir FK zu Gast, um in der Tabelle weiter Boden gutzumachen.

Um ein Haar hätte es auch mit dem ersten europäischen Sieg in der Fremde geklappt. Doch wieder einmal musste Hoffenheim einen Treffer in buchstäblich letzter Minute hinnehmen. Gegen das Team aus der Süper Lig kassierte man nach der zwischenzeitlichen Führung durch Florian Grillitsch noch den 1:1-Ausgleich in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Trainer Julian Nagelsmann tauschte die erste Elf im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach fünfmal durch. Der wiedergenesene Havard Nordtveit lief ebenso von Beginn an auf wie Debütant Justin Hoogma (1. Pflichtspiel für die TSG), außerdem starteten auch Florian Grillitsch, Steven Zuber und Andrej Kramaric.

Zu den herausrotierten Akteuren gehörte unter anderem Kevin Akpoguma, der für den Wettbewerb nicht gemeldet ist. Aus deutscher Sicht gab es im Übrigen ein Wiedersehen mit Junior Caicara (ehemals Schalke) und Mevlüt Erdinc (Hannover 96), die inzwischen für Basaksehir im Dienst sind.

Das Spiel gestaltete sich in Durchgang eins über weite Strecken offen, wobei sich bei Hoffenheim immer wieder Ungenauigkeiten einschlichen. Aus einer Nachlässigkeit resultierte sodann auch eine erste gute Chance für die Gastgeber durch Frei (7. Minute). Seinen Versuch aus halblinker Position im Strafraum konnte Torhüter Baumann über den Querbalken Latte lenken.

Vieles fand im Mittelfeld statt, ein leichtes Übergewicht an Chancen lag mit zunehmender Spieldauer aber bei der TSG. Eine gute Möglichkeit hatte Demirbay, als er bei einem schnellen Vorstoß seines Teams aus zentraler Position vor dem Strafraum relativ unbedrängt abziehen konnte. Er zielte leider zu mittig.

Mit dem torlosen Remis ging es in die Pause. Wermutstropfen für den Bundesligisten: Kevin Vogt musste bereits in der 23. Minute angeschlagen ausgewechselt werden.

Auf den ersten Treffer des Abends musste die Zuschauer nach Wiederanpfiff nur eine Minute warten, zum Leidwesen der meisten Anwesenden durften die Kraichgauer jubeln:

Kramaric bediente den auf den linken Flügel ausgewichenen Wagner, der mit einer scharfen Hereingabe vors Tor Florian Grillitsch fand. Der Ball des hereingegrätschten Österreichers ging unter die unter die Latte und von da ins Gehäuse (47. Minute).

In der Folge ließ das Nagelsmann-Team wenig zu, legte sogar beinahe eine Kopie des Führungstores hin, diesmal mit Wagner (59.) als Adressaten in der Mitte. Der anvisierte Abnehmer kam allerdings einen Schritt zu spät.

Dann eine Phase, in der vom türkischen Klub wieder mehr kam; die TSG orientierte sich ihrerseits zunehmend nach hinten und stand immer tiefer, um den Vorsprung zu verteidigen.

Den Deutschen fehlte schlussendlich rund eine Minute, um das 1:0 über die Zeit zu retten, den quasi mit dem Abpfiff verdarb Istanbuls Visca (90.+3) der Europacupneuling doch noch den ersten Auswärtssieg in der Geschichte des Vereins. Auf das Tor zum 1:1 folgte der Schlusspfiff.


  • KOMMENTARE
  • 02.11.17

    Ich fasse es nicht

  • 03.11.17

    Nagelsmann wird nicht zu Bayern kommen meine Freunde. Denn es wird mein alter Freund JK. So viel sei dann schon mal verrraten ;-) .

    Grüße aus München

  • 03.11.17

    Fast jede Mannschaft holt sich im ersten Jahr international ne blutige Nase... ob Championsleague oder Europaleague

  • 02.11.17

    Dem Ziel einen Schritt näher...

  • 02.11.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 02.11.17

    Die deutsche liga ist einfach viel zu schlecht für die internationale Bühne, schade!

    • 02.11.17

      Nagelsmann ist einfach zu schlecht. Potential und Darbietung sind nicht im Einklang. Ich frage mich worauf man sich konzentriert? Hoffe die Kölner nehmen den Schwung mit in die Hoffenheimpartie.

      Nagelsmann hat noch immer nichts gerissen international. Ich wünsche Bayern vieles, aber international muss der Neue im Sommer dann schon etwas vorweisen können.

    • 02.11.17

      Das ist wirklich ein Jammer, dass Nagelsmann in seinem baldigen Rentenalter international noch nichts gerissen hat.
      Oder holen andere Trainer in ihrer ersten internationalen Saison schon nach 4 Spieltagen der Gruppenphase einen Titel?

    • 03.11.17

      Ich sag nur wie unter seiner Leitung die Spiele aus der Hand gegeben werden und Bayern sucht jemanden, der weniger taktische Fehlentscheidungen trifft.

      Arbeitszeugnis von Nagelsmann diese Saison. Ausreichend bis mangelhaft. Qualität ist da, andere wären sicher erfolgreicher mit der TSG. Jedenfalls möchte ich nicht Nagelsmann bei deutschlands bestem Verein sehen. Was ich diese Saison sehe, reicht mir bereits von ihm. Mit nichts gerissen, meine ich vor allem die vielen Blamagen. Selbst gegen Braga am 1. Spieltag war Nagelsmann so überheblich und bot mal einen Debütanten auf. Promt macht Posch auch eine unglückliche Figur bei einem Gegentor und man verlor daheim. Wenn Nagelsmann dem Wettbewerb keine große Bedeutung schenkt, dann ist er auch nichts für Bayern. Das wollte ich nur noch mal festhalten. Bei Bayern musst/sollst du jedes Spiel gewinnen.

    • 03.11.17

      Sag mal was hast du denn bitte für Ansprüche, dass du Nagelsmann ein so mieses Zeugnis ausstellst? Vergessen, wo Hoffenheim war, als er kam? Im Mittelfeld, graue Maus, teilweise ging der Blick schon wieder Richtung Liga 2. Nagelsmann hat letztes Jahr alles, was aus der Truppe rauszuholen war, rausgeholt, Hoffenheim hat vor allem in der Breite einfach noch nicht die Qualität, dauerhaft auch international eine sichere Bank zu sein. Das ist die 1. Saison, da hätten sich andere Trainer ganz anders angestellt. Vergessen, dass ein Demirbay aus der zweiten Liga kam, ein Amiri gerademal 21 ist, ein Posch 20, Geiger 19... Hübner und Wagner haben davor bei Ingolstadt und Darmstadt gespielt, Rupp ist mit Stuttgart abgestiegen, Vogt war bei Köln nicht gesetzt, Uth kam von Heerenveen, Zuber war schon als absoluter Fehleinkauf abgestempelt, und und und... was Nagelsmann da rausholt ist der absolute Wahnsinn. Ich versteh die Erwartungshaltung einfach nicht. Klar hoffe auch ich, dass die deutschen Teams international gut mitmischen und das ein oder andere Gegentor mag von Hoffenheim auch unnötig gewesen sein, aber Fehler passieren, gerade einer jungen Mannschaft, die zum ersten Mal regelmäßig alle 3 Tage spielt, bei der außerdem noch ständig Ausfälle dazukommen (Hübner, Vogt, Nordtveit, Kaderabek, Demirbay, Gnabry, etc., die waren alle schonmal dran). Und auch Nagelsmann selbst darf als so junger Trainer noch Fehler machen, wie jeder Mensch übrigens. Ich finde, dass er das absolut bravourös macht. Irgendwann ist dann auch das Lehrgeld bezahlt und noch ist das Weiterkommen ja nicht vom Tisch. Ich an deiner Stelle würde mal dein Anspruchsdenlen überdenken und mich freuen, dass es Trainer wie Nagelsmann im deutschen Fußball gibt.

    • 03.11.17

      Jetzt geht das wieder los. Was vor 2 Jahren war interessiert doch nicht mehr.

      Er brachte Hoffenheim auf ein völlig neues Level, im Abstiegskampf spielten sie wie ein Topteam, dies schafften sie auch darauf in der Saison. Aber jetzt wird es Zeit auch international die Leistung abzurufen und in Punkte umzumünzen. Dann muss man halt zugestehen dass der Lack ab ist oder er absichtlich erfolglos spielt, damit er nicht mehr unverzichtbar für die TSG ist.

      Er hat sich diese Saison in wirklich keinem Spiel mit Ruhm bekleckert, außer dem Spiel wo man 2:0 gegen Bayern mit viel Glück gewann, was vielmehr an der Chancenverwertung lag die bei Hoffenheim top und bei Bayern miserable war. Ansonsten wenigstens ein Sieg gegen ein türkisches Team mit B-Kader.

      Und er selbst hatte den Anspruch in die CL zu kommen, hatte sich aber vercoacht. Das war ja noch entschuldbar, aber in der EL hätte man viel mehr erreichen können. Mir fehlt der Offensivfußball, der mich mal begeisterte. Und Nagelsmann spielt seine 3. Saison, da interessiert es nicht wie toll er in den abgelaufenen Jahren war. Keiner Zwang ihn in der Euroleague abermals nicht mit der besten Elf zu spielen. Er äußerte sich doch auch bereits, dass ihm die Euroleague ziemlich wurscht ist. Und so sieht es auch aus.

      PS Ancelotti war dennoch kein Punktelieferant. Die Besserwisser wissen doch auch das die Spieler selbst mit Idealaufstellung gegen Hertha so schlecht wie seit Ewigkeiten nicht mehr spielten. Deshalb würde ich ein Spiel gegen Paris nicht überbewerten, die nach 4 Spielen 17:0 Torverhältnis in der CL verbuchen und die beste Truppe momentan sind. Für Ancelotti war es wichtiger den 3-Punkte-Rückstand auf den BVB im Herthaspiel wett zu machen. Aber keiner weiß, was Carlo noch diese Saison erreicht hätte. Er musst gehen weil die Ansprüche zu hoch waren und die Spieler gegen ihn waren. Nicht anders.

    • 03.11.17

      Es ist schon manchmal lustig, wie realitätsfern der Ein oder Andere hier unterwegs ist. Bei Hoffe ist fast ne komplette Mannschaft verletzt oder nicht fit und dann wird sich hier echauffiert, warum man nicht jede Woche 2 Mal mit der besten 11 aufläuft.

      Schon mal drüber nachgedacht, dass die Spieler vielleicht auch mal Pausen brauchen bei 40 - 50 Spielen im Jahr? Oder warum treten selbst beim immer fitten Lewa Ermüdungserscheinungen im Körper auf? Auf dem Niveau, auf dem in der BuLi, CL oder EL gespielt wird, kann man nicht mehr 50 Spiele im Jahr plus 10 Länderspiele machen, das haut einfach nicht so hin.

      Der Kader Hoffenheims ist halt nicht auf jeder Position doppelt besetzt und ich find's geil, dass dann auch mal ein Posch oder Geiger spielen, die neu sind und noch keinen großen Namen haben.

      Aber klar, dass so mancher Bayern Fan den Hoffe Sieg als Glück bezeichnen, weil Bayern ja eigentlich viel besser war. Das war einfach verdammt gut gespielt und gecoacht, da kann man auch mal von seinem hohen Ross runterkommen und sagen "Wir haben verdient verloren". Aber ne, stattdessen hackt man auf nem Trainer rum, der jünger ist als so mancher seiner Spieler und noch 30 Jahre Karriere vor sich hat.
      Ich würde mir wünschen, er würde nicht zu Bayern gehen im Sommer, denn noch ist er mir symphatisch.

    • 03.11.17

      Realitätsfern ist es Posch als unausweichlich gegen Braga zu seinem Debüt für die TSG zu bringen. Hübner saß auf der Bank. Kam zur Halbzeit rein. Also immer bei der Wahrheit bleiben. Die Belastung ist für alle Teams hoch, Hoffenheim spielte nahezu 2 Jahre mitreißenden Fußball, aber diese Saison ist das zu häufig zu ideenlos und es fehlt mir an der Gier. Statt auf das 2. Tor zu gehen, lässt man nach...

      Der Kader von Hoffenheim ist in der Breite gut aufgestellt. Vielleicht ein IV zu wenig, aber muss es denn immer Dreierkette sein? Viererkette bzw. einen Flügelverteidiger zusätzlich in die Dreierkette zu nehmen sollte auch möglich sein. Die haben ein Luxus an Flügelverteidigern und jammern, dass sie mal keine 3 Stammkräfte in der IV haben.

      Ich würde mich freuen wenn Hoffenheim mich wieder überzeugen würde. Wie ging es denn los? Gegen Bremen 1:0 Duselsieg, abgefälschtes Tor, deswegen jetzt auch ausgleichende Gerechtigkeit mit dem Pokalaus. Gegen Leverkusen hatte man mehr Glück als Verstand, dass man 2:2 spielte. Das ist nur mit Glück zu begründen, dass es nicht min. 5 Gegentore waren. Gegen Bayern hat man weniger zugelassen, wenig am Spiel teilgenommen, aber zweimal eiskalt zugeschlagen. Wer davon angetan ist, dem beglückwünsche ich. Aber aus neutraler Sicht, war das ein dreckiger Sieg. Verdient war der Sieg gegen Bayern nur, weil Bayern keine Tore erzielte. Ich wäre froh, wenn ich sagen könnte, dass ich schon 3 tolle Spiele von der TSG in den bisherigen 16 Spielen gesehen hätte, dies ist aber nicht der Fall.

      In der Rückrunde wird es bestimmt wieder ansehnlicher. Momentan kann man die TSG in die Tonne kloppen. Nagelsmann scheint auch etwas überfordert, bzw. gleichgültig, was einige Spiele betrifft. Man darf/muss von einem Topteam der Liga erwarten, dass sie in der EL gegen qualitativ schlechtere Gegner eben auch gewinnt.

      Einzig bei Köln konnte man nur hoffen dass sie in der Gruppe bestehen, bei den Anderen konnte/musste man es erwarten. Aber wenn Östersund, Basaksehir, Nikosia zu schier unüberwindbaren Gegner für unsere Clubs wird, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dann lieber Bayern gucken, weil auf die verlass ist.

  • 02.11.17

    4 Minuten Nachspielzeit ==> absoluter Witz!!!